Letze Fragen vor Studiokauf

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hy Leute,

ich hab mir nun so eine Art finale Liste für mein Studio zusammengestellt, und möchte Fragen was ihr davon haltet bzw. ob ihr was anders machen würdet oder noch Tipps habt. Mein Arbeitsablauf wird so aussehen, dass ich Stücke schreibe und diese auch in Album- Qualität mixe und mastere. Ich werde voraussichtlich nichts direkt aufnehmen, sondern viel mit Sample Libraries arbeiten.


Hier meine Zusammenstellung:

[PC]

Mac Pro

2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon "Nehalem"; Prozessor 3100 €
8 GB (4 x 2 GB)
1 TB 3 GBit/Sek. Serial-ATA mit 7200 U/Min.
1 TB 3 GBit/Sek. Serial-ATA mit 7200 U/Min.
ATI Radeon HD 5770 1 GB
One 18x SuperDrive
Magic Mouse
Apple Wireless Keyboard
Mac Pro OS X Snow Leopard

[Bildschirm]


MEDION® AKOYA® LED Blacklight X55005 (23,6") 219 € (2x)

2ms Reaktionszeit, Full HD


[DAW]


Apple Logic Studio 9 418 €

[Software]


East West Complete Composer Collection HD 700 €

EW-179: Symphonic Orchestra Gold
EW-188: EastWest/Quantum Leap Pianos Gold
EW-182: Symphonic Choirs
EW-176: Quantum Leap Goliath
EW-175: Stormdrum 2
EW-174: Voices of Passion
EW-181: Quantum Leap RA

Native Instruments Komplete 7 466 €

NI True Strike Tension 69 €

NI Evolve Mutations Bundle 149 €

Spectrasonics Omnispehere 368 €

Dark Skies - Cinematic Ambiences (FX) 100 €

[Interface]


RME HDSP 9632 338 €

[Keys]


DOEPFER LMK 2 977 €

oder

FATAR SL - PRO 990 368 €

[Monitore]


ADAM S1X 899 € (2x)

[Subwoofer]


ADAM Sub12 Mk2 990 €

[Monitorcontroller]


Novation Nocturn 73 €

Behringer BCF 2000 155 €

Contour Shuttlexpress Black 49 €



Meine wichtigsten Fragen sind:

Würdet ihr sagen dass der Mac stark genug ist? (eine Einschätzung)

Wie siehts mit der Soundkarte aus, passt die oder kann ich sogar noch sparen ohne an Qualität einzubüßen?

Wie ist der Gesamteindruck, die Balance?
Man sieht, ich hab als einen der wichtigsten Punkte die Monitorboxen gewählt, weil ich denke dass ist das zentrale "Instrument" eines Studios. Am Keyboard hätte man vielleicht mehr sparen können aber ich leg Wert auf eine gute Klaviatur, man bedient das ganze ja auch lang genug :) Bei den Controllern zB musste es kein Mackie um 1000€ sein, da hat man auch keine besseren Qualitäten, nur vielleicht noch mehr Komfort, da könnte ich gut mit einem Behringer leben^^

letzte Frage: ich hab mal gehört ob "dein Studio ganz in HD ist". Was könnte damit gemeint sein? :gruebel: Ich mein es wird immer Unterschiede in der Klangauflösung der versch. Sampler,...geben? Oder ist damit was anderes gemeint?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Also ich muss sagen ich finde es immer etwas komisch wenn so viel unterschiedliches Equipment in dieser (teilweise hohen) Preisklasse auf einmal gekauft wird.
Normalerweise entwickelt sich über Jahre eine Vorliebe für bestimmte Instrumente/Interfaces/Monitore und dementsprechend entwickelt sich auch das Equipment.
Deswegen ist es auch schwer etwas zu deiner Auswahl zu sagen- dass das alles gute Hard- und Software ist steht außer Frage, ob es für dich das Richtige ist muss dir dein Geschmack sagen...
 
dieses "über Jahre entwickelte" ist bei mir Schrott, deswegen gibts eine Kompletterneuerung :)
 
Why wollt ihr euch alle immer einen Mac kaufen du kannst einen PC mit der gleichen leistung für gerademal 1800 euro kaufen ;) zwar mit windows aber du kannst dir auch das apple betriebssystem selber kaufen und installieren ;)
aber ansonsten würde er locker reichen aber wenn du ultimative lesitung haben willst dann brauchst du den intel Gulftown ;) Die Grafikkarte ist nicht das wichtigste auser du machst dann in deinem Studio auch Filme aber da brauchst du eine ganz bestimmte Grafikkarte und nicht eine Nirmale ;)

Lg Yamaha-Freak
 
ne, meine Wahl ist nicht zuletzt deshalb auf Mac gefallen, weil ich da Logic Pro verwenden kann, also das Grundprinzip ist alles durchdacht, mich hätten eher meine angeführten Fragen interessiert.

thx schonmal :)

PS: das OS X kommt auch auf 500 €....ich hab mich für den Mac entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha naja immer deine entscheidung ;)

lg
 
Also Mac finde ich auchz maßlos übertrieben was Preis angeht, ich schwöre auf PC, aber ist reine Geschmackssache, generell würde ich lieber an der Workstation sparen für was braucht eine 1GB Grafikkarte um 2D darzustellen? Ebenso Wireless nicht zwingend notwendig auf 2 Kabel (Maus u. tastatur) kommt sim Studio bestimmt nicht an udn du sparst die Sröungen durch Funk, hatte ich bereits, das Phänomen :) Also ich würde das Geld auch etwas sinnvoller investieren einige Dinge sind wirklich überflüssig.

Zu den Monitorboxen würde ich zu KRK oder Genelec raten für was brauchst einen Sub? Ist deon Studio so groß? Ansonsten würden fette dicke Genelec oder wie gesgat KRK besseres tun.
Zum Controller, ich hatte vorher inene BCF 2000 da sind Welten dazwischen, der Mackie Controller (habe 3 davon 1 Einheit + 2 Erweiterungen) ist das absolute must have meiner Meinung nach, könnte mir nciht vorstellen ohne dieses Teil zu mixen... das Behrginer liegt qualitatov weit dahinter und auch was Bedienung und Comfort angeht.

Wie siehts eigentlich mit Mic und Preamp aus?

HD = Harddisk, also sprich ob du alles digital am PC machst oder noch Analog beispielsweise mit Bandmaschinen usw.
 
zu den Fragen

der Mac wird wohl ausreichen, da Du anscheinend hauptsächlich mit Virtuellen Instrumenten arbeitest und nichts direkt aufnimmst wird auch die Soundkarte genügen. Bei den ganzen EWQL-Libs könnte ggf. etwas mehr Speicher im Rechner nötig werden - kommt auf die Anzahl der gleichzeitig verwendeten VSTIs an. Die Monitore sind auch nicht schlecht, aber wesentlich von der Raumakustik abhängig - wie jeder andere Monitor auch - da mußt Du selbst Wissen, wie es da bei Dir aussieht.
Der BCF ist kein Monitor- sondern ein DAW-Controller ;) - im Mackie-Modus durchaus brauchbar, einzig das fehlende Display eines 'echten' Mackie ist etwas hinderlich.

Die Auswahl der VSTIs ist reine Geschmacksfrage und davon abhängig, in welche Musikrichtung Du produzierst...
 
Also Mac finde ich auchz maßlos übertrieben was Preis angeht, ich schwöre auf PC, aber ist reine Geschmackssache, generell würde ich lieber an der Workstation sparen für was braucht eine 1GB Grafikkarte um 2D darzustellen? Ebenso Wireless nicht zwingend notwendig auf 2 Kabel (Maus u. tastatur) kommt sim Studio bestimmt nicht an udn du sparst die Sröungen durch Funk, hatte ich bereits, das Phänomen :) Also ich würde das Geld auch etwas sinnvoller investieren einige Dinge sind wirklich überflüssig.

Zu den Monitorboxen würde ich zu KRK oder Genelec raten für was brauchst einen Sub? Ist deon Studio so groß? Ansonsten würden fette dicke Genelec oder wie gesgat KRK besseres tun.
Zum Controller, ich hatte vorher inene BCF 2000 da sind Welten dazwischen, der Mackie Controller (habe 3 davon 1 Einheit + 2 Erweiterungen) ist das absolute must have meiner Meinung nach, könnte mir nciht vorstellen ohne dieses Teil zu mixen... das Behrginer liegt qualitatov weit dahinter und auch was Bedienung und Comfort angeht.

Wie siehts eigentlich mit Mic und Preamp aus?

HD = Harddisk, also sprich ob du alles digital am PC machst oder noch Analog beispielsweise mit Bandmaschinen usw.


danke erstmal,

zum Mac: Wie schon oben gesagt...ich will Logic und ein Mac hat definitiv seine Vorteile von dem Abgesehn. Zur Grafikkarte: Da hab ich die billigste gewählt!^^
Zum Wireless: Glaub mir, auf 20 € auf oder ab kommts mir nicht wirklich an ;) Also was meinst du mit überflüssig?

Zum Sub: Was hat die Größe eines Studios mit Sub oder nicht Sub zu tun? nichts mM nach. Ein Sub erweitert das Klangspektrum nach unten, sehr vorteilhaft wenn man auch Dubstep oder Ähnliches produzieren will. Und warum eine Frage der Marke? ADAM ist sehr gut denk ich^^

zum Behringer: Natürlich liegt es qualitativ, aber dafür auch preislich weit hinter einem Mackie Controller, aber wie oben angeführt, mein Hauptaugenmerk liegt beim Hörbaren. Sprich ich könnte an einem Controller ein wenig sparen. Das Behringer BCF ist das einzige übrigens in der Preisklasse mit motorisierten Fadern. Da spar ich gut und gern 1000€ im Controller Bereich.


@pico: Danke. Ja weiß natürlich dass das DAW Controller sind^^. Gut, muss mal schaun ob der Speicher reichen wird, sonst kann man ja immer noch erweitern.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben