Sibelius in Jamulus einbinden

B
B-Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.21
Registriert
08.12.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo in die Runde,

wir haben einen Chor und der Chorleiter möchte Sibelius als Begleitmusik in Jamulus laufen lassen.

Kennst Du eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen?

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Tom
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ganz einfach: Sibelius in Jamulus einstecken.

...nee, ernsthaft: dafür muss man erst mal wissen, welches System Du hast (Äppel oder Windoof), welche Hardware (Audio-Interface) usw.
Auf Windows musst Du Dich mit "LoopBack" befassen (ein ewiger Quell von Fiepen und Krachen, wenn man da was falsch einstellt). Dann gibt es das Problem, dass sich bei Windows entweder Sibelius oder Jamulus das Audio-Interface greift und es damit exklusiv hat. Dann geht die jeweils andere Software nicht (über dieses Interface). Wäre die Frage, ob Du mit zwei Interfaces arbeiten könntest. Dann brauchst Du aber ein Mischpult (so ist - bisher - mein gedanklicher Ansatz, der ich ein ähnliches Problem hat: Cubase als Drum-Maschine in Jamulus einbinden). Oder gleich einen weiteren Rechner, in dessen Audio-Interface Sibelius via Mischpult eingespeist wird...
Leider gibt es in Jamulus (bisher...) nicht die Möglichkeit, bei einem mehrkanaligen Audiointerface (also z.B. Ur44 mit insgesamt 6 Eingängen) alle Eingänge aktiv zu schalten, sondern nur zwei... Daher muss man bei diesem Ansatz alles, was man zusammenmischen will, vor dem Interface (also im Mischpult) machen.
Auf Mac geht das etwas anders, da sind wohl die internen Routing Möglichkeiten anders und da ist das Audio-Interface auch nicht exklusiv von einer einzigen Anwendung belegt. Musst Du mal schauen, ob da das LoopBack besser (...fieeep, krach....) funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Lösungs-Vorschlag:

Hardware UMC404 - Vier Eingänge - alle 4 Eingänge können in Jamulus aktiviert werden.

Sibelius über "normales Audio-Out" ausspielen (3,5 Klinke) und dann am UMC404 Kanal 3&4 einspeisen.

Audio (vom Mic) Kanal 1&2 und Sibelius Kanal 3&4 werden dann an den Jamulus Server gesendet.
 
Man kann das mit zwei Audio-Interfaces machen: Mit Sibelius über ein Interface abspielen, mit Jamulus über das zweite aufnehmen und ins Internet streamen.
Oder mit zwei Computern, die je ein Audio-Interface haben. Der Computer, auf dem Jamulus läuft, kann ein ganz billiger sein, ein Raspberry Pi reicht völlig. Total absurd ist die Idee also nicht.
Oder mit jack, rein digital, ganz ohne Audio-Hardware: https://jackaudio.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben