Sibelius und VSTi - Erfahrungen?

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Ich nutze im Moment noch eine alte Finale-Version. Hab mich da auch gut eingearbeitet und bin vom Handling her im großen und ganzen zufrieden. Da ich mir inzwischen eine große Sample-Library zugelegt hab (East West's Complete Composers Collection) drängt sich natürlich die Frage auf, ob sich nicht Notensatz und "guter Klang" unter einen Hut bringen lassen. Jetzt habe ich gelesen, dass Sibelius im Gegensatz zu Finale (ärgerlich, dass die nur mit den mE ziemlich grottigen Garritan-Samples arbeiten) jegliche VSTis unterstützt.
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht, evtl. sogar mit einem der EastWest Produkte, die ich besitze? Wie ist das Handling und die erreichbare Qualität im Vergleich zur Arbeit im Sequencer? Gibts irgendwelche Haken oder ist das die tolle Sache, nach der es aussieht?
 
Eigenschaft
 
drängt sich natürlich die Frage auf, ob sich nicht Notensatz und "guter Klang" unter einen Hut bringen lassen.
Offensichtlich schon, aber nur mit viel Zeit und Nerven, wie dieser Sibelius-Mitarbeiter zwischen den Zeilen mitteilt. Allerdings ging's hier um das East West Symphonic Orchestra Platinum Bundle. Ich habe auch sonst von Sibelius bisher nur gehört, daß noch keine Anpassungen an die verschiedenen Orchestra-Libraries existieren.
Jetzt habe ich gelesen, dass Sibelius im Gegensatz zu Finale (ärgerlich, dass die nur mit den mE ziemlich grottigen Garritan-Samples arbeiten) jegliche VSTis unterstützt.
Finale 2009 ist aber durchaus ein VST-Host. Es gibt auch eine Anpassung für die VSL für Finale.
Gibts irgendwelche Haken oder ist das die tolle Sache, nach der es aussieht?
Weil ich sehe, wie lange die VSL schon in Cubase zum Laden braucht, möchte ich das ehrlich gesagt nicht auch noch in Finale haben...zum Probehören nehme ich externe Hardware, die ist immer noch am schnellsten hochgefahren und latenzfrei zur Verfügung. Auf der Musikmesse habe ich auch gestaunt, wie real die Haydn-Sinfonie klang, die dort abgespielt wurde, aber das war sicher ein sehr leistungsfähiger Rechner.

Harald
 
Danke Harald, vor allem der Link war sehr hilfreich, aber leider auch ernüchternd. Was ich suche gibts wohl einfach noch nicht, bzw. ist für Heimanwender nicht sinnvoll realisierbar. Schade... also doch weiter zweigleisig arbeiten.
 
Hallo,

so wie ich es verstanden habe ist es, zumindest für East West Symphonic Orchestra, sowie einige andere von East West schon möglich.

Es war nämlich jemand so nett Sound Sets zu erstellen. Zu finden ist das hier: http://jonathanloving.googlepages.com

Für die etwas umständliche Einrichtung gibt es Tutorial Videos bei Youtube, dies ist allerdings für einen halbwegs PC erfahrenen User kein Problem.

gruß henzlin
 
Das sieht sehr interessant aus, danke!
 
Hallo,

ich habe wohl ein ähnliches Problem mit Sibelius 5.
Die Artikulation funktioniert überhaupt nicht mit EastWest Gold Professional XP.
Ich bin mal dem Link gefolgt und dann auf dieses Plug-In
East West Complete Composer Collection Play Edition von East West gestoßen, welches ja viele Plug-Ins in sich vereint.
Auf Youtube klang die Vorführung sehr nett, aber da ist ja die Frage, ob Sibelius wieder mit der Artikulation klar kommt, bzw. weiß jemand, wie das in der neuen Version von Sibelius ist? Die gibt es ja schon im Englischen.

Oder gibt es alternative Streicher Plug-Ins, mit dem Sibelius besser zurecht kommt?

Gruß

Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben