deutliches Rauschen - Shure PSM 300

G
gee121
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
12.07.09
Beiträge
48
Kekse
144
Hallo Community,

Ich habe nunmehr die ersten Auftritte mit meiner IEM-Funkstrecke Shure PSM 300 gespielt (Frequenzbereich H20 - 518-542 MHz).

Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Betrieb ohne Signal ein deutliches (!) Rauschen auf meinen Kopfhörern (InEar Stagediver SD-4) zu hören ist, welches bereits erscheint, wenn der Empfänger zwischen Stufe 1-2 von 10 (sobald also angestellt, sodass Signal durchkommen kann) gestellt ist. Das Rauschen tritt sowohl bei eingesschaltetem als auch bei ausgeschaltetem Sender auf. Ich habe mehrmals die Kanäle umgestellt - bei keinem manuell als auch automatisch eingestellten Frequenzbereich gab es Unterschiede beim Rauschen. Jetzt kann ich zwar alle Signale vor dem Sender hochpegeln, was ohnehin schon der Fall war - normalerweise müsste das Signal-/Rausch-Verhältnis ganz gut eingestellt sein. Beim Sender drehe ich den "Input"-Regler auf halb bis dreiviertel auf, trotzdem musste ich beim Empfänger den Output immer auf ca. halb aufgedreht stellen, damit die Signale gut hörbar waren, wobei natürlich auch das Rauschen miverstärkt wurde.
Den Sender habe ich auf mono und Line als Eingang stehen, da ich mir das Signal ja aus dem Mischpult hole.

Hat jemand eine Ahnung, was mit dem Gerät oder meinen Einstellungen falsch sein könnte? Ich hab mir nämlich das Gerät ausgeguckt, weil immer mit ach so wenig Rauschen im Vergleich zum Sennheiser EW G3 geworben wurde, das sieht bei mir aber aktuell überhauot nicht so aus :/ Beim Shure-Support teilte man mir sehr forsch und unfreundlich mit, dass ich "es doch einschicken sollte, wenn ich meinte, dass das Gerät kaputt sei. Telefonisch kann man da nichts machen". Naja.

Über Antworten würde ich mich freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo Gee,

da bislang niemand eine Idee hatte, sollten wir mal @Jürgen Schwörer fragen.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gee,

also Rauschen ist immer so eine subjektive Sache.

ich habe gerade mal ein PSM300 System aufgebaut und daran sein SE535 (unser empfindlichster Ohrhörer) angeschlossen.

Wenn der Empfänger an ist (und der Sender aus) ist ein gewisses Rauschen zu hören, das unabhängig von der eingestellten Lautstärke ist.
Ist der Sender an kommt das Rauschen der Funkstrecke hinzu. Diese wird bei voll aufgedrehter Lautstärke so laut, dass sie objektiv als laut bezeichnet werden kann.

Nun aber zur Praxis:
Ich habe eben mein Kopfhörer-Ausgang meines Smartphones angeschlossen. Der Eingang des Senders ist voll aufgedreht, der Lautstärkeregler des Empfängers auf minimal. Bei leisen Passagen der Musik ist das Grundrauschen hörbar. Bei lauten Passagen geht es unter.
Bei höheren Lautstärken am Empfänger wird der Signal Rauschabstand aber größer .... so dass auch in leisen Passagen das Rauschen nicht mehr wahrnehmbar ist - nur noch bei extrem leisen Passagen - bzw. natürlich bei Stille.

Fazit: Rauschen ist in der Praxis nicht vorhanden (kaum wahrnehmbar). Immer vorausgesetzt dass der Sender richtig ausgepegelt ist.


Es kann durchaus sein, dass der Stage Diver eine höhere Empfindlichkeit aufweist (habe das leider auf der InEar Webseite nicht einsehen können) und dadurch das Grundrauschen höher ist - aber der Signal Rauschabstand sollte gleich bleiben.


Pegel also bitte den Sender so aus, dass es knapp unter OL bleibt. Dann hast du den größten Signal Rausch Abstand. Eventuell auf AUX schalten - oder den Ausgang des Pults höher drehen.

Hoffe das hilft weiter.

besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Jürgen,

Wenn der Empfänger an ist (und der Sender aus) ist ein gewisses Rauschen zu hören, das unabhängig von der eingestellten Lautstärke ist.

Ich habe gerade nochmal probiert: entgegen meiner ersten Behauptung bleibt das Grundrauschen bei ausgeschaltetem Sender tatsächlich gleich laut, beginnend ab einem Regler-Wert zwischen dem 2. und 3. Punkt von 10. Ebenfalls korrekt ist das dazukommende Rauschsignal vom Sender, was ohne anliegendes Signal aber kaum wahrnehmbar ist, selbst bei maximalem Pegel.
Um es ausschließen zu wollen, habe ich also neben meinen StageDivern mal meine Beyerdynamic DT770Pro mit 80 Ohm am Empfänger angeschlossen -> NULL Rauschen. Gar nichts. Selbst bei maximalem Pegel... Insgesamt etwas leiser, aber eben nicht dieses wirklich sehr deutliche Rauschen, was ich bei den StageDivern hatte.. Sollte es also wirklich nur an den StageDivern liegen, wäre das sehr bitter - immerhin ist da fast der gleiche Betrag geflossen wie bei der Funkstrecke selbst. Gibt es da Möglichkeiten, das Rauschen zu minimieren (Eingangswiderstand d. Kopfhörer verändern o.ä.?)
 
Servus Gee,

In Ear Ohrhörer sind wesentlich empfindlicher als Kopfhörer. Deswegen sit das Grundrauschen bei dem Ohrhörer lauter als beim Kopfhörer.
Aber - ebenso sit das Musik-Signal ebenfalls wesenlich lauter. D. H. der Signal Rausch Abstand ist identisch.


Nun zu Praxis: was stört dich denn in der Praxis. Im Proberaum/Live Konzert sollte das Rauschen mit dem SD kein problem darstellen.
Beim leisen Musikhörern zum Einschlafen schon eher. Dann kann ein externer Lautstärkeregler:
https://shuredeutschland.wordpress.com/2012/09/24/rauschende-ohrhorer/

Der Externe Lautstärkeregler kann natürlich auch im Live Betrieb eingesetzt werden. Kann aber auch bei viel Bewegung schnell verstellt werden - deswegen nicht empfohlen.

Hoffe das hilft weiter.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jürgen,

danke für die erneute schnelle Antwort.
Also ich hab nicht geplant, die SD oder die Funkstrecke für das heimische leise Musikhören zu verwenden.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass ohne anliegendes Signal im Proberaum und auch Live das Rauschen bei eingeschaltetem Sender (das müsste dann ja da zusätzliche Rauschen vom Sender sein?) so extrem mitverstärkt wird, dass es eben selbst bei anliegendem Signal zu hören ist. Vermutlich muss dann einfach am Mischpult das Signal höher aufgedreht werden... Grundsätzlich sollte der Sender aber bei den Mischpult-Signalen auf "Line" stehen oder? Hat der eingestellte Pegel am Empfänger Auswirkungen auf die Akkulaufzeit?
 
Hallo Gee,

Ja - Der Ausgang am Mischer sollte ein line Signal liefern. Dann den Pegel am Sender so hoch wie möglich (ohne ins Verzerren zu kommen) einstellen.

Sowohl eingestellte Lautstärke wie auch Impedanz des Ohrhörers beeinflussen die Batterielaufzeit.
P3R - maximal 5 - 7 Stunden
P3RA - maximal 4 - 5,5 Stunden

Grüße
 
Ist zwar schon lange nichts mehr passiert hier, aber vielleicht ist hört mich ja jemand. :)
Also ich hab das gleiche beobachtet.
Mit den shure 215 Kopfhörern hat der Empfänger in gewisses Grundrauschen, das bei meine beyerdynamic dt 770 pro 250 ohm nicht zu hören ist.

Dann ist dieses Rauschen also ganz normal?
Dachte nämlich auch mein Empfänger sein kaputt :)

Stören tut es ja beim Spielen nicht.
 
Inears und Kopfhörer haben ziemlich verschiedene Empfindlichkeiten.

Inears haben teilweise bis 119dB/mW und sind oft auch in den Höhen empfindlicher als Kopfhörer. Das bedeutet, dass das Leerlaufrauschen schon deutlich präsenter ist, das Signal dann aber auch wesentlich lauter wird.

Beim Spielen ist das Signal dann so laut, dass es das Rauschen vollkommen überspielt und alles ist gut.

Wenn es also nur um das Leerlaufrauschen geht und Du vielleicht noch jünger mit guten Ohren bist, ist das normal.

Ich hatte mir eine digitale T-Bone-IEM-Funkstrecke beim T bestellt, die rauschte garnicht. Leider machte sie alles andere im 2,4GHz-Bereich platt und ich habe sie zurückgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben