Mikrofon für eher dünne Männerstimme

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
04.08.07
Beiträge
177
Kekse
0
Hallo, ich suche nach einem Mikrofon für unseren Sänger. Er singt im Moment über ein Audio Technica ATM 710, dass für seine Stimme zu agressiv, hart und teilweise zu grell klingt.
Der Bassbereich in seiner Stimme ist nicht sonderlich ausgeprägt, dafür kommt er super in die hohen Lagen.
Was kann man empfehlen, wenn man einen schönen angenehmen und irgendwie fettern Sound haben möchte?
Sollte aber ein Kondensator sein, da mich die dynamischen Standarts wie SM 58 absolut nicht überzeugen und für mich nur nach Mulm gegen ein Kondensator klingen. Preis ist mehr oder weniger egal. Es muss halt klingen.
Hab mir diese in die nähere Auswahl geholt:

Audio Technica AE 5400

Neumann KMS 104 Plus ( vielleicht der dünnen Stimme entgegenwirkend)

BEYERDYNAMIC TG V56c

Shure KSM9

oder ganz anders Shure SH 55 ( soll für einen weicheren Sound bekannt sein:rolleyes: ) aber wahrscheinlich schlecht in den Höhen...

bin für neue Vorschläge sehr offen...

Danke
 
Eigenschaft
 
Von dem SH55 und KMS104 würd ich die Finger lassen, damit macht Ihr Eurem Tontechniker keine Freude ... es sei denn Ihr steht auf Pfeifkonzerte auf der Bühne ;)

Praktisch solltet Ihr den Weg in's Kaufgeschäft wagen und dort einfach mal zwischen AE5400, V96c, KSM9 und E965 vergleichen. Die 4 spielen mMn in der selben Liga (und kosten ja auch ähnlich). Alternativ sollte dann vllt. auch ein Beta87 mit in den Test einbezogen werden.

In der 500€ Klasse lohnt es sich auch die Line6 V70 Funkstrecke anzutesten. Ich war über die Leistung sehr erstaun und danach zufrieden.

Der Sänger meines Sauhaufens hat sich jetzt für das V96c entschieden ... was für eine Arbeitserleichterung für mich :)
 
Die meisten werden das SH 55 eher wegen der Optik bevorzugen. Das es mit dem Neumann nicht leicht ist umzugehen hörte ich auch schon öfters. Wie ist denn der Unterschied von AE 5400 zu V96c? Von Sennheiser Gesangsmikros habe ich jetzt noch weniger Gutes gehört....
Klar wir werden vor Ort im Geschäft testen müssen...haben aber bis zum nächsten Auftritt nicht mehr die Möglichkeit in einem gut sortierten Musikhandel zu kommen. Von daher würde ich eins bestellen, testen und dann entscheiden.
 
Das AE5400 ist das einzige der hier genannten Mics, welches ich noch nicht selber in Benutzung hatte ... daher kann ich Dir leider keinen Vergleich bieten :(

Wir haben den Vergleich gemacht mit KMS104, E965, Line6 V70, Beta87 und V96c.
- als einziges klar abgeschlagen war das Neumann wegen der extremen Feedbackanfälligkeit
- den Feedbacktest hat Line6 klar für sich entschieden
Mein Sänger hat sich dann klanglich (für seine Stimme) für das V96c entschieden.
 
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht speziell das E965, sondern lest man desöfteren, dass Sennheiser nicht so berühmt bzw. bekannt sei für ihre Gesangsmikros. Erstmal danke für die Tipps. Leider weiß ich auch jetzt noch nicht genau für was wir uns entscheiden werden. Es sollte sanfter und voller klingen wie das Audio Technica ATM 710. Dieses Mikro ist keinesfalls schlecht, nur bedingt durch die etwas dünne Stimme des Sängers ist es meiner Meinung nach weniger geeignet für uns. Hab mir gerade ein paar Soundfiles des Sennheiser angehört und es klingt wirklich sehr sehr gut.

---------- Post hinzugefügt um 18:50:51 ---------- Letzter Beitrag war um 16:49:35 ----------

http://eu.audio-technica.com/en/resources/tutorials/Das richtige Mikrofon für Ihre Stimme.pdf

Habe diesen Link gefunden. Wenn ich das richtig lese, macht das ATM 710 genau das Gegenteil was ich mir vorstelle. Nämlich eine warme Stimme klarer zu machen. Das AE 5400 und das ATM 610 machen die klare helle Stimme voller und runder.
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit dem AE 5400 bzw. ATM 610?
 
Du wirst um das Testen nicht umhinkommen! Ich würde es mal mit dem KSM9 probieren.
 
Kann sein, dass es von Senheiser (wie von fast allen großen Marken) billige Mikros mit geringer Qualität gibt - die FreePorts zum Beispiel klingen zwar ganz ordentlich, aber die Handgeräusche sind damit fürchterlich laut. Aber auf jeden Fall solltest Du mal die Modelle Sennheiser e935 und e945 antesten - sind beides dynamische Mikros, die aber recht deutlich die Höhen auflösen. Das e935 hat eine Nierenkapsel und klingt noch etwas voller in den Tiefen, das e945 benutze ich im Verleih, es hat eine Superniere, produziert sehr wenig Feedback und ist einfach ein wunderbares Allround-Mikro, das ich schon für Sängerinnen und Sänger aus den Bereichen Rock, Pop, Jazz, Orientalisch, Türkisch benutzt habe. Bislang ohne irgendwelche Probleme.

Viele Grüße
Jo
 
Unabhängig vom eingesetzen Mikrofon kann man auch versuchen, den Abstand zum Mikrofon zu verringern. Der Nahbesprechungseffekt bringt zusätzliche Tiefen und könnte das Problem schon etwas entschärfen.
 
Apropos Nahbesprechungseffekt - den finde ich beim AKG D5 besonders gut. Ein günstiges dynamisches Mikrofon, das "unten rum" schön ausfüllt und vor allem Männerstimmen schön warm und voluminös erscheinen lässt. Vielleicht mal einen Antester wert.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Bands verwenden wir schon seit längerem mehrere D5. Angefangen haben wir mit SM58 und was halt so greifbar war. Mittlerweile haben wir sie alle durch D5 ersetzt. Wir verwenden sie für alles von Rock bis Metal und sind sehr zufrieden. Das e935 soll auch gut sein, jedoch habe ich da noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Wenn wir dann schon über AKG sprechen und unser Threadersteller ja auch entsprechend was ausgeben kann, dann würde ich AUF JEDEN FALL das D7 dem D5 vorziehen:
https://www.thomann.de/de/akg_d7.htm
Das ist auch ein ganz exzellentes dynamisches Mikrofon welches die Stimme schön warm und voll klingen lässt und besser auflöst als z.B. das günstige C5-Kondensatormikrofon desselben Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: sorry doppelt
Dynamische Empfehlung ==> Beyerdynamic TG V71 D: ein absoluter Allrounder und sehr koppelfest
 
Hmm viele Vorschläge von dynamischen Mikrofonen. Wäre ein solches gegenüber einem Kondensatormikro vorzuziehen, bzw. klingt es denn wärmer?
Mir wurde von einem größeren Musikgeschäft Beyerdynamik für einen volleren Sound empfohlen. Einmal das dynamische TG V70d und das Kondensator TG V56c.
Was würdet ihr vorziehen?
Danke
 
Probieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben