Sich selbst hören - Wie sind die Unterschiede?

  • Ersteller Tieftonsüchtiger
  • Erstellt am
T
Tieftonsüchtiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.149
Kekse
2.853
Ort
Neudorf
Hi,

ich hab jetzt mal überhaupt keine Erfahrungen mit Gesangsaufnahmen oder ähnliches, generell mit Gesang, aber ich hab einfach mal zum Spaß mal zu einem Lied von Tool mitgesungen und mir die Aufnahme angehört.
Dass man, wenn man sich selbst auf einer Aufnahme hört, erstmal ziemlich stutzt "Was habn ich für ne Stimme?" ist denke ich mal klar, aber irgendwie kommts mir bei mir vor, als hätte ich die Stimme eines Dreizehnjährigen (Und ich bin Achtzehn.. :confused: )

Wie verhält es sich denn normal? Wird die eigene Stimme dann als eher heller oder tiefer oder irgendwie sonst anders wahrgenommen?
 
Eigenschaft
 
Die Stimme wird eher "heller" wahrgenommen, weil du über die Aufnahme nicht die tiefen Frequenzen, die dein Kopf an die Ohren überträgt mit aufnimmst. Außerdem sollte man nicht vergessen, wie stark ein (einfaches) Mikrofon verfärben kann. Da liegen schon Welten dazwischen, ob man ein dynamisches, ein Kleinmembran- oder ein Großmembran-Kondensatormikrofon verwendet.

Grüße, Dirk.
 
ja das die Stimme heller klingt, ist ganz normal wie Bollich schon schreibt
hinzu kommen natürlich Faktoren wie Mixer und vor allem eben Mikrofon.
Ich habe mal aus Spass mit einem Billig-Mikro was eingesungen und meine 3-jährige Tochter gefragt wer da singt das wusste sie nicht.
Dann habe ich ein bisschen am Mixer gespielt und mit meinem SM 58 eingesungen
nach drei Sekunden hören sagte Sie, Was singst du da?

Da hat sie mich dann plötzlich erkannt. Und das ist eigentlich ein guter Test
für solche Afnahmen, jemanden der deine Stimme beim Singen kennt zu fragen ob das nah dran ist oder noch so gar nicht stimmt man selbst ist doch immer sehr voreingenommen, welch Wunder.