Was ist eine HT Sicherung?

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo zusammen,

Eben hat es bei meinem Laney VH100r eine Sicherung durchgebrannt. Sie ist zumindest ganz schwarz. Meine Frage ist ....bei der Sicherung steht HT -Fuse. Dann gibt es noch die Power Fuse. Power Fuse ok .....die wird für die Netzspannung sein aber was ist eine HT Sicherung?
Werde sie einfach mal erneuern, sofern ich die morgen bekomme

Vielleicht kann jemand weiterhelfen

Vg
Andy
 
Eigenschaft
 
Das ist die Sicherung für den Hochspannungszweig im Amp (Anodenspannung).
Wobei Hochspannung eigentlich falsch ist, die fängt nämlich erst bei 1kV an, was im Amp nicht erreicht wird.

Wenn die fliegt, ist aber meist was anderes im Argen. ;)
 
Ist ja meistens so, dass Sicherungen nicht einfach so rausfliegen.....interessant war aber nur, dass es in dem moment passiert ist als ich meinen marshall angeschaltet habe . Die beiden amps waren über send und return miteinander verbunden.....werde morgen versuchen diese defekte sicherung aufzutreiben ist eine T1AL 250V
 
Wie hast Du die Amps denn miteinander verschaltet?



werde morgen versuchen diese defekte sicherung aufzutreiben
Du sollst keine defekte auftreiben, sondern eine heile.........:D
 
Ich bin aus dem Marshall mit send rausgegangen und in den laney mit return wieder rein . Ich wollte einfach den Sound vom marshall auch auf dem laney haben .....einfach zum testen ....das kam schon sehr voll rüber. Wenn ich glück habe gab es nur eine blöde spannungsspitze.
Wenn ich pech habe können es ja auch die röhren oder schlimmeres sein ....

Also erstmal einen ERSATZ für die defekte Sicherung besorgen -;)

- - - Aktualisiert - - -

Habe noch eine Frage. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine Spannungsspitze war und der amp mit einer neuen Sicherung wieder läuft.

Noch eine andere Frage...der Amp hat ja 100 watt. Braucht ja eigentlich kein Mensch . Kann man da wie bei vielen anderen Amps einfach die beiden inneren Röhren rausziehen ?
 
Kann man da wie bei vielen anderen Amps einfach die beiden inneren Röhren rausziehen ?
Joah, sollte klappen. Entweder die beiden inneren oder eben die äußeren Kolben ziehen.
Vergiß aber bitte nicht, daß sich damit die Ausgangsimpedanz verdoppelt. Auch wäre es sehr sinnvoll, wenn dann der Bias kontrolliert und nachgeregelt wird. Der wird sich nämlich verändern. ;)
 
Der Vollständigkeit halber, HT steht für "high tension" und heißt wie gesagt soviel wie "Hochspannung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neue Sicherung besorgt....der Amp geht wieder -;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben