Sibelius: Noten "versetzt"

  • Ersteller marksratlos
  • Erstellt am
M
marksratlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.11
Registriert
31.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend!

Seit geraumer Zeit arbeite ich mich in Sibelius ein. Vorwiegend Schlagzeug Stimmen.
Da wird ja empfohlen die HiHat Stimme als eine, BassDrum und Snare als eine andere Stimme zu schreiben.
Ich habe gerade eine Stimme geschrieben:
Stimme 1: BassDrum und Snare
Stimme 2: HiHat und sonstige Becken.

Wenn ich die HiHat Noten eingebe ist der Cursor am richtigen Fleck - genau über der 1 der BassDrum. Ist die Note aber gesetzt, ist diese um etwas nach hinten verschoben zu sehen. So auch alle anderen HiHat Noten. Sie stehen optisch nicht übereinander, was sie eigentlich sollten.

Wenn ich mir die ganze Sache anhöre, dann stimmt´s!

Woran liegt das und wie kann man das "abschalten"?

Danke
Gruß Markus
 
Eigenschaft
 
Probier mal aus, die 1. und 2. Stimme zu tauschen (Tastaturkürzel Shift + V), dann sollte auch die vertikale Ausrichtung wieder stimmen. Normalerweise notiere ich Schlagzeug so, dass ich das, was die Hände spielen, in die 1. Stimme setze (Hals zeigt nach oben), und das was die 2. Stimme spielt (Kick und getretene HiHat) in die 2. Stimme (Hals nach unten).
 
Sorry, ich meinte natürlich, dass das, was die Füße spielen, in die 2. Stimme kommt (wo hat sich der Edit-Button versteckt?):confused:

Grüße, der Georg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben