Keyboard oder Stage Piano für Kleinkind

  • Ersteller Balistokrat
  • Erstellt am
B
Balistokrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
20.11.21
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo an alle,

ich suche folgendes:

Ich möchte meine Kinder weiter an das Thema Musik heranführen. Ich habe eine Gitarre, auf der ich gelegentlich spiele und möchte gerne noch ein Tasteninstrument anschaffen. Ich beherrsche das nicht und möchte vielleicht einfache Melodien damit vorspielen. Mir ist es auch wichtig, dass die Kinder (Kleinkinder) daran rumspielen, daher ein günstiges Gerät. Dennoch möchte ich zumindest ein Gerät, das wenigstens haltbar ist und nicht ganz grausam klingt.
Ratet ihr mir dabei eher zu einem günstiges Eigenmarken Keyboard in die Richtung:

https://www.thomann.de/de/startone_bk_54.htm

Oder lieber ein gebrauchtes Marken keyboard (Casio, Yamaha).

Bei meiner Suche bin ich alternativ noch hierauf gestoßen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...bVyi38WFC62CAiE-vrWjqAlHWbEXezYhoCb-cQAvD_BwE

Vielen Dank!
 
Das eine Gerät sehe ich hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Dd_N5qT2CTI

Da Thomann wenig Unbrauchbares vertreibt, würde ich es als für den Zweck (Kleinkind fummelt dran rum) für geeignet halten.

Ich allerdings habe für meine Enkel das folgende Gerät gekauft:
Es richtet sich ausdrücklich an Kinder und hat einen hohen Anziehungsfaktor.

Vom Gerät vom musicstore kann ich auf die Schnelle keine Hörprobe darstellen, ich würde sowieso nicht dazu raten, da die Bedienung aufgrund der mehrfach belegten Tasten nicht kindgerecht ist.
 
Ratet ihr mir dabei eher zu einem günstiges Eigenmarken Keyboard in die Richtung:

https://www.thomann.de/de/startone_bk_54.htm

Oder lieber ein gebrauchtes Marken keyboard (Casio, Yamaha).
Ist beides OK. Wenn Du ein gebrauchtes kriegst, was funktioniert (alle Tasten und Knöpfe checken), ist das wahrscheinlich langfristig besser.
Das Kinderkeyboard liegt irgendwann in der Ecke und es nutzt keiner mehr. Ein besseres gebrauchtes, je nachdem wie die Kinder es behandeln, kann man dagegen später weiternutzten.

Du gibst ja nicht viel Geld aus. In dem Sinne kann man natürlich später auch noch was gezielt nachkaufen.
Aber im Sinne von Müllvermeidung würde ich nach nem gebrauchten schauen.

Die "Lernfunktionen" zum Mitspielen bringen aus meiner Sicht nicht so viel. Gute Sounds und halbwegs ordentliche Lautsprecher dagegen machen langfristig mehr Spaß. Wenn es ne Line Out -Buchse hat, auch gut.
 
Danke für den Input.
Okay, kann sein, dass das verlinkte Stage Piano für den Zweck dann wohl eher nicht geeignet ist. Ich hatte den Gedanken, dass es nicht Schaden kann, ein Gerät mit Anschlagdynamik oder gewichteten Tasten etc. anzuschaffen, als ein Plus für irgendwann später. Vielleicht komme ich ja auch noch auf den Geschmack, slebst ein wenig mehr zu Klimpern. Deswegen dachte ich auch eher an eine normale Tastengröße. Kann aber sein, dass ich dann erstmal besser bei einem Keyboard bleibe.

Zu dem Thema Thomann oder auch Musicstore Hausmarke dachte ich auch, dass ich damit weniger falsch machen kann, als irgendein 0815 Am**** oder Eb** Gerät.
Lohnt sich der Sprung (preislich) in Richtung Casio CT-S100 oder Yamaha PSR-F52?
 
ein Gerät mit Anschlagdynamik oder gewichteten Tasten
Das verlinkte "Fame" für 99 Euro hat sehr wahrscheinlich keine richtigen gewichteten Tasten. ("leichtgewichtet" steht da, aber ich glaubs nicht ;) )

Anschlagdynamik würde ich unbedingt empfehlen.

Mir ist es auch wichtig, dass die Kinder (Kleinkinder) daran rumspielen, daher ein günstiges Gerät. Dennoch möchte ich zumindest ein Gerät, das wenigstens haltbar ist
Nur als persönlichen Eindruck: Ich habe seit 20 Jahren ein Roland E-Piano und habe meine Kinder auch als Kleinkinder immer daran spielen lassen. Einmal ist eine Taste intern kaputt gegangen, als mein dreijähriger voll draufgehauen hat. Ließ sich aber problemlos mit 2K kleben.
Kinder verstehen gut, wenn man die Regel ausgibt, dass nur mit den Fingerspitzen gespielt wird, nicht mit Faust oder Ellenbogen ;)
Und ein Keyboard geht genauso kaputt, wenn die draufrumkloppen. ;-)

Also wenn Du ein E-Piano mit gewichteten Tasten willst, dann schau doch mal zB das Roland FP 10 oder FP 30 an. So viel teurer ist es am Ende auch nicht.

Keyboard ist natürlich mehr auf Spaß ausgelegt, Rhythmen und so.

Also am besten nochmal überlegen, was die Schwerpunkte sind. Ganz billig macht halt meistens langfristig nicht wirklich Spaß. Daher aus meiner Sicht ist gebraucht ne gute Sache.
 
Das mit dem Klarwerden ist glaub ich schonmal das Hauptproblem :LOL: Ich persönlich hätte wahrscheinlich eher Interesse in Richtung E-Piano. Wenn ich mir das ganze mal nochmal durch den Kopf gehen lasse, würde ich glaub ich aktuell eher Richtung "Spaß-Keyboard für die ganze Familie" suchen.

Dort bleibe ich dann schließlich an 3 Kategorien hängen:

1. Möglichst günstig:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/keymaXX-PL261-Leuchtasten-Keyboard/art-KEY0005412-000

2. Möglichst günstig Marke

3. mit Anschlagsdynamik
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/keymaXX-PK361/art-KEY0005518-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-G-300-Keyboard/art-KEY0004457-000


Letzteres ist preislich dann ja schon ne deutliche Ecke drüber... Gebraucht wäre für mich auch kein Problem. Wenn ich mir aber Kleinanzeigen anschaue, habe ich auf Anhieb nichts brauchbares gefunden. Dort würde ich bei einem Glückstreffer natürlich zuschlagen.

Was denk ihr über das Keymaxx PK361? Das sieht für mich Preis-Leistungsmäßig gar nicht schlecht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben