Shure WH-30 TQG auch kabelgebunden betreiben?

  • Ersteller leftyguitars
  • Erstellt am
L
leftyguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.22
Registriert
12.04.05
Beiträge
108
Kekse
73
Ort
Lauterhofen / Bay.
Hallo,

unser Schlagzeuger sucht für Backgroundvocals ein neues Headsetmikrofon. Von der Qualität her sollte es schon etwas gutes sein, es soll (mindestens gleichwertig) ein älteres AKG Kondensatormikrofon ablösen, das leider von Tragekomfort her nicht ganz so dolle ist.

Wir sind bei der Recherche auf das Shure WH-30 gestossen, das es ja in der TQG-Variante (ca. 188 EUR) und in der XLR-Variante (269 EUR) gibt.

Bis jetzt haben wir das so verstanden, dass die TQG-Variante einen 4-poligen Anschluss für einen Taschensender hat, der, wie auch immer, das Mikrofon mit Phantomspeisung versorgt. Die XLR-Variante hat wohl einen Vorverstärker integriert, der das Mikrofon mit Phantomspeisung füttert (liegt danach dan eigentlich Line-Level an? :confused:).

Die interessante Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, das Shure WH-30 TQG mit irgendwelchem Zubehör so mit Phantomspeisung zu versorgen, dass man es erstmal auch ohne Sender betreiben kann, sich die Möglichkeit des Drahtlosbetriebs aber offen hält. Ist evtl. bei der XLR-Variante der Vorverstärker nur ein Aufsteckteil?

Grundsätzlich sind wir natürlich auch kompetenten Vorschlägen für Alternativen gegenüber aufgeschlossen, solange sich der Preis für die kabelgebundene Lösung nicht über die 200-269 EUR-Marke hinausbewegt :D.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich an Deiner Stelle an den Jürgen Schwörer von Shure direkt wenden. Der gibt hier gerne auskunft.

IMHO kannst Du Kabelgebunden nur die XLR Variante benutzen. Das Headset hat trotz "Preamp" nur Mikro Level.
 
Sorry, wenn ich dir nicht direkt auf deine Frage antworte - aber möglicherweise/wahrscheinlich bekommst du eine Antwort von Jürgen Schwörer von Shure.
Im Fall AKG (und das kann ich empfehlen, ich benutze das selber) geht das so:

Ich habe dieses Mikrofon
Das hat den kleinen MiniXLR-Anschluss - ist also zunächst mal für den Drahtlosbetrieb an einem Taschensender gedacht. Mach ich auch ab und zu.
Und dann hab ich noch diesen Adapter:
https://www.thomann.de/de/akg_mpa_vl.htm
Damit kann ich das Kopfbügelmikro kabelgebunden betreiben.

Ich denke mal bei Shure ist das ähnlich - aber warte bitte noch auf die endgültige Auskunft.
Das AKG jedenfalls kann ich empfehlen. Es löst sehr gut auf und hat einen sehr guten Tragekomfort.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :)! Ich habe jetzt einmal per Mail mit Herrn Schwörer Kontakt aufgenommen, der ist aber derzeit nicht im Hause.

Das AKG klingt auch interessant. Mal sehen, was bei Shure rauskommt, dann werden wir sehen, was wir uns mal zum testen ins Haus holen. Mit der AKG-Lösung würden wir ja noch ein paar EUR sparen dem Shure gegenüber, aber da kommt es uns eigentlich nicht so drauf an.

Eigentlich müsste man ja alle in Frage kommenden Mikros mal antesten, ich find's aber blöd mir alle zu bestellen. um dann nur eins zu behalten; Würde ich vielleicht machen, wenn es um das Mikro für den Leadgesang ginge, aber "nur" für Background :screwy:.

Na ja, wie gesagt, Danke erstmal!
 
Um das hier nochmals der Öffentlichkeit zu sagen:
das WH30TQG kann mit einem RPM626 Vorverstärker auch drahtgebunden genutzt werden.

besten Gruß
 
So nach 2x Proben Test auch noch eine Rückmeldung von mir:

Dank des wirklich schnellen und zuvorkommenden Suppots von Shure (DANKE!) haben wir mit dem WH30TQG + einem RPM626 (direkt über Shure bestellt) eine Lösung, die unseren Anforderungen und Vorstellungen zu 100% entspricht. Und das zu einem wirklich akzeptablen Kurs!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben