Shure super 55 deluxe

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Leadvocals Mikrofon. Da ich ein großer Metallicafan bin, ist mir aufgefallen, dass die Herren seit ein zwei Auftritten ein Shure Super 55 Deluxe
verwenden. Dafür haben sie das Audio Technica AE 5400 abgeschossen. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls SHure jetzt die Standard-Modifikation der letzten Jahre (Beta 58-Kapsel ins alte Elvis-Mikro einauen) offiziell als Produkt anbietet, klingt das gut. Der Sänger einer R'n'R- und BoogieWoogie-Band, die ich oft als Tontechniker betreue, benutzt so etwas seit Jahren. Der Sound ist gut, und Rückkopplungen hatten wir noch nie (okay, die Band spielt auch recht leise - sind halt überwiegend Profis, die ihr Gehör nicht jeden Tag dem Krach aussetzen wollen).

Viele Grüße
Jo
 
Um dieses Bild zu sehen muss man sich leider bei MetonTour einloggen...
 
Ich hatte letztens Diese Elvis Mic bei nem Rockabend...
Also ich hatte echt schwierigkeiten die Stimme des Frontsängers ausm Mix hervorzuheben-.-
Die E935 haben eindeutig den besseren Job gemacht! Ich halte das Shure einfach nur für
nicht durchsetzungsfähig.

mfg Alex
 
Ich hatte letztens Diese Elvis Mic bei nem Rockabend...
Also ich hatte echt schwierigkeiten die Stimme des Frontsängers ausm Mix hervorzuheben-.-
Die E935 haben eindeutig den besseren Job gemacht! Ich halte das Shure einfach nur für
nicht durchsetzungsfähig.

mfg Alex

Kannst du auch verraten welches du hattest?
Ich nehme mal an das 55SH das technisch auf dem Stand vor 70 Jahren ist.

Das Shure Super 55 Deluxe
ist wesentlich durchsetzungsfähiger. Bei diesem ist eine Kapsel verbaut, die auf dem Beta 58 beruht. dennoch klingt es anders als ein Beta 58 - weil das Gehäuse auch einiges am Klang "dreht" 8auch an der Richtcharakteristik).

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte letztens Diese Elvis Mic bei nem Rockabend...
Also ich hatte echt schwierigkeiten die Stimme des Frontsängers ausm Mix hervorzuheben-.-
Die E935 haben eindeutig den besseren Job gemacht! Ich halte das Shure einfach nur für
nicht durchsetzungsfähig.

mfg Alex

Ist ja lustig - am 10.7. hatte ich eine Rock'n'Roll- und Boogie-Combo zu mischen. Deren Sänger nutzt seit Jahren ein SH 55, das mit einer Beta 58-Kapsel ausgerüstet worden ist. Und bei denen war es noch nie ein Problem, die Stimme klar und deutlich vor die Band zu bekommen.

Auch ich mag das Sennheiser e935, aber es ist doch kein Problem, mit dem eta 58 eine Stimme nach vorne zu bringen. Für unsere Sängerin z.B. haben wir verglichen e935 und Beta 58, und es wurde dann das Sennheiser - aber da geht es schon lange nicht mehr um gut oder schlecht, sondern darum, was passt besser zusammen.

My 2 Cents.

Viele Grüße
Jo
 
wir hatten für alle anderen bands davor e835 verwendet und der kam an mit seinem Shure (schwarze Bespannung innen mehr weiß ich ned) und wir hatten fatale schwierigkeiten ihn hervorzuheben, kompression haben wir auch angepasst...
 
... der kam an mit seinem Shure (schwarze Bespannung innen mehr weiß ich ned) und wir hatten fatale schwierigkeiten ihn hervorzuheben ...

das war das 55 SH - nicht zu vergessen dieses Mikrofon ist auf dem technischen Stand von vor 70 Jahren.

Manchen gefällt der Sound. Und bei bei manchen Bands passt genau diser Sound. Dann spricht natürlich nichts gegen dieses Mikro.

Es handelt sich hier um eine etwas breitere Niere ... also auch dementsprechend wird es etwas schneller koppeln als mit "richtigen" Nieren oder gar Supernieren.

Wenn man aber ein technisch aktuelles Mikrofon sucht ... mit vintage design - dann ist das Super 55 deluxe die geeignete Wahl.

Beste Grüße
 
das erklärt so einiges...
und dazu ein unerfahrener sänger dran (jugendband 2. auftritt) wer weiß wo er das teil ausgebuddelt hat;)

mfg Alex
 
ich hab das super55 gestern angetestet.
hat mich nicht wirklich überzeugen können, außer wenn ich einen elvis-song gesungen hab :)
für die tonhöhe und stimmlage ist es passend. aber wenn du auch andres sachen außer elvis singen willst, ist es nicht der burner.
zu meiner stimme hat es auch nicht sonderlich gepasst.
 
kann mir einer nen Tipp geben, welche Mikrofone es noch gibt außer dem 55SH und dem Super 55, die genau in diesem Design sind jedoch ne andere Charakteristik haben?....suche aktuell ein MIC in dem Design, weiß jedoch net, ob des SHURE passt :D danke für eure Antwort :)
 
kann mir einer nen Tipp geben, welche Mikrofone es noch gibt außer dem 55SH und dem Super 55, die genau in diesem Design sind jedoch ne andere Charakteristik haben?....suche aktuell ein MIC in dem Design, weiß jedoch net, ob des SHURE passt :D danke für eure Antwort :)

Suchen bringt folgende Mics zu Tage:
Dynamisch:
t.Bone GM55
Superlux WH5
EV Blue Raven
Shure SH-55 Serie II
Shure Super 55 Deluxe

http://www.musik-service.de/shure-super-55-bcr-limitierte-sonderedition-prx395773829de.aspxShure Super 55 BCR
(wie das Deluxe, nur als limitierte Sonderedition, es gibt nur 300 Stück)

Kondensator:
EV Blue Cardinal

Das sind jetzt mal ein paar klassische Retro-Mics, die man mit 5 min Suche auch selbst gefunden hätte...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Micro ( mit Kabel ) und mir hats das Design des Super 55 angetan. Meine Frage waere wie es sich 'im Klang' von meinem Beta87A unterscheidet. Klar das eine dynamisch, das andere Kondensator aber wie wirkt sich das aus ? Das Beta87A passt eigentlich super zu meiner Stimme aber wie gesagt wuerd mich das Design richtig anmachen. :great:
 
Das Beta 87 klingt doch wesentlich transparenter. Möchtest Du wirklich darauf verzichten?
 
Eigentlich nicht deshalb frag ich ;)

Ich hatte nur in letzter Zeit immer mehr Probleme mit Funk. Immer wieder kurze Aussetzer die einfach nerven. Jetzt ist die Frage Beta87 mit Kabel oder vielleicht doch ein Neumann KMS-105. Da ist mir beim Sting-Konzert das Super 55 aufgefallen. Hatte es aber fast befuerchtet das es nicht wirklich ans 87er rankommt.
 
Anstatt Neumann wäre das Shure KSM9 noch eine gute Alternative. Das würde ich auf lauten Bühnen vorziehen.
 
Danke fuer den Tip. Liesst sich auch Klasse und ich bin mit Shure ja zufrieden. Preislich schenken die 2 sich ja nicht viel.
Hab noch nen Thread im Funkbereich aufgemacht zwecks 'Einzelteilverwertung' des alten Mics. Vielleicht weisste da auch was zu ;)
 
Na toll. Jetzt meint mein Stammmischer das er sich das Beta58 sehr gut vorstellen koennte fuer meine Stimme da ich doch eine sehr laute Stimme habe ( wenigstens im Bariton/Tenor, leider nicht im Bass ). Ist halt echt die Frage ob ich die "Feinheit" des Beta87/KSM9 ueberhaupt brauche Live. Waere ja auch nicht so das wir unglaublich 'feine' Musik machen wuerden. ;)
Ich seh schon ich komm nicht ums Testen rum. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben