Sibelius 7 - Akkordsymbol Bb wird falsch dargestellt

  • Ersteller Zebolon
  • Erstellt am
Z
Zebolon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Registriert
21.09.06
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

obwohl ich auch schon bei >Erscheinungsbild>Notensatzregeln alles mögliche ausprobiert habe, erscheint das Akkordsymbol Bb immer als B: - wobei der Doppelpunkt oben waagerecht liegt.
Weiß jemand, wie ich das hinbekommen kann, die Hilfe hilft mir da leider auch nicht.
 
Eigenschaft
 
Da ist ganz sicher ein Font kaputt.
Installier die aktuellste Version 7.1.3 nochmal drüber.
 
Ich würde vermuten, Du hast einfach einen falschen Font ausgewählt:

Für Akkordsymbole sollte man die "Chords"-Varianten benutzen, z. B. Inkpen2 Chords, denn bei den speziellen Sibelius-"Chords"-Schriften liegt nämlich das b (Versetzungszeichen) genau auf der Stelle, wo bei "normalen" Schriften das Trema (¨), also der "Doppelpunkt waagrecht", liegt.

Wenn meine Vermutung stimmt, solltest Du statt F# entsprechend ein F© erhalten. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Danke schon mal für die Antworten. Ihr hattet Recht: Mit Inkpen wird alles richtig dargestellt.
Leider passt die Schrift nicht in mein Gesamtbild. Ich hätte gerne eine wie Myriad Pro, also serifenlos.
Kennt ihr eine, meine anderen Musikfonts habe ich schon alle probiert, haben das b-Zeichen nicht drin.
 
Hallo Zebolon,

die einzige serifenlose Chords-Schrift bei Sibelius ist meines Wissens die Opus Chords Sans bzw. Opus Chords Sans Condensed, in beiden Fällen ein Helvetica-Verschnitt. ;)
Weil neben den Sonderzeichen diese Chords-Schriften auch hochgestellte oder gestapelte Ziffern und typische Zusätze wie "add", "omit", "maj", "sus" usw. (jeweils als ein Zeichen) enthält, wirst Du bei Nicht-Sibelius-Chords-Schriften zwangsläufig irgendwann ins Schwimmen kommen.

Es sei denn, Du "baust" Dir Deinen Lieblings-Zeichensatz explizit zusammen (z. B. mit FontForge Myriad Pro kopieren und Zeichen entsprechend verschieben/zusammenbauen). Dann wird Du aber wahrscheinlich von Linotype und/oder Apple, Roll-Royce und Springer (nicht der Axel!) verklagt, wenn Du Pech hast. ;)

Vorher würde ich aber mal dieses Plugin ausprobieren, mit dessen Hilfe man angeblich auch herkömmliche Fonts als Akkord-Schrift verwenden kann.

Viele Grüße
Torsten
 
Das war ein Supertipp, Torsten, hab jetzt Opus Chords sans genommen, hat auch funktioniert.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich diese auch schon ausprobiert hatte, doch ich sie beim testen überschlagen haben.
Vielen Dank!
 
Hi Ihr!
Ich hab ein anderes Problem mit der Darstellung der Chords in Sibelius.
Bei einem einstimmigen Stück haben ich ganz normal meine Gitarrengriffe drüber eingegeben.
Passt auch alles, nur macht Sibelius merkwürdiger Weise einen Akkord klein, dann wieder groß, dann wieder klein...
Aber auch nicht immer.
Im unteren Teil dann in Nomalgröße nur einmal wieder größer.
Ich hab das mal als png angehangen, dass ihr es euch vorstellen könnt.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?
Ich hab schon alles mir denkbare versucht.
Grüßle,
Steven313
Zeit ist voller Hoffnung.png
 
Hallo Steven,

"normal" ist das eigentlich bei Sibelius nicht.
Mir fällt allerdings auf, daß es weitere Unterschiede gibt (abgesehen von der roten Farbe):
Die zu großen Akkordsymbole scheinen normaler Text zu sein und nicht von Sibelius erzeugte Akkordsymbole.
Anzeichen: beim Em7 ist die 7 kleiner und hochgestellt, bei Hm7 nicht.
Außerdem wechselt auch die Schriftart: bei den Sibelius-Akkordsymbolen aus der Times o. ä. zur sonstigen Textschrift (irgend eine Garamond, würde ich schätzen) - das ist bei der Auflösung relativ schlecht zu erkennen.

Es muß also einen Unterschied bei der Akkordeingabe gegeben haben. Kann das sein? (Du weißt es ja am besten).
Kann es sein, daß Du alle Akkorde, in denen H vorkommt, irgendwie als normalen Text gesetzt hast, weil Sibelius von sich aus B geschrieben hätte. Dabei hat es auch die Schriftart geändert (kann sein, daß die Garamond auch in selber Punkt-Größe größer ausfällt?)

Es gibt doch ein Plugin für German Chord Names, dann wäre alles aus einem Guß.

Viele Grüße
Torsten

Edit: Korrektur: Nicht Garamond, sondern die Plantin von Monotype, die mit Sibelius ausgeliefert wird. Die ändert sich auch nicht, sah bloß durch Rundungseffekte bei der Bildschirmauflösung so aus.

Gerade ausprobiert: es liegt definitiv am H. Das wird nicht als gültiger Notenname erkannt und die gesamte Darstellung ändert sich in der beobachteten Weise: der Text wird etwas größer und die restlichen Akkordformatierungen (hochgestellte 7) funktionieren auch nicht mehr.

Lösung: Du mußt die Sprache der Akkordsymbole auf "Deutsch" einstellen:

Tab "Erscheinungsbild"
Bei Notensatzregeln -> Akkordsymbole
die Sprache auf "Deutsch" umstellen

Eingeben mußt Du dennoch ein B, z. B. Eingabe: Bm7 -> die Aufbereitung springt dann zu Hm7.

SibeliusChords.png


Dann stimmt alles: die Größe und die sonstige Aufbereitung. Und transponieren ließe sich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Super!
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort :)
Werd ich gleich ausprobieren.
Grüßle,
Steven313

Danke das wars!
Habs grad ausprobiert und...
funktioniert Prima mit der Umstellung auf Deutsch!
LG,
Steven313
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben