Sigi Schwab ist tot

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.986
Kekse
99.896
Ort
Ostalb
Einer breiteren Öffentlichkeit ist der Name Sigi Schwab wahrscheinlich nicht bekannt, dabei hatte er sogar einen Nummer-eins-Hit mit dem Titel My Love Is a Tango, den er für die Fernsehserie Anna geschrieben hatte, gesungen wurde der allerdings von Guillermo Marchena. Künstlerisch war Schwab vielseitig, er bewegte sich zwischen Jazz und Weltmusik, war nach eigener Aussage als Studiomusiker an über 15.000 Aufnahmen beteiligt und begleitete zahlreiche bekannte Schauspieler bei musikalischen Auftritten. Er trat mit internationalen Grüßen des Jazz auf, aber auch mit bekannten Musikern aus dem klassischen Bereich, spielte mit Peter Horton und Willy Michl.
Sigi Schwab kam am 5. August 1940 in Ludwigshafen am Rhein zur Welt, studierte in Mannheim und lebte schon lange in München. Hier ist er auch am 11. Januar nach längerer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben.

Sigi Schwab - Gitarrenwerkstatt Teil 1
Sigi Schwab - Gitarrenwerkstatt Teil 2
Sigi Schwab - Gitarrenwerkstatt Teil 3

Nachruf auf br-klassik.de

Guitarissimo XL Horton Schwab


View: https://www.youtube.com/watch?v=gqTJNH8zus4

Sigi Schwar - Tango Fugato


View: https://www.youtube.com/watch?v=snYE5PVA0YA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wieder einer, den ich mehrfach gesehen/gehört habe...

...gerne im Duo mit Peter Horton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Peter Horton & Sigi Schwab, oh ja, die waren großartig. Leider habe ich keinen der beiden jemals live gesehen...

R.I.P., Sigi :cry:
 
Ja, Guitarrissimo war mein Einstieg in die A-Gitarrenwelt, hat mich sehr geprägt.
Adieu Sigi
M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Horton / Schwab sind auch welche meiner frühesten Kindheitserinnerungen.

Meine Eltern haben damals während der 70er in der Musikinitiative "FörderBand" in Ingolstadt mitgewirkt und mich als Kleinen oft zu Konzerten mitgenommen.
Vielleicht eines meiner ersten Konzerte überhaupt, der Herr Schwab.

Ruhe in Frieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erstes Gitarren-Lehrbuch war sein "Folkpicking für Finger-Styleguitar". Möge er in Frieden ruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eines meiner ersten Engagements als Tontechniker jenseits der Schülerbands, noch zu Schulzeiten, in der örtlichen Bibliothek, mit von der Schule geliehenen Boxen und Behringerpult. In der Rückschau betrachtet war da ganz schön viel Geduld und Bereitschaft, einem dahergelaufenen Schüler Sachen über den Wohlklang beizubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest unter Musikern doch ein bekannter Name, oder?

RIP Sigi - und danke für die Musik :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sigi Schwab war mir natürlich vor allem durch sein Gitarrenspiel ein Begriff, aber beim musikinteressierten Publikum in den 70/80ern überhaupt recht populär, wie ich seine damalige Medienpräsenz und die erfolgreichen Konzerte einschätze.
Einige Male durfte ich ihn auf der Bühne erleben und empfand ihn als besonders sympathisch wirkenden Musiker, ziemlich verblasst erinnere ich mich auch an eine gitarrenpädagogische Produktion von ihm für das Bayerische Fernsehen (80er?).

R.I.P. Sigi


View: https://www.youtube.com/watch?v=GGsZbLTynJM
 
Ach, ja. Rein von seinem Alter und Gesundheitszustand musste man wohl damit rechnen aber ich fürchtete mich vor dem Tag, an dem ich lesen muss, dass der geniale Sigi Schwab verstorben ist. Und jetzt hab ich es gar nicht mitbekommen und lese das erst jetzt. Ich zähle Sigi zu den vielleicht 5 Gitarristen, die mich stark geprägt haben. Seine Fingerstyle Lehrbücher habe ich verschlungen, seine Duo Sachen mit Peter Horton waren legendär und sein Ragtime Album mit dem klassischen Diabelli Trio ist ein Kleinod.

Schon vor ein paar Jahren habe ich etwas aufgenommen: eigentlich ein Test einer 8-saitigen Taylor Bariton in einer offenen Stimmung, die auf einer Standard Gitarre Open D gewesen wäre. Da das ganze nur ein Test bzw. eine Notiz sein soll, habe ich mich um die Unsauberkeiten nicht gekümmert. Es sind Versatzstücke von Sigi Schwab Stücken. Ich nannte den Take "Danke Sigi".

Hier noch einmal, aus leider gegebenen Anlass. Danke, Sigi, für deine Inspiration!


View: https://soundcloud.com/matthias-morgenstern-505080016/danke-sigi-taylor326ebariton8?si=5de14d322cfb4ceebefb6bee488f0247&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben