Baton Rouge ZD-SH Vollmassiv, gut... schlecht?

  • Ersteller mirojan
  • Erstellt am
mirojan
mirojan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
13.09.10
Beiträge
307
Kekse
990
Hallo Männer

Wer kann mir zur Baton Rouge ZD-SH Western Gitarre etwas genaues sagen?

Und zwar interessiert mich an welche Marke die Baton Rouge ZD-SH Angelehnt ist (kopiert).
Ich versuchte nämlich etwas darüber in Fachgeschäften in Erfahrung zu bringen... leider ohne Erfolg.
Und jedes mall kriege ich sich Ausschließende aussagen.
Ein Händler behauptet sogar das Baton Rouge nur eigenständige Entwurfe auf dem Markt bringt … :confused:
Das kann wohl nicht wirklich stimmen…
Der einer sagt dass sie grundsätzlich aus China kommen, der andere sagt: dass die Firmensitz in USA ist, noch anderer schreib sie werden auch in Deutschland Produziert… :gruebel:
Dann einer spricht von der Fa. positiv der anderer sehr negativ.

Unter anderen habe ich heute erfahren dass Baton Rouge, angeblich zu frische Holzer verwendet.
Dass die Firma keine abgelagerte Holzbestände hat. (klingt schon irgendwie überzeugend)
Und dann die ganze Vollmassive Gitarre für die Katz sein soll. Und nach einigen Jahren sollen die Baton Rouge ZD-SH Decke risse
bekommen …
Und die zum Teil geleimte Marken Gitarren sind oft besser als eine Vollmassive Baton Rouge ZD-SH... Klingt auch überzeugend...
aber was stimmt den nun in den ganzen aussagen?

Nun ich weiß nicht was ich von dem Ganzen halten soll.:confused:

Nun ich hoffe dass jemand hier mehr Ahnung hat…
und kann mir etwas darüber berichten…

Danke in Voraus
Gruß
Mirojan
 
Eigenschaft
 
Im Netz gibt es doch eine ganze Reihe von Infos!
Ich hatte 'mal eine vollmassive LTD 0061. War eine absolute Topgitarre, wunderhübsch, klang super! Made in China.
Es gibt aber offensichtlich auch eine Serie von Baton Rouge, die von Furch gebaut wird.

Alles in allem sehr schöne, oft vollmassive Gitarren, die eine durchaus gute Alternative zu weitaus teureren Instrumenten darstellen. Im Geiste vergleichbar mit Recording King, die es im Gegensatz zu BR in Deutschland zu einiger Popularität gebracht haben.
Von Leuten, die grundsätzlich etwas gegen China - Gitarren haben, kommen natürlich immer die stereotypen Einwände wie: Holz zu frisch, werden von "normalen" Arbeitern, keinen Spezialisten zusammengeschraubt usw.. Würde ich nicht viel drauf geben..... .

Wenn es immer so wäre, wie die Leute sagen, müsste z.B. mein Peavey Classic knistern, meine Auto schon seit 20.000 km auf dem Autofriedhof stehen und mein Revoxverstärker schon vor 10 Jahren abgeraucht sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir zwar keine Informationen zum genauen Modell geben, aber ich hab schon die ein oder andere Baton Rouge angespielt, sowohl Stahl- als auch Nylonsaiten und kann durchweg positiv davon berichten. Es ging dabei eher um ein Preissegment zwischen 400 und 1200 Euro. Auch in meinem Bekanntenkreis höre ich durchweg positives dazu.
Hätte auch gerne eine :weep:
Liebe Grüße
alfons :)
 
Ich weiss nicht, ob die Furch-Baton-Liason noch aktiv weitergeführt wird, ich meine nicht, kann mich aber irren;
diese Teile sind jedoch echt genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, weiss ich auch nicht.
Aber tatsächlich, ich hatte 'mal so eine in der Hand und die wahr traumhaft, allerdings, wenn ich mich recht erinnere, um einiges teurer.
Das war übrigens meine.
 

Anhänge

  • 2011-08-17 11.51.02.jpg
    2011-08-17 11.51.02.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männer…

Danke für eure Erfahrungen…
Ich habe heute eine Nachricht von Baton Rouge bekommen:
Sie bezeugt dass, die Baton Rouge Z Serie Tatsächlich Vollmassiv ist…

Denn hier in Forum habe ich einige aussagen gelesen das es gezweifelt wird das bei der Z Version die Zarge Vollmassiv sein sollte…
Nun jetzt bin ich mir zu mindestens sicher das Baton Rouge ZD-SH Vollmassiv ist.

Für die die noch nicht wissen das Z war das Modelbezeichnung.
D steht für Dreadnought und SH steht für Slotted Headstock.
Dann so gesehen ist die Baton Rouge ZD-SH eine Martin D-28 Nachbau.
mit dem einzigen Unterschied , der Solid Headstock.

Ich habe auch noch die Frage zur dem Holz gestellt.
Na ja … aus der Antwort geht es hervor dass, man nichts genaues darüber aussagen kann…
Nun wer soll das denn wissen wenn nicht die Baton Rouge selbst? :rolleyes:

Also scheint mir das wirklich so dass "nicht allzu lang" die Hölzer abgelagert sind.
Sonst könnte man durch genauer Holzlagerung Angaben nur plus Punkten.

Baton Rouge aber versichert dass eine ausreichende Holz Lagerung stattgefunden hat.
Nun ich bin jetzt ein Stückchen näher der "Warengesicht" der Baton Rouge ZD gekommen.

Der Preis lag damals bei 629€

Gruß
Mirojan
 
Hallo Männer

Wer kann mir zur Baton Rouge ZD-SH Western Gitarre etwas genaues sagen? ...

Wie wär's, wenn Du Dich hier im Board ein wenig umschaust? ;)
Da gibt es zum Beispiel diesen (etwas älteren) Thread: ( https://www.musiker-board.de/wester.../244567-baton-rouge-z-serie-sondermodell.html).
Und zum Hersteller/ Vertrieb habe ich hier schon mal etwas geschrieben: (https://www.musiker-board.de/acoustic-lounge-git/468318-woher-kommt-die-marke-baton-rouge.html ).
Dass das Vorbild wohl eine Martin ist, hast Du ja schon mitbekommen. Die etwas verwirrenden Sachen, die andere Leute behaupten, kannst Du vielleicht besser einordnen, wenn Du beachtest, welche Gitarren sie selbst im Angebot haben!
Nur soviel: Der Anbieter von Baton Rouge hat einen guten Ruf zu verlieren und wird ein Auge darauf haben, dass die Qualität seiner Produkte gewährleistet bleibt. Diese Marke gibt es nun schon seit einigen Jahren, das sagt doch etwas aus. Ich selbst kann dazu nur sagen: Es gibt sicher noch bessere Gitarren, aber nicht gerade zu diesem Preis!
Und noch eine Frage: Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es auch Gitarristinnen gibt? ;)
 
Ich kann nur Gutes von meiner Baton-Rouge BR35 CE sagen! Schöner Klang, massive Decke, Taylor-Kopie.
 
Hallo Zusammen
Es gabt viele aussagen die zum Teil scheinen mir zu different zu sein.
Schon die Behauptung dass Baton Rouge nur eigen Entwurfe verkauft, machte mich sehr stutzig.
Und das kommt nicht von irgendeinen Forums Klatsch sondern von einem Geschäftsführer einer großen Musikladen in Berlin.
Also man kann nicht alles und jedem glauben schenken. Deswegen wollte ich mich hier
Vergewissern über die Qualität.

@gidarr
Die von dir angegebene Links, kenne ich bereits … Aber Trotzdem danke.
genau im ersten Threadlink wird die Vollmassivität der BR ZD in Frage gestellt…
Die Reinhardt Geschichte habe ich auch erst nach Eröffnung meines Threads gefunden.

Ich habe noch Recherchiert über dem BR Qualität…
Folgendes habe ich noch gefunden.
Es muss nicht wirklich aussage kräftig sein… könnte aber sein.
http://www.youtube.com/watch?v=e2B1GdSRmYY


Nun nach meinen Weiteren Recherchen konnte ich noch rausfinden dass:
Gab es noch einen Sondermodel die CZ Serie die tatsächlich in Staaten Produziert war
hier handelte sich um die BR ZD Texas Mike in Cutaway Ausführung,
um die 1700€
Davon ist aber auf der Reinhardt Webseite nichts zu lesen, dass er auch Kontakte zu Amis hatte.

Gruß an Ladys and Gentleman ;)
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 'mal ehrlich: was soll denn so ein Video "beweisen"?

Ich könnte über meine Hummingbird und all ihre Macken ein zweistündiges Video drehen, und das als Beweis für die miese Qualität aller Gibson Gitarren nehmen! Solange nicht erklärt und bewiesen wird, dass diese ohne äußeren Einfluss binnen kürzester Zeit so geworden ist, kann man sich sowas in die Haare schmieren!

Außerdem: wenn die Gitarre diese Beschädigungen aufweist, kaufe ich nicht und drehe als erstes ein Beweisvideo!

Also wirklich!!!!
 
Seit vielen Jahren bin ich ein absolut überzeugter Lowden Spieler. Nachdem ich wirklich alles in der Hand hatte, was Rang und Namen hat: Martin, Guild, Taylor, Lakewood, Albert & Müller, Blazer und vieles mehr. Ich bin immer wieder zu meiner Lowden S22 und O35 zurück. Jetzt habe ich als Ständig-rumsteh-Gitarre ein komfortabeles Instrument gesucht. Ich dachte Recording King oder Ibanez und zuletzt sogar aus Verzweifelung eine Hopf. Hab ich alles wieder zurückgeschickt.
Dann bin ich auf die Seagull S6 aufmerksam geworden. Hab sie in der hand gehabt, breites Griffbrett (46mm) liegt gut in der aber klanglich nicht mein Geschmack.
Fündig bin ich jetzt bei Baton Rouge geworden. Die ist absolut baugleich mit der S6, hat laminierte Hölzer drumrum und eine massive Cederndecke. Und diese Gitarre ist für mich eine absolute Wucht. Ausgewogener, klarer und lauter Klang. Hervoragende Spielbarkeit, die durch einen leichten Eingriff an Steg und Sattel einfach zu optimieren war.
Ich kann diese Baton Rouge wirklich empfehlen. Für Fingerstyle gibt es in der Preislage sicher nichts besseres!
 
Dann bin ich auf die Seagull S6 aufmerksam geworden. Hab sie in der hand gehabt, breites Griffbrett (46mm) liegt gut in der aber klanglich nicht mein Geschmack.
Fündig bin ich jetzt bei Baton Rouge geworden. Die ist absolut baugleich mit der S6, hat laminierte Hölzer drumrum und eine massive Cederndecke.

Hmm, ganz baugleich sind sie nicht: Seagull nutzt Böden und Zargen aus Wildkirsche, BR aus Ahorn, jeweils laminiert. Die S6 war ebenfalls eine mit Zederndecke?
 
Hi

Da ihr mir mit euren Beiträgen sehr geholfen habt…
Möchte ich euch wissen lassen dass, ich mir die Baton Rouge ZD-SH glücklich gekauft habe… :)

Nun es kamen hier so viele positive Feedbacks zur Baton Rouge Gitarren dass,
ich nicht mehr wiederstehen konnte. Natürlich spielte hier eine große Rolle das Geldleistungsverhältnis.
Ich habe auch hier viele Threads zur BR gelesen… und alle waren immer sehr Stimmig….
Unter dem Motto …“ Viel Gitarre für wenig Geld“ …
Heute kann ich das wirklich mit gewissen unterschreiben.
Nun nicht zu Letzt ist für mich der User delayLLama - den ich hier für seine Forum Verdienste sehr schätze – die Maßgebende Entscheidungshilfe.
(auch wenn er hier nicht mehr unter diesen Namen Tätigt ist, dann ist er hier bestimmt noch unter einem anderen Namen Tätig, was eine Bereicherung für das Gitarren Forum ist)
https://www.musiker-board.de/wester...-baton-rouge-z-serie-sondermodell.htmlBericht

Er stellt hier eine der wenigen Sound Beispiele der ZD Version zur Verfügung.
Und ich muss auch ehrlich sagen…
Ich war gegenüber China Artefakte sehr laaaange und sehr skeptisch…
Nun seit einiger Zeit habe ich hochwertige China Artefakte aus dem Bereich der Fotografie.
Preislich sind sie unschlagbar, und von Qualität und Funktion auch für den Deutscher Markt ein Ureichbares Gut.
Ein Fotografie-Stichwort Kugelkopfe und oder Carbon Stative.
Tja… Also Deutschland ist hier noch 20 Jahre hinter China…
Das klingt zwar Lustig und unglaublich… ist aber so…
Nun genau mit dieser Gedanke habe ich mich auf die Gitarrensuche in den China Markt begeben.
Unter dem Motto... „Viel Gitarre für wenig Geld“…
Bevor ich mir die Baton Rouge gekauft habe, habe ich einige Gitarren im dem gleichen Preisniveau der Baton Rouge eingespielt: Takamine, Martin und Yamaha.
Nun ich kann sagen erstens…das keine diese Gitarren, war Vollmasiv und zweitens keine konnte der Baton Rouge ZD-Sh den Stand halten….
Tja… Bekanntlich ist Sound immer eine Sache des Persönliches Empfindens,
Aber man muss schon nicht nur Taub sein, sodern noch stur sein, um die Unterschiede nicht hören zu können.
Klar das Baton Rouge ZD-SH keine Martin D-28 ist…Und das schon rein Theoretisch...weil...
Die Decke ist nicht exakt die gleiche wie, bei Martin D-28… Punkt.

Aber…die Baton Rouge ZD-SH klingt wirklich sehr ausgewogen.
Die Tonfrequenzen sind nicht so Abgedämpft, wie ich das bei der Takamine und Yamaha wahrgenommen habe.
Die Basse sind nicht überlagert, und doch tief und vorhanden…
Die Höhen sind frisch und sehr Spritzig…
Ich fühle die Resonanz der Gitarre in meinem Körper. Und der Sustain ist, für den Palisander sehr lang, auch wenn es kein Ebenholz ist.
Die Resonanz ist dabei nicht lästig, oder Brummig , sondern ist sehr Klar… Ein wenig Clean ... Aber ncht so Clean wie die Takamine EG522SC... Ich würde der Ton der Takamine hier als Steril bezeichnen... die Baton Rouge ist da etwas eigenstädiger, vor allem in den Höhen.
Und sie trennt sehr gut den Bass von Hohen. Die Höhen setzen sich auch sehr gut durch.

Nun die Standart Buton Rouge Gitarre ist eigentlich „wenig spielbar“ ohne die Hand anzulegen…
Standart E Seiten Lage liegt bei ca. 4mm… Au… Das Tut weh…
Und noch wird die 4mm von dem Verkäufer angepriesen das es so sein muss... Was für ein Irrtum.

Natürlich ich habe einige kleine Modifikationen bei der BR vorgenehmen müssen.
Für diesen Zweck müsste ich den Halsspannung verändern (spannen), und die Bridge Nut habe ich einige mm abgesenkt.
Jetzt habe ich im 12 Bund auf der E Saite 2.1mm und auf der e Saite 1,6 mm.
Das ist bei mir aber schon sehr Grenzwertig…
Ich habe vor noch einen Piezo Tonabnehmer einzubauen aber dann, muss ich sehr wahrscheinlich,
bei der E Saite auf 2.2mm - 2.3 mm hochgehen. Um eventuelle Scheppern in 9 Bunt auszuschlissen. Nun zurzeit...
In dieser Seitenlage ist die BR sehr weich und sehr angenehm zu spielen.
Es ist jetzt ein Tag und Nacht zum Standart BR ausführung...
Ich würde sagen… Sie ist jetzt Butterweich… Aber so eine Tiefe Saiten Lage kann nur eine Gitarre erreichen die einen Graden Hals hat. (also nicht seitlich verzogen)
Die Hals breite ist hier mit 42,5mm als Standart zu bezeichnen, also nicht besonders.
Also eben Standart...
Ich weiß nicht ob ich mir nur einfach so einrede, aber ich merke subtlil dass der Ton wird von tag zur tag immer besser. Rein Theoretisch sollte das gar nicht hörbar sein.
Solche Tonnuancen sollten normale weise fast nicht wahrnehmbar sein, oder ich täusche mich nur hier...
Hmmm … Möglicherweise wirkt nur mein inner Zufriedene Geist mit…

Dann habe ich die Plastik „Bridge Pins“ ausgetauscht… Hier habe ich Buffalo Knochen Pins eingebaut. Kostenpunkt von ca. 15€
Auch den Sattel und Nut habe ich auf Buffalo Knochen ausgetaucht… Kostenpunkt auch ca. 15€
Es Klingt jetzt in meinen Ohren hörbar besser aber nur bei Plektrum… Wirkt etwas Spritziger als bei dem Standart Plastikteilen.
Dieses Modifikation ist aber bei der Finger Picking zu vernachlässigen (ich höre da kein wirklich unterschied zu Plastik)

Nun … ich Spiele die Gitarre seit ca. 2 Wochen, mehrere Stunden Täglich, und ich „merke“ wie sich der Ton immer wieder verbessert.

Nun das sind meine erste und Persönliche Eindrücke nach den, ersten 2 Wochen Baton Rouge ZD-Sh Pur…
Also kurz gesagt ich bin beeindruckt und begeistert, von diesem China Produkt,
und zwar nicht zum erstem mall…. Mir schein China langsam aber sicher die „Second Japan“ zu sein.
In jedem fall, man merkt schon, die Vollmassive Gitarreausführung gegenüber den Namhaften Sperrholz Serien.
Vielleicht ist der unterschied nicht so gravierend bei jeder Gitarre, aber bei Buton Rouge ZD.SH schon...
Mein Fazit:
Wenn es wirklich nur ums Geld geht… dann Baton Rouge.
Wenn es wirklich nur ums Sound geht dann… Martin D-28… Schlappe 7000€
Und wenn nur ums Geld und Sound geht dann nur Baton Rouge ZD-SH. ca. 600€

Gruß
Mirojan.
 
M
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Beitrag war leer?
Hi Baton Rouge Freunde.

Noch so am Rande…
Aus eine Sichere Quelle, habe ich noch etwas über der Baton Rouge ZD-SH Rausgefunden…
Vielleicht für einen oder den anderen ist es Interessant zu erfahren…

Bis Dato war die Baton Rouge ZD-SH die kleinste Serienproduktion der Firma.
Die Baton Rouge hatte insgesamt nur 120 Exemplare rausgebracht.

Noch vielleicht wichtig für Lackreparaturen vorhaben:
Die Lackoberfläche ist normaler Polyurethan-Lack…
Alsomit ein Lackschaden ist kaum reparabel, außer nur abschleifen und wieder Volllackieren. :eek:

Gruß
Mirojan
 
Bis Dato war die Baton Rouge ZD-SH die kleinste Serienproduktion der Firma.
Die Baton Rouge hatte insgesamt nur 120 Exemplare rausgebracht.

Die Lackoberfläche ist normaler Polyurethan-Lack…
Alsomit ein Lackschaden ist kaum reparabel, außer nur abschleifen und wieder Volllackieren. :eek:

Moin,

meine ZD-SH hat sogar einen slotted Headstock wie die Martin D-28. 120 Exemplare??? Wow, dann macht mal eure kaputt, dann gibt es nur noch eine-->MEINE! >:). Nein mal im Ernst wo kommt die Info her (sorry dass ich den alten Thread dafür wieder rauskrame, aber das interessiert mich doch mal, wäre ja klasse wenn das stimmt!)???

Die Gitarre ist eine absolute Traumgitarre, vom Sound finde ich die in der Preisklasse unschlagbar. Ich würde sogar behaupten, dass Sie mit Gitarren um die T€ Marke mithalten kann.

MfG

Matt
 
Hi Matt
Dein Postig habe ich irgendwie verpasst.

Die Info das nur 120 Stück von Baton Rouge ZD SH hergestellt worden sind,
hatte ich von Baton Rouge selbst, deswegen habe ich diese Info als glaubhafte Quelle bezeichnet.

Mfg
Mirojan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben