Westerngitarre: Yamaha FGX800C oder Sigma GMC-STE?

J
Jan E.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
30.07.21
Beiträge
20
Kekse
200
Hallo zusammen,

da ich schon lange eine recht billige 150€-Squier-Westerngitarre spiele, möchte ich mir ein etwas höherwertiges Instrument kaufen und bin nach einigem Vergleichen bei der Yamaha FGX800C und der Sigma GMC-STE gelandet. Die Gitarren sind (zumindest in meinen Augen) recht ähnlich, kosten beide 400€, haben beide eine massive Fichtendecke, einen Cutaway und ein Tonabnehmersystem, 20 Bünde, und Sattelbreite sowie Mensur sind sehr ähnlich. Da ich mich bzgl. der Details (Hölzer und so) nicht so super auskenne, würde ich gerne wissen, was ihr von den Gitarren haltet und was in euren Augen eher für die eine oder die andere spricht.
Das Tonabnehmersystem ist mir nicht soo wichtig, ich würde die Klampfe überwiegend akustisch benutzen.

Hier die Unterschiede:

Yamaha : Sigma
Verstrebung: ? : X-Bracing
Boden & Zargen: Nato : Mahagoni
Hals: Nato : Mahagoni
Halsprofil: ? : Low Profile
Griffbrett: Walnuss : Micarta
Sattelmaterial: Urea : Knochen
Sattelbreite: 43mm : 44,5mm
Mensur: 650mm : 645mm
Steg: ? : Micarta
Mechaniken: Chrom : Druckguss
Hardware: ? : Chrom
Tonabnehmer: SRT Piezo & System66 Preamp mit Stimmgerät : Fishman Isys+ mit Stimmgerät
Sides Material: Nato(/Okume?) : Mahagoni
Back Material: Nato(/Okume?) : Mahagoni

(Yamaha: https://www.thomann.de/de/yamaha_fgx800c_nt_468037.htm, https://de.yamaha.com/de/products/m...basses/ac_guitars/fg_series/fg_800/specs.html)
(Sigma: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-GMC-STE/art-GIT0044084-000, https://www.sigma-guitars.com/acoustic-guitars/st-series/gmc-ste/)

Unterm Strich ist die Yamaha also eine Nato- und die Sigma eine Mahagoni-Gitarre. Wie wirkt sich das klanglich aus?
Was fällt euch evtl. sonst noch auf?

Schon mal vielen Dank & beste Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Preis haben die beiden nicht so viel gemeinsam. Ich würde also empfehlen sie direkt auszuprobieren.

Wenn Du keinen Tonabnehmer brauchst dann kaufe auch keinen. Kannst Du in jeder Gitarre bei Bedarf nachrüsten.

*
 
Nato ist ein (in den Eigenschaften) mahagoniähnliches Holz, das Y und andere japanische Firmen schon seit 50 Jahren nutzen. Eher billiger als "richtiges" Mahagoni.
Wenn du schon einige Jahre spielst und dir der PU nicht wirklich wichtig ist - nimm das Geld und gehe auf die Suche nach einem gebrauchten Instrument. Für die ca. 450€ wirst du dafür ein deutlich besseres Instrument bekommen. Ansonsten gilt: Sigma versteht sich eher als Martin-Kopie, auch klanglich, Yamaha vertritt da eher einen "eigenen" Ansatz, klanglich neutraler. Gut verarbeitet sind sie grundsätzlich beide, da nehmen sie sich nichts. (Ich persönlich wäre eher bei der Y, aber das gibt hier gleich Haue;-))
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten - interessant mit dem Holz und dem (Nicht-)Martin-Klang, @rw !
Und um einem Missverständnis entgegenzuwirken: Mir ist nicht soo wichtig, welches Tonabnehmersystem es wird, aber es soll schon eins vorhanden sein. ;)
 
Wie rw schon geschrieben hat, sind beide Marken für eine gute Verarbeitung bekannt und bieten ein unterschiedliches Klangbild.
In der Preisklasse bist du allerdings immer noch im (etwas gehobenen) Einstiegsbereich. Auch hier schließe ich mich der Empfehlung an, für das Geld lieber nach einer gebrauchten Ausschau zu halten.
Als Martin-Spieler bin ich natürlich bei Sigma :D. Hier kann ich vor allem die 28-er Reihe empfehlen, die aus meiner Sicht auch mit teureren Gitarren mithalten kann. Da gibt es richtig viel Gitarre fürs Geld ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sigma :D. Hier kann ich vor allem die 28-er Reihe empfehlen, die aus meiner Sicht auch mit teureren Gitarren mithalten kann. Da gibt es richtig viel Gitarre fürs Geld ;)
Als bekennender Nicht-Martin-Fan würde mir tatsächlich die Sigma 28er-Reihe reichen;-) (Falls ich diesen Klang bräuchte.)

Die höherpreisigen Sigmas kommen schon sehr nahe an die Martins ran. (Der Martin-Aficionado darf das anders sehen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt spontan eine gebrauchte, kaum gespielte Cort GA5F-MD geworden - schönes Instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben