Sicherung von Marshall JTM 60 röhrenheizung brennt immer durch

  • Ersteller Kevmän
  • Erstellt am
K
Kevmän
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.10
Registriert
19.08.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wertheim
Hab nen Jtm 60 von marshall, der letzte woche beim thomann in reperatur war . die ham da die röhren ausgetauscht ( waren vorher noch die originalen drin ) und die röhrenheizung und sicherung ausgetauscht. zuhause ham wir den an die dose gehängt und sofort brennt die sicherung der röhrenheizung durch:eek:. dann wieder zu thomann ....
heut holen wirn ab mein vater spielt auch noch im thoman nochmal den verstärker um zu gucken ob der auch wirklich geht. und er läuft. suhause wieder an die dose und sofort brennt wieder die sicherung durch...
habt ihr ne ahnung was da kapputt is ????:confused:
kleine info : in unserem haus ham wir überspannung , kanns des sein :gruebel:?????????
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Problem auch, allerdings mit nem Peavey Valve King Head. Hab jetz geschlagene 2 wochen gewartet bis ich das ding bekommen hab ( lagen einfach viel zu viele feiertage dazwischen ). Naja heute jedenfalls kam dann endlich die Spedition mit box und amp und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Jedenfalls sofort alles ausgepackt aufgebaut angeschlossen, angeschaltet... und nix passiert. Ich schon voll verzweifelt gewesen. Naja, dann eben mal auf die Sicherung geschaut und die war schwarz^^. Hmm ich also losgefahren neue geholt. Hab jetz insgesamt schon 4 Sicherungen gekillt. Jedenfalls schick ich ihn die tage zurück und bekomme hoffentlich nächste woche einen funktionierenden zurück. Wenn ich noch länger warten muss sterbe ich.

Ich weiss nich ob bei uns im Haus Überspannung is. Aber bisher hatte ich noch nie mit elektrischen geräten probleme und meine alte Line6 Spider 2 Combo lief auch immer einwandfrei.
 
Hallo,

mutmaßlich ist es ein Überspannungsproblem, die Amps der JTM-60 Serie sind da scheinbar empfindlich. Im Industrieareal, in dem unser Proberaum ist, kommen 240V aus der Dose, der Amptechniker, der den JTM610 meines Gitarristenkollegen repariert hat, meinte, dass der Schaden (durchgebrannter Röhrensockel, durchgebrannter Kondensator, Sicherungen) eindeutig auf die Überspannung zurückzuführen ist.
Mein Prosonic hatte ebenfalls einen Überspannungsdefekt, obwohl laut dem Techniker Fender-Amps deutlich unempfindlicher sind und zudem für 230V ausgelegt sind.

Seither betreiben wir unsere Amps nur noch über Vorschalttrafos, die 220V ausgeben (bei 240V Eingang)
Leider sind Vorschalttrafos meines Wissens nur gebraucht zu bekommen, habe unsere im bekannten Internetauktionshaus gefunden

Grüße
Dietmar
 
Kevmän;3892982 schrieb:
kleine info : in unserem haus ham wir überspannung , kanns des sein :gruebel:?????????

Inwiefern?
Meinst Du Spannungsspitzen (Fabriken, extreme Verbraucher etc. in der Nähe)?
Eigentlich sollte das nicht so extrem sein, daß die Sicherung anspricht. Ansonsten gibt es Spannungsbegrenzer/glätter oder ganz simpel:
Klick

Greetz,

Oliver
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben