Sigma GMC-STE-BKB vs. Ibanez AW-85-ECE-RLG

Uwe G
Uwe G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
27.12.18
Beiträge
304
Kekse
3.795
Hallo Allerseits,

Ich möchte mir eine Western Gitarre anschaffen und habe die Ibanez AW-85-ECE-RLG oder die Sigma GMC-STE-BKB zur Wahl.

Beide sind gebrauchte Instrumente, zustand neuwertig.

Zu welcher würdet ihr raten?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich kenne zwar speziell diese beiden Modelle nicht ... aber bei anderen vergleichbaren Modellen fand ich Sigma klanglich immer etwas besser.
(Wobei die Ibanez aber auch nicht wirklich schlecht waren, wie immer wieder mal behauptet wird, die können durchaus auch Akustikgitarren bauen).

Bei den beiden genannten gefällt mir die Sigma auch rein optisch besser (das ist aber natürlich Geschmackssache) ... die Ibanez ist als Dreadnought-Typ möglicherweise lauter, falls reine Lautstärke wichtig ist.
 
Zu welcher würdet ihr raten?

Das hängt von deinem Stil ab. Wenn du mehr Fingerstyle spielen willst, rate ich dir zu einer Gitarre, die kleiner ist. Also zu Sigma. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass eine Dreadnought zu groß ist. Jedenfalls für mich. Klanglich kenne ich nur die Sigma. Und die ist schon recht gut.
 
....habe die Ibanez für 230 Puppen gekauft.
Zuvor die Sigma , war gut.
Dann eine Eastman, auch gut.
Die Ibanez hat eine sehr tiefe Saitenlage und die Halsform hatte mir auf anhieb zugesagt.
Der Tuner und Equilicer finde ich auch gut.
Optisch aber nicht der Brüller, aber das ist für mich sekundär.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben