Sigma Guitars - Martin

  • Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.12.04
Beiträge
1.019
Kekse
2.701
Hi Leute!

Ich bin schon seit "geraumer" Zeit hier im Board Mitglied, die SuFu bringt mich aber jedesmal zum Verzweifeln...gibt´s einen SuFu- Führerschein???;)

Der eigentliche Grund des Threads ist folgender: ich habe seit heute eine Sigma Gitarre, Made In Korea. Das Ding sieht super aus, spielt sich fabelhaft (bin E- Gitarrist, die einzige Akustikgitarre, die ich habe, ist ´ne Yamaha APX) und klingt ganz cool, obwohl die Saiten schon zehn Jahre auf dem Buckel haben sollen, laut Vorbesitzerin (ich besorge morgen mal Neue).
Ich habe mal die Google SuFu- benutzt :))), ich glaube, der zweite Eintrag kommt von Wiki US. Hier steht schon Einiges, aber auch Verwirrendes (zu Seriennummern, Hölzern, etc.).

Um´s auf den Punkt zu bringen: kennt jemand diese Firma, bzw. diese Gitarre (Modellname ist DM1ST N)? Und vor allem und was haltet ihr davon? Von wann ist die Gitarre (´84-´90)?

Hier noch ein Link zu der Gitarre, direkt vom Hersteller:

http://www.sigmaguitars.com/dm-1st.html

Bei meiner (es scheint das Mahagoni- Modell zu sein) ist die Decke jedoch in der Mitte zweigeteilt...hm.

Vielleicht weiß ja einer mehr!

Greetz und Danke im Voraus,

Blake.
 
Eigenschaft
 
Sigma war ein Versuch von Martin bei den preiswerteren Gitarren mitzuspielen.
Auftragsfertigung irgendwo in Korea, aber nach Qualitaetsvorgaben von Martin.
Die Plaene waren auch von Martin, insofern hat man halt bei denen, die ohnehin schon Martin in guter Qualitaet kopiert haben, einfach auch offiziell bestellt. Aehnlich dem, was Fender mit Squier und Gibson spaeter mit Epiphone gemacht hat.
Sigmas waren keine schlechten Gitarren, wirklich nicht.
 
Ja, im Prinzip hast du alle relevanten Infos in dem US-Wiki-Beitrag und in der Modellbeschreibung auf der Sigma-Seite schon selbst gefunden. :)

Du kannst Sigma auch als Firma sehen, die (gute) Martin-Kopien in Asien gebaut hat. Davon gibt es ja auch heute noch viele, Blueridge z.B.
 
Erstmal Danke!

Habe heute zum ersten Mal von "Sigma" gehört. Das ist auf jedenfall ´ne Gitarre, die ich nicht mehr so schnell loslassen werde (absolut kein Vergleich zur APX, natürlich).

Allerdings gibt´s da noch einen Haken: habe sie zum Testen bei mir, über den Preis muß ich noch verhandeln. Was kann man für die Gitarre verlangen, was ist sie Wert?

Greetz,

Blake.
 
Der Neupreis lag meines Wissens umgerechnet so zwischen 200 und 300 Euro. Je nach Zustand würde ich das mal grob halbieren.
 
Alright,

dann schlag´ ich das morgen mal vor! Aber zuerst besorg´ ich neue Saiten, möchte wissen, wie sie damit klingt:)

Vielen Dank und noch´n schönen Abend!

Greetz,

Blake.
 
Decken sind eigentlich immer zweigeteilt. Mindestens... Ist also kein Gegenargument.
 
Hi!

Ach so...ich dachte, mit "massiv" ist auch gemeint, das die Decke bei Westerngitarren aus einem Stück besteht...aber um Argumente gehts bei der Sache gar nicht: Die Sigma steht wohl schon sehr lange unbenutzt herum (die Roundwounds sind schon fast Flats:)), die jetzige Besitzerin ist wohl froh, wenn wieder jemand auf ihr spielt...also auf der GItarre...;)
Schätze, ich kriege sie ganz günstig, will sie aber auch nicht über den Tisch ziehen. Deswegen die Frage nach dem Preis. Danke nochmal!

Greetz,

Blake.
 
Hallo nochmal!

Habe heute die Saiten gewechselt...und komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Die Gitarre klingt wirklich unglaublich. Und sie ist verdammt laut, für ´ne Westerngitarre;)
Was ich allerdings immer noch merkwürdig finde, ist, das die Gitarre im Inneren eindeutig aus Mahagonie besteht, von außen auch (ein bischen doof ausgedrückt...). Und zwar Zargen und Rückseite. Auf der sigma Seite steht aber:

Laminated Mahogany Back and Sides

(http://www.sigmaguitars.com/dm-1st.html).

Ich glaube nicht, das man billiges Holz von zwei Seiten laminiert, damit es edel aussieht...macht irgendwie keinen Sinn, der Aufwand wäre wahrscheinlich um ein Vielfaches höher, als echtes Mahagonie zu verwenden. Weiß darüber jemand etwas?

Greetz,

Blake.

 
Doch, doch, das macht man so. Furnier ist billig, weil papierduenn.
Und manchmal nimmt man sogar absichtlich kein Massivholz, sonddern Laminat, so z.B. bei der Guild D60.
 
@Corkonian: Was willst Du uns mit "absichtlich" sagen? Dass nicht mal eben zufällig und unabsichtlich Laminat verbaut wird, hätte ich vorausgesetzt :gruebel:
 
... na, vielleicht dass es nicht nur aus Kostengründen, sondern auch aus konstruktiven Gründen verbaut wird ?!? ;-)

Es ist ja durchaus überlegenswert, dass zwar die Decke optimal schwingt (o.k., dass soll sie bei einer verstärkten Bühnengitarre auch nicht immer), aber der Rest des Korpus' einfach möglichst steif ist (vgl. Ovation).
 
Exactamente.
Bei der D60, zum Bleistift, hat Guild einen stark gewoelbten Boden verbaut, der so nur entweder aus dem vollen geschnitzt oder halt nach Gibson-Manier aus Laminat gepresst werden konnte. Weil das "aus dem Vollen" viel, viel zu teuer und zu aufwaendig geworden waere, hat man hat den Boden aus Laminat gepresst und mit schoenem Holz furniert.

Die D60 war das teuerste Topmodell von den Westerly-Guilds und dennoch - wie gesagt - mit Laminatboden.
 
... die D25 auch, ein sehr gutes Instrument am unteren Ende der Guild-Linie, auch mit gewölbtem Boden. Aber wir wollen ja nicht einem Martin-/Sigma-Eigner Guilds schmackhaft machen, oder?
 
N´Abend!

Tja, Eigner bin ich erst seit ein paar Stunden. Habe sie heute bezahlt, die Besitzerin ist um 150€ reicher, aber ich nicht ärmer...:)
Was soll ich sagen? Bin nach wie vor sehr begeistert, habe gestern mit ihr (der Gitarre) zum ersten Mal aufgenommen (mit neuen Saiten). Das ist genau der Sound, den ich bei Akustischen immer gesucht habe, also: ich mußte sie heute kaufen.

Jetzt muß die APX, die fast nur noch verschämt in der Ecke steht, dran glauben...:). Mal sehen.

Greetz,

Blake

P.S.: Habe noch ein Paar sigmaeske Impressionen angehängt;)
 

Anhänge

  • Sigma1.jpg
    Sigma1.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 671
  • Sigma2.jpg
    Sigma2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 633

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben