Sicherung durchgebrannt

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Hallo liebe User,
bei meinem Fender 68 Custom Deluxe Reverb ist eben die Sicherung (FA1L250V) durchgebrannt. Ich wollte jetzt testweise mal die Sicherung ersetzen, habe aber nur noch eine FA2L250V hier. Kann ich die testweise dort auch mal einsetzen oder sollte ich das lieber lassen und ab damit in den Gitarrenladen?

Vielen Dank!

LG Dimas
 
Eigenschaft
 
Ich würde es lassen, zum einen fliegt eine Sicherung nicht ohne Grund raus, zum anderen scheint mir Dein Ersatz eine 2 Ampere zu sein und ursprünglich scheint eine 1 A drinnen gewesen zu sein.
Du tust Deinem Amp auf jeden Fall nichts Gutes.
Nehme eine passende Sicherung oder ab zum Techniker.
 
Jupp, fliegende Sicherung muß nicht unbedingt Unheil bedeuten: Spannungsspitzen, Stromschwankungen, Sicherung zu alt - passiert einfach mal.
Wenn es aber doch ein ernsthafteres Problem geben könnte, wäre es absolut falsch, eine Sicherung mit höherer Toleranz einzusetzen. Wenn dann der Amp immer noch zu viel Strom zieht, lässt die Sicherung das womöglich zu und der Amp nimmt noch mehr Schaden, was man erstmal nicht bemerkt, weil die Sicherung vielleicht hält.

Also dringende Bitte: korrekten Wert besorgen und einsetzen und wenn die Sicherung dann wieder fliegt: ab zum Techniker!
 
Ok, alles klar! Ich werde morgen mal eine neue Sicherung besorgen und dann nochmal alles ausprobieren. Der Amp ist gerade mal ein halbes Jahr alt, neu aus dem Laden, daher hoffe ich, dass nichts Ernstes defekt ist.

Dankeschön :)
 
Der Amp ist gerade mal ein halbes Jahr alt, neu aus dem Laden, daher hoffe ich, dass nichts Ernstes defekt ist.
das kann man natürlich nicht ausschließen.
Auch neue Amps gehen ernsthaft kaputt, zum Glück hast du noch Garantie oder?
 
Ja, Garantie hab ich noch 2 1/2 Jahre drauf. Auf Röhren sind glaube ich ja immer nur ein halbes Jahr Garantie. Die 6 Monate sind jetzt natürlich vor zwei Wochen ausgelaufen. Ich hoffe, dass es nichts an den Röhren ist. Ich konnte übrigens keinen Rauch, Gestank o.ä. wahrnehmen. Einfach ausgegangen als wir gerade zusammenpacken wollten.
 
In dem 7ender ist eine flinke (F1A) Sicherung verbaut? Normalerweise braucht es bei Röhrenamps als Netzsicherung eine Träge (T1A) da der Einschaltstromstoß des Trafos flinke Sicherungen eigentlich zu 90% auslösen lässt ausser es ist werksseitig eine Einschaltstromreduzierung (NTC o.ä.) verbaut...
 
In dem 7ender ist eine flinke (F1A) Sicherung verbaut? Normalerweise braucht es bei Röhrenamps als Netzsicherung eine Träge (T1A) da der Einschaltstromstoß des Trafos flinke Sicherungen eigentlich zu 90% auslösen lässt ausser es ist werksseitig eine Einschaltstromreduzierung (NTC o.ä.) verbaut...
Ja, da steht deutlich F1A hinten auf der Backplate drauf, ebenso auf der Sicherung selbst. In meinem alten Peavey ValveKing kommt besagte F2A-Sicherung rein.
 
Hallo,

das F in F1A steht mit großer Wahrscheinlichkeit nur für "Fuse" und bezeichnet nicht die Auslösecharakteristik.

Anyways; ab zum Tech/Laden und dann sollen die checken, was Sache ist :)
 
Ok, wollte Morgen erstmal kurz zum Conrad und mir da eine Ersatzsicherung besorgen. Was soll ich denen denn jetzt sagen, welche ich genau brauche?
 
Was steht denn auf der Sicherung selbst?
 
Also auf allen Schaltplänen, die ich auf Anhieb gefunden habe, ist eine "slo blo" Sicherung eingezeichnet - also eine träge.
Auf der TAD-Seite steht doch auch nur, dass der Deluxe Reissue eine 1A-Sicherung benötigt, aber nix zur Charakteristik - oder hab ich was übersehen? :gruebel:
 
Also auf allen Schaltplänen, die ich auf Anhieb gefunden habe, ist eine "slo blo" Sicherung eingezeichnet - also eine träge.
Auf der TAD-Seite steht doch auch nur, dass der Deluxe Reissue eine 1A-Sicherung benötigt, aber nix zur Charakteristik - oder hab ich was übersehen? :gruebel:
Doch, da steht der ganz deutlich unter 'flink'.
 
Habe jetzt flinke Sicherungen besorgt, lief jetzt mehrere Stunden ohne Probleme.

@Tobi Elektrik
Bist du denn sicher, dass du den Schaltplan von dem neuen Custom Deluxe Reverb gesehen hast? Ich kann dazu leider keinen Schaltplan finden.
 
das F in F1A steht mit großer Wahrscheinlichkeit nur für "Fuse" und bezeichnet nicht die Auslösecharakteristik.

Um das noch aufzuklären:

F (fast / flink)
T (tardy / träge)

Das L am Ende (F1AL) bezeichnet die Bauform (5 x 20 mm Glas mit zylindrischen Kontakten). Keramiksicherungen z.B. haben statt L ein H am Ende. Aber das sieht man ja auch ohne den Buchstaben und ist eher für Baupläne und Warenwirtschaftssysteme von Belang.
 
F1AL = Fast 1A, Low breaking capacity (wie richtig erwähnt, ein Glastyp. Keramik mit Sandfüllung haben High breaking capacity, hohe Abschaltstromfähigkeit weil sich dort schlechter ein Lichtbogen ausbilden kann wenn damit DC abgesichert wird).
Leider haben nicht alle Sicherungen mit gleicher Bezeichnung verschiedener Hersteller auch das gleiche sogenn. Schmelzintegral. Ist dieser Wert niedrig, altert die Sicherung schneller durch Stoßstrom beim Einschalten. Bei Qualitätssicherungen von zB Schurter oder Littlefuse gibt es selten Probleme, bei Chinadingern öfter.... ich kann beruflich ein Lied davon singen....
 

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