Sicke an 15 Zoll PA Lautsprecher hat sich gelöst. Kleben?

  • Ersteller Michi der
  • Erstellt am
Michi der
Michi der
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.09.11
Beiträge
553
Kekse
1.203
Ort
Köln
Hallo, wir haben heute festgestellt dass sich die Sicke einer unserer Gesangsanlagen Boxen recht großflächig von der Membran gelöst hat.
Das ist eine alte LEM Box, genaue Bezeichnung hab ich vorhin vergessen nach zu gucken. Ein 15 Zoll Speaker ist das. Ich glaube 250W Belastbarkeit bei 8 Ohm. Sicher bin ich aber nicht.

IMG-20151207-WA0001.jpg

Kann man das irgendwie kleben? Wenn ja womit?
Oder lieber direkt einen neuen Speaker rein? Wobei ich mir nicht sicher bin ob sich das lohnt. Man findet nicht viel über LEM Boxen, die scheinen aber schon eher Billigdinger zu sein, über die verbauten BBC Speaker konnte ich gar nix finden...

LG Michi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20151207-WA0000.jpg
    IMG-20151207-WA0000.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
dass sich die Sicke einer unserer Gesangsanlagen Boxen recht großflächig von dem Korb gelöst hat
Das ist aber die Verbindung zwischen Sicke und Membran, die hier versagt hat.

Kann man das irgendwie kleben?
Ich würde es versuchen, zumal, wenn ...

Oder lieber direkt einen neuen Speaker rein?
... du als Alternative über den Ersatz nachdenkst. Dann hättest du ja nicht viel zu verlieren, außer Arbeitszeit und etwas Kleber.
 
Ups, Membran. Du hast absolut recht. Ich hab das mal oben korrigiert.
Hast du einen Vorschlag womit ich das kleben könnte? Ich hab schon ein wenig gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden...
 
Mit der Art von Reparatur habe ich bisher wenig Erfahrung, weiß aber, dass man sowas kleben kann. Halte ich mich deshalb aber lieber mal zurück.
Google gibt aber Hinweise, dass es für den Zweck in den einschlägigen Läden wohl Spezialkleber gibt. Es wird aber auch behauptet, das es wohl mit dauerelastischen Klebern (Uhu, Pattex, ...) gehen soll.
 
Für sowas würde ich Uhu Kraft nehmen (das ist der Alleskleber, der auch als Kontaktkleber geeignet ist). Der ist z.B. ziemlich gut, um Schuhsohlen anzukleben. Das hält auch noch recht lange. Einschmieren, antrocknen lassen und eventuell später nochmals zusammenpressen, falls noch ein Restspalt bleibt.
Der Kleber ist restelastisch, was hier helfen wird.
Aber nicht den normalen Alleskleber verwenden, der wird spröde.
Pattex als dedizierten Kontaktkleber würde ich auch nicht verwenden, weil du nicht getrennt einschmieren kannst und nachher auch nicht einen hohen gleichmäßigen Druck auf die Klebestelle bringen kannst.
Eventuell könnte man noch einen restelastischen 2-Komponentenkleber verwenden, nur bin ich mir nicht sicher, wie elastisch da die Klebestelle wird. Bei Kontaktkleber erwärme ich die Klebestelle wenn möglich auf 50 Grad (Heißluftpistole, wenig Luftstrom). Dann wird der Kleber zunächst dünnflüssiger und härtet dann aber besser aus.
Zu hart sollte der Kleber nicht sein, eher elastisch, sonst besteht die Gefahr, dass die Membran an der Grenze der Klebefläche ausreißt.

Gruß
Christoph

P.S. ich hatte erst kürzlich eine komplett ringsum zum Korb abgelöste Sicke einer Control 5 und hatte mir zunächst auch Kleben überlegt. Habe aber dann doch einen Ersatzlautsprecher (Original-Ersatzteil) bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank euch beiden!
Denk ich werds mit UHU Kraft probieren. Wenns nicht klappen sollte kauf ich nen günstigen neuen Speaker.
Ich werd berichten wie es gelaufen ist!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, wie versprochen hier der Bericht.
Hat nicht geklappt das ganze. Wir haben festgestellt dass der Speaker überhaupt nicht mehr zentriert war wodurch dann auch die Kontaktfläche zwischen Sicke und Membran sehr klein war. Naja, selbst wenn das zu kleben gewesen wäre wäre der immer noch schief gewesen.

Also muss ein neuer Speaker her. So um die 100€ maxial, 8 Ohm, nicht unter 250W. Ich hab jetzt auf die Schnelle mal den hier raus gesucht:
https://www.thomann.de/de/eminence_delta_15.htm
Ist der ok oder habt ihr bessere Vorschläge?

LG Michi
 
Ggf. beim deutschen B&C-Vertrieb nach einem geeignten Ersatzchassis fragen?
Ansonsten die TS-Parameter eines hoffentlich noch vorhandenen, zweiten Chassis des selben Typs messen und mit Datenblättern auf der B&C-Seite vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben