Sigma Guitars OMT-1 vs. Eastman E1 OM, Budget 700 €

  • Ersteller Budenzauber
  • Erstellt am
B
Budenzauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
03.11.23
Beiträge
8
Kekse
0
ich spiele noch nicht solange, würde mir aber gerne etwas Neues kaufen. Sind die 300€ den Aufpreis wert? Budget ist so um die 700€.
"Etwas Neues" heißt, dass du bereits etwas hast und spielst.
=> (1) Was soll das Neue anders/besser können?
=> (2) Da du schon Erfahrung hast, würde ich mit den 700€ den Gebrauchtmarkt sondieren.
Und dann wieder mit Frage (1) einsteigen.
 
Ich kenne leider keines der beiden Instrumente. Ich will nur darauf hinweisen, dass bei der Eastman Decke, Zargen und Boden massiv sind, bei der Sigma sind Zargen und Boden gesperrt. Ein Korpus komplett aus massiven Hölzern gilt in der Regel als höherwertig. Beide Marken haben im Budgetbereich einen guten Ruf. Eastman baut darüberhinaus auch sehr hochwertige und höherpreisige Gitarren, Mandolinen, Jazzboxen (ja, das sind auch Gitarren :cool:, aber baut nicht jeder) usw. Meine persönliche Tendenz wäre die Eastman, wenn das finanziell hinhaut. Aber im Grunde gebe ich dir den alten Rat: alles anspielen, was bei drei nicht auf dem Baum ist.
 
Die Neue soll eine Westerngitarre sein.
 
Die Neue soll eine Westerngitarre sein.
Ok, das ist deine bisherige dann nicht, oder? Hast du Präferenzen für einen bestimmten Musikstil? Generell bleibe ich aber bei meiner Empfehlung, eher auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen. Nebeneffekt: Ein Instrument, das schon 10 Jahre durchgehalten hat, wird auch weiter durchhalten und sich nicht mehr schlagartig in irgendeine merkwürdige Richtung hin entwickeln. (Von meinen ca. 50 Saiteninstrumenten habe ich meiner Erinnerung nach gerade 6 neu gekauft, alle anderen waren zwischen ca. 5 und 60 Jahren alt, als ich sie übernahm; die ältesten müssten jetzt ca. 80 Jahre alt sein, die beiden jüngsten sind aber gerade erst ca. 10 Jahre alt, also frisch geschlüpft, die meisten 40-60 Jahre.)
 
Sigma baut gute Gitarren.
Eastman baut tolle Gitarren.
 
Mojn,

679 € für eine vollmassive Gitarre ist echt preiswert, normaler Weise bist Du da im vierstelligen Bereich. Bedenke allerdings, dass die Kombination Fichte-Mahagoni eine gewisse Einspielzeit benötigt, um sich klanglich zu entfalten (im Gegensatz zu Zeder-Palisander). Und wenn Du Wert auf ein solides Bassfundament legst, würde ich eine größere Bauform (Dreadnought, Jumbo) empfehlen.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ist eine Höfner HGL5 und die liebe ich. Die war auch gebraucht, aber wie neu und ein absoluter Schnapper. Ich hätte sowas gerne als Westerngitarre. Also ein Concert Body. Nach was sollte man denn Ausschau halten bei einer Gebrauchten?
 
679 € für eine vollmassive Gitarre ist echt preiswert, normaler Weise bist Du da im vierstelligen Bereich.
Da würde ich widersprechen wollen.
Vollmassive Gitarren bei Thomann bekommst du ab ~400€ und es ist absolut kein Problem im dreistelligen Bereich vollmassive Gitarren zu kaufen. Da gibt es hunderte/tausende.
 
Ich glaube dann ist aber nur die Decke vollmassiv.
 
Ich meine das schon genau so wie ich das sage.
Vollmassiv bedeutet Decke + Boden + Zarge sind aus Massivholz.
Man kann sich auf der Thomann Seite super simpel mit Hilfe der Auswahlfelder links genau die Gitarren anzeigen lassen, die entsprechende Eigenschaften haben.
Bei den Hölzern steht dann auch immer "massiv" mit dran, wenn es massiv ist.
 
Hab ich nun, Recording King für 699€ und dann kommt schon Martin für 999€...Bauform O/OO/OOO.
 
Sind die ersten beiden noch zur Auswahl? Da würde ich die Eastman nehmen, die haben einen sehr guten Ruf.
Zu "Martin" muß man aber auch sagen, da bezahlt man für den Namen einen gewissen Aufpreis, denke ich mal.
Empfehlen würde ich dir aber, mal in einen gut sortierten Gitarrenladen zu gehen und unabhängig vom Namen,
verschiedene Modelle auszuprobieren. Ein absoluter Anfänger bist du ja nicht mehr, da könnten sich noch ganz andere Optionen ergeben.
 
Hab ich nun, Recording King für 699€ und dann kommt schon Martin für 999€...Bauform O/OO/OOO.
Guck auch mal bei "Sonstige Bauformen"
Der Link hier müsste funktionieren (auch wenn er komisch aussieht):
 
Servus,

habe Sigmas und eine Eastman hier bei mir. Möchte keine davon missen.

Ich möchte lediglich noch darauf aufmerksam machen, dass die Preisdifferenz als geringer anzusehen ist. Bei Eastman ist das Gigbag dabei, die Sigma kommt ohne.

Gruß hermanson
 
Ins Spiel käme auch noch eine Yamaha LS TA, auch wenn die ein bisschen teurer ist.
 
Ins Spiel käme auch noch eine Yamaha LS TA, auch wenn die ein bisschen teurer ist.
Wenn du es nicht selbst geschrieben hättest, hätte ich gesagt: "Ist teurer, hat auch 'ne andere Bauform, ... - ist also nix, was der TE möchte". Aber der bist ja du;-) Von daher schreibe ich das auch nicht...

Die Y wäre für mich jetzt auch der Favorit von den bisher genannten Instrumenten, aber wenn deine Ideen offenbar noch nicht so ganz fest sind, dann würde ich erstmal ein paar Läden sehr intensiv nerven und da zur Probe spielen.

Die genannten Instrumente unterscheiden sich konzeptionell halt schon. Verschiedene Bauformen, verschiedene Hölzer, verschiedene Herstellertraditionen, verschiedene Mensuren, ... Da bringst du halt Dinge zusammen, denen 6 Saiten, Bünde, Metallsaiten und Stimmung gemeinsam sind; das war's auch schon so halbwegs. - Und, wenn du dich nicht entscheiden kannst: Dann nimm die Yamaha. Die kann alles irgendwie und ist recht "neutral". Viele finden das "steril", "langweilig" oder "leblos" - für mich sind Ys grundsätzlich ordentliche Werkzeuge, mit denen ich vieles machen kann. Es ist aber eben nicht die typische Blues- oder Bluegrassgitarre, nicht die typische Songstergitarre, nicht die typische ... - so what...,egal.

Aber erst ausprobieren. (Und weshalb kommen eigentlich nicht die Mahagoni-Yamahas in Frage? Oder...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was möchte ich darauf spielen? Wie soll sie klingen? Halsbreite, Halsprofil? Größe und Form? Wie fühlt sich das Ding an? Wie ist die Bespielbarkeit ab Werk? Muss das noch etwas gemacht werden? Habe ich vielleicht auch noch optischen Wünsche? Das Auge schielt und spielt ja bekanntlich mit. ;-)

Die große Richtung ist ja auch wichtig. Eine kleine "Bluesbox" im Parlor Style, einen flexiblen "Allrounder", oder ein lautes Schlachtschiff für Bluegrass, oder etwas für Singer/Songwriter?
Das ist halt immer sehr individuell.

"Ich möchte eine Neue und es soll eine Western sein", dass ist halt immer schwierig. ;-)

Um das alles herauszufinden wird man halt mal wirklich vergleichen müssen. Und das nicht nur "online".

Es macht keinen wirklichen Sinn zu sagen, die Eastman ist "besser" als die Sigma, oder auch die Yamaha oder ähnliche. Ich spiele z.B. auch Gitarren, die deutlich kosten, aber hin und wieder auch gern mal eine Yamaha LL. Als sehr kleine Bauform hat meine Frau z.B. auch eine kleine Sigma mit Halsübergang im 12. Bund. Auch die Gitarre macht Freude. Kommt halt immer darauf an was man wofür sucht und welche klanglichen Erwartungen/Vorstellungen man so hat.

Also ab in einen gut sortierten Laden und ausprobieren.

Heute gibt es schon wirlich viele gut klingende Gitarren in der Preislage von 700 bis 1.000,00 Euro. Falls man keine Probleme damit hat welches Label auf der Gitarre ist, dann gibt es z.B. auch eine Hausmarke beim Store, die weit unter dem Radar vieler Spieler unterwegs ist. Vielleicht auch mal mit einbeziehen? (z.B. eine Fame "Santos")

Ganz wichtig ist halt immer auch, dass die Dinger gut eingestellt sind.
Ganz egal was sie kosten. ;-) Hierfür würde ich auch immer noch ein bisschen Geld und ggf. direkt einen Gitarrenbauer für ein Setup einplanen, sofern da nicht "out of the box" schon wirklich alles ok ist.

Ich kaufe mir irgendeine eine aus dem (online) Katalog zu Weihnachten "und hoffe", dass kann man natürlich machen, muss man aber nicht. ;-)

Wobei man heute natürlich die Möglichkeit hat das Ding auch wieder zurück zu schicken. Aber das ersetzt halt keinen realen Vergleich unterschiedlicher Modelle.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls man keine Probleme damit hat welches Label auf der Gitarre ist, dann gibt es z.B. auch eine Hausmarke beim Store, die weit unter dem Radar vieler Spieler unterwegs ist. Vielleicht auch mal mit einbeziehen? (z.B. eine Fame "Santos")
Konntest du die mal ausprobieren? (Ich wohne leider zu weit weg und bin mit Steelstrings schon zu versorgt, als dass ich jetzt deshalb durch die halbe Republik fahren würde.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben