Sibelius: Ganztakt-Pausen zentrieren

Stadtmensch
Stadtmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.20
Registriert
07.05.11
Beiträge
110
Kekse
1.613
Ort
Österreich
Liebes Forum,

ich habe in einer Partitur ein Problem mit der Position ganztaktiger Pausen in Systemen mit zwei Stimmen: Diese liegen oft, nach einiger stimmenspezifischer Arbeit in einem Takt, ganz links anstatt zentriert (siehe Abb.).

Gibt es einen smarten Weg, das zu lösen? Ich möchte nicht jede entsprechende Pause manuell mit dem Inspektor anwählen und verschieben müssen.

Liebe Grüße,

Stadtmensch
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-13 um 19.44.14.png
    Bildschirmfoto 2018-09-13 um 19.44.14.png
    95,4 KB · Aufrufe: 401
Hey, ich will nicht neunmalklug daherreden und auch nicht verschleiern, dass ich Dir das nicht beantworten kann... aber...
macht es nicht Sinn so wie es in dem Screenshot auftaucht? Somit läuft man nicht gefahr eine Mittig gesetzte Pause für eine Pause der ersten Stimme zu sehen. Wenn es beim Lesen schnell gehen muss, so kann ich mir vorstellen, dass das in der Praxis gebräuchlich ist. Man fängt am Anfang des Taktes an zu lesen. Wenn dort nichts steht fällt das Auge auf die Pause.
Wenn dort aber etwas steht (Stimme 1), dann glaube ich, ist es sinnvoll synchron, die Information, was die 2. Stimme macht (Pause) zu geben. Ich wette dass es übersichtlicher ist.

Sorry, dass ich nicht auf die Frage antworte aber mich würde interessieren, ob Du Dir das gut überlegt hast ;)
 
Du, das hat schon Hand und Fuß. Ich empfehle einen Blick in eine beliebige Studienpartitur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Erscheinungsbild liegt daran, dass Du jeweils zwei Stimmen in ein System notiert hast.
Die Position der ganztaktigen Pause in Takt 2 richtet offenbar nach der Notation in der ersten Stimme, hier eine Ganze.

In einem Notationsprogramm ist es normalerweise möglich, Noten oder Zeichen dorthin zu verschieben, wo man sie haben möchte. Weil das außererhalb der (allgemein zutreffenden) Automatik liegt, müsstest Du das mithilfe eines Schalters machen und dazu die Programmhilfe nachlesen.
Allerdings, wie Fastel schon sagte, sinnvoller ist so wie von der Voreinstellung erzeugt.
Welche Studienpartitur meinst Du? Meine notieren Orchester- oder Big Band Satz mit 1 Stimme pro System. :nix:

Eine andere Möglichkeit wäre, jede Stimme in ein eigenes System zu kopieren bzw. zu schreiben.
Eine gegliederte Erscheinung könntest Du dann über den Abstand der Systeme erzeugen.

Gruß Claus
 
Also bitte, dass bei zwei Stimmen in einem System eine ganztaktige Pause nur einer der beiden Stimme auf alle Fälle in der Mitte des Taktes liegen muss, darauf müssen wir uns schon einigen können, das ist nun mal wirklich das kleine Einmaleins der Notationskunde. Und im Übrigen tatsächlich auch nur so sinnvoll, weil eine halbe Pause eben links zu suchen wäre (wenn auch noch nicht so weit links wie in Takt 2). Bei Zweifeln einfach mal in die Holzbläsersektion von Studienpartituren aus der Klassik schauen, darüber fangen wir jetzt bitte keine Diskussion an.^^

Und weil das eine Stilarbeit für die Uni ist, kann ich da auch nicht umhin das auch nur ein bisschen anders zu notieren, auch, was die Systemanzahl angeht.

Interessanterweise macht Sibelius es richtig, wenn ich einen leeren Takt anwähle und dort sofort Stimme 3 reinschreibe. Dann notiert es die ganztaktige Pause der anderen Stimme mittig. Nur, wenn ich eine Stimme 1. in einem Takt anwähle, diese als 3. designiere, um die Pause einer weiteren Stimme angezeigt zu bekommen, dann erhalte ich einen erzeugten ganztaktigen Pausenwert ganz links - wo er eben nicht hingehört.

Also ja, den 'Schalter' gibt es, aber der heißt eben Inspektor und da mit den Werten jede einzelne entsprechende Pause in der Partitur herumzuschieben wäre hochgradig nervig. :ugly:

EDIT: Und bevor der Hinweis kommt, man kann auch 'I.', 'II' usw. zur Stimme hinzuschreiben um sich die Pausen der anderen zu ersparen, sei hier versichert: Ich weiß was ich tu. :)

Aber die Automatik von Sibelius erzeugt hier objektiv Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bitte, dass bei zwei Stimmen in einem System eine ganztaktige Pause nur einer der beiden Stimme auf alle Fälle in der Mitte des Taktes liegen muss, darauf müssen wir uns schon einigen können, das ist nun mal wirklich das kleine Einmaleins der Notationskunde. Und im Übrigen tatsächlich auch nur so sinnvoll, weil eine halbe Pause eben links zu suchen wäre (wenn auch noch nicht so weit links wie in Takt 2). Bei Zweifeln einfach mal in die Holzbläsersektion von Studienpartituren aus der Klassik schauen, darüber fangen wir jetzt bitte keine Diskussion an.^^
Komplett richtig: Die ganze Pause gehört in die Taktmitte. Die halbe Pause unter die 1 oder die 3. Andernfalls könnte z.B. der 2. Eb-Hornist in Takt 4 (in Stadtmenschs Beispiel) beim intuitiven Lesen denken, er müsse das c'' auch spielen.

Beliebiges IMSLP-Beispiel:

upload_2018-9-14_13-11-0.png

Im dritten und im letzten System gibt es jeweils im ersten Takt eine halbe Pause auf der 1, im vierten System im vorletzten Takt eine halbe Pause auf der 3. Die ganzen Pausen sind immer in der Taktmitte.

Bei musescore ist man auch die ganze Zeit am Pausen verschieben. :rolleyes: Bei Sibelius kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße,
McCoy
 
Bei Sibelius musst du dazu einfach die Pause markieren und dann bei dem "Numpad-Menü" oder wie das auch immer heißt das Symbol für Ganztaktpause auswählen (siehe Screenshot :) )

Ganztaktpausen sind eigentlich immer mittig - auch in 2ten Stimmen. Sieht so auch viel übersichtlicher aus finde ich! Daher könnte das Sibelius eigentlich auch automatisch machen, aber naja, ist hald nicht Dorico :rolleyes:

LG
 

Anhänge

  • Ganztaktpause.JPG
    Ganztaktpause.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaaaah! Ja super, danke dir, auf so etwas in der Art hatte ich gehofft. Und ja, stimmt, da wäre eine Automatik wirklich angesagt; so wie's jetzt ist, ist es ziemlich sinnwidrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganztaktpausen: Keypad 2
 
es geht noch einfacher: den Takt mit der nichtzentrierten Pause auswählen und einmal die Löschtaste drücken. Takt bleibt natürlich bestehen, aber die Pause ist jetzt wieder in der Mitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben