Signalpfad im Modeler

N
Nikkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.25
Kekse
3.799
Ich bin noch ziemlicher Neuling im Thema Modeler und habe bisher auch noch nicht mit Amp und vorgeschalteten Bodentretern gespielt.
Jetzt habe ich mir einen Modeler gekauft.

Was sich mir nicht richtig erschließt, ist der Signalpfad im Modeler mit den Effekten, Amps und Lautsprechern.
Bei einem physischen Setup ist es doch eigentlich Gitarre => Effekte (ggf. mehrere) => Amp => Lautsprecher.

Im Modeler wird diese Reihenfolge z.T. ganz anders genutzt. Effekte hinter dem Amp oder sogar hinter dem Speaker.
Das ist doch mit echter Hardware gar nicht so machbar, dass der verstärkte Pegel dann wieder durch einen Bodentreter geschickt wird.

Wie ist das zu verstehen ? Welche Einflüsse hat die Anordnung, bzw. was wir jetzt typischerweise vor oder hinter den Amp oder sogar hinter den Lautsprecher gepackt ?

Das ist mit echter Hardware auch so machbar.

Gitarre -> Effekte vor dem Amp -> Amp-Insert-Send -> Effekte nach der Ampvorstufe -> Amp-Insert-Return -> Ampendstufe -> Lautsprecher -> Mikrofon -> Effekte nach dem Mikrofon -> PA/Aufnahmegerät -> Effekte nach der Aufnahme.

Trenn Dich von der Vorstellung, dass Du aus einem Modeller nur einen Gitarrenamp-Klang bekommst. Du bekommst eigentlich den Sound einer kompletten Aufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diverse Effekte kann man dahin packen, wo man es am schönsten findet. Ein Chorus vor dem Amp oder im Einschleifweg klingt unterschiedlich.
Da kommt auch der nächste Punkt. Viele Amps bieten die Möglichkeit, Effekte einzuschleifen (hinten am AMP ist dann je ein Ein- und ein Ausgang). Sie kommen dann erst nach dem PreAmp in die Effektkette und erzeugen damit einen anderen Klang.

In den Anfängen damals gab es das nicht, also wurde alles vor den Amp geknallt, was möglich war.