Signal Duplizieren / Mischen

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Mahlzeit,

wie realisiere ich ein Pedal, welches das Gitarren signal doppelt - also quasi auf zwei Ausgänge aufteilt, aber die Signalstärke beibehält. Muss das Signal dann verstärkt werden? Idee dabei ist, das selbe Signal parallel in zwei Effekte umzuleiten.

Das führt zur nächsten Frage. Wie mische ich die zwei Effektwege wieder zusammen zu einem. Am besten mit einem Poti bei dem ich wie bei einem Fader die stärke beider Signale variieren kann.

Ziel des ganzen ist ein wenig mit effektwegen zu experimentieren, delays mit einem anderen Klang zu erzeugen etc.

MfG,
Fishslaughter
 
Eigenschaft
 
thread

falls du sowas meinst, kann ich dir den zcat blender empfehlen. hab ihn gekauft, und er tut genau das was ich brauchte.

lg klaustrophobia

€dit: da ist allerdings nur ein effektweg drin, das andere signal bleibt dry ...
 
Hallihallo,

vor einigen Jahren hatte ich mal auf meinem Effektboard einen ähnlichen Plan. Ziel damals war: Ein Line6 Verbzilla Pedal für einen U2-typischen Shimmersound zu verwenden, aber so, dass immer nur das absolut cleane Signar "vershimmert" wurde, auch wenn der Rest mit heftiger Zerre lief. Ein "vershimmertes" Zerrsignal klang fürchterlich, so dass ein In-Reihe-Schalten nicht in Frage kam.

Gellöst habe ich das dann folgendermaßen: Am Anfang der Effektkette befand sich eine Morley ABY-Box. Vom Ausgang A ging es ganz normal durch die Bodeneffekte, vom Ausgang B nur durch das Verbzilla. Am Ende wurden beiden Signale dann über einen kleinen Nobels 4 auf 1 - Mini-Mischer (so groß wie eine Zigarettenschachtel) wieder zusammengefügt (war bei dem kleinen Mischer sogar für jeden Input von der Lautstärke regelbar).

Wurde also an der ABY-Box nur Ausgang A verwendet, hatte man nur die Zerrer und weiteren Effekte, nur Ausgang B nur das Shimmer-Signal und beide Ausgänge zusammen natürlich das Effektsignal (verzerrt oder wie auch immer) und darüber das "vershimmerte" Clean-Signal.

In einer überarbeiteten Variante habe ich später noch einmal die ABY- durch eine ABC-Box ersetzt.

Von beiden Boards habe ich mal ein Bild angehängt.

Retrospektiv war der Sound sehr gut, ich hatte aber manchmal das Gefühl, dass die ABY-Box und der Mini-Mischer etwas Sound klauen, aber das kann man sich auch einbilden.

Wenn ich das heute noch einmal machen würde, so wäre wahrscheinlich eine hochwertigere ABY-Box am Start und das Signal würde auf zwei Amps laufen.

Viele U2-artigen Gitarristen machen das übrigens genau so, wobei der Kanal mit dem Shimmer-Sound dann noch über ein Volumen-Pedal in das reguläre Signal hereingefades werden kann.

IMG_2224.jpg


IMG_3570.jpg

Hoffe, das hat dir etwas geholfen. Und ging so in deine Gedankenrichtung :rolleyes:

Mfg, WüPi
 
@klaustrophobia:
An sich nich schlecht, aber da wiegesagt nur die eine schleife möglich ist, kann ich damit nicht soviel anfangen. Des Weiteren will ich zum teil das zweite Signal auch garnicht wieder einspeisen, sondern in einen Vocoder als Trägersignal für einen Vocoder nutzen. Vorteil Gegenüber einer ABY Box ist allerdings der Mix regler.

@
Wüstenpinguin:

Danke für den ausführlichen Kommentar, diese ABY-Boxen klingen genau nach dem wonach ich suche... allerdings finde ich die fertigen Versionen ganz schön teuer. Ausserdem gibt es warscheinlich keine Variante mit einem Mix Regler oder?
 
Ich kenne keine ABY-Box mit Regler.
Kann Dir aber nur zu Lehle oder anderen hochwertigen Lösungen raten, weil Signal-Splitting und Switching nicht mit Billigzeug gemacht werden sollte, wenn noch was übrig bleiben soll von dem eh schon sensiblen und schwachbrüstigen Git.-Signal.
 
Den Mixregleran der ABY-Box benötigst du bei meiner Variante nicht, da du die vier Eingänge an dem Nobels 4 auf 1 - Mini-Mischer hinsichtlich ihrer Eingangslautstärke regeln kannst. Ein Wechsel der Einstellung ist dann wohl nicht fußschaltbar.

Den Mini-Mixer habe ich übrigens gestern beim Aufräumen in OVP wiedergefunden. Also wenn du Interesse hast ...

Mfg, WüPi
 
Wie heistn das ding würd mir gern ma n bild auf google anschaun.
 
Wenn ich nicht irre, kann das doch der Boss Line-Selector. Die 2 Effektwege des Ls-2 können meines Wissens auch parallel betrieben werden. Das wäre somit die einfachste und vor allem Gitarren optimierte Lösung...

lg, Joachim
 
Ah ok, danke fürs Angebot, brauch ich aber eher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben