Signalverzögerung vom D-Piano zum Lautsprecher

  • Ersteller dirtyprotection
  • Erstellt am
D
dirtyprotection
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.15
Registriert
14.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß mit meiner Frage einfach nicht mehr wohin, und hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt,
auch wenn es sich NICHT um eine PA-anlage handelt.

Ich beschreibe erst einmal den Aufbau der Kette:

1. Signalquelle: ein E-Piano (Technics SX-P50)
2. über ein 7,5m langes Chinch-Kabel an einen AV-Receiver DENON AVR 4520
3. vom Denon geht dann per Vorverstärkerausgänge Front (2 x 75cm Chinch) an eine Rotel Endstufe RB1090 (2 x 700W)
4. der Denon fungiert also nur als Vorverstärker und leitet an die Endstufe weiter
5. am Rotel hängen dann die beiden LS mit 2 x 3m Bi-Wiring Leitungen (je 4 x 2,5²)

Nun zum Problem:

Schlage ich einen Ton am Piano an, kommt dieser nicht "am Punkt" aus den LS, sondern ärgerlicherweise erst etwas verzögert.
Das macht sich beim Spielen sehr negativ bemerkbar und fühlt auch unnatürlich an.

Sehr schön kann man das nachvollziehen, wenn ich die offenen Kopfhörer direkt im Piano eingesteckt habe und auch die Anlage läuft
(durch den gesteckten KH wird der Line-Out vom Piano nicht abgeschaltet). Im KH kommt der Ton zur "richtigen" Zeit und die Anlage
produziert dann den Hall, oder fast eine Art kleines Echo.

Was meint Ihr, ist das Chinch mit 7,5m zu lang, oder kann das an der "langen" Signalverarbeitung liegen?

Ich wollte mir ein neues Piano anschaffen, was ich aber erst einmal aufschiebe, so lange ich das Problem nicht gelöst habe.

Dank Euch schon mal für die ein, oder andere Idee.

musikalische Grüße
Falk
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir nur vorstellen, dass eines der Geräte auf dem Weg zum Speaker digital arbeitet und eine hörbare Latenz erzeugt.
Deine Leitung müsste schon einige Kilometer lang sein, damit die dadurch entstehene Verzögerung hörbar wird.
 
Also die Kabel kannst du ausschließen. Die haben erst so ab einer Länge von geschätzt mehreren Millionen Kilometer hörbare Verzögerungen. Ich sag nur Strom und Lichtgeschwindigkeit.
Viel eher hab ich den Denon im Verdacht. Da kann man sicher irgendwo ein Delay einstellen oder aber das Ding hat eine deftige Latenz in der Bearbeitung. Die macht bei Konserve nichts aus solange Bild und Ton synchron bleiben. Livemusik ist da eine andere Sache. Warum gest du nicht mal direkt vom Keyboard in die Rotel? Du musst ja nicht voll aufdrehen. Dann weisst du obs der Denon ist oder nicht. Wenn die Verzögerungen weg sind, wars der Denon wenn nicht ists der Rotel. Wenns erst bei beiden hörbar ist, machen beide einen Teil der Latenz und die Summe macht sie hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verfügt Dein AV-Receiver über irgendeinen "Direct-Stereo" o.ä. ähnlich benannten Modus, in dem der "Klangprozessor" umfahren wird. Falls ja ausprobieren. Irgendwelche Konzerthallenemulation usw. wirst Du ja bereits ausgeschaltet haben.
 
Viel eher hab ich den Denon im Verdacht.
Ich würde fast darauf wetten. Ich habe das bei meinem Onkyo mal probiert und habe ein Mikrofon an den Aux-Eingang angeschlossen. Der AVR war dabei auf "Pure-Audio" gestellt, das heißt, dass alle "Klangverbieger" abgeschalten sind. Dennoch war eine enorme Verzögerung zu hören.

Aus diesem Grund rate ich im Regelfall dazu, ein E-Piano direkt an Aktivlautsprecher anzuschließen. Das Weglassen des Denons könnte auch meiner Meinung das Problem beheben.
 
ich weiß mit meiner Frage einfach nicht mehr wohin
Das ist auch für uns nicht ganz eindeutig.
Auf Grund der verwendeten Komponenten, speziell des AV-Verstärkers gehört der Thread eigentlich in das Media-Sub.
Da es aber eigentlich um Grundsätzlichkeiten der Signalbearbeitung geht, hab ich ihn mal in das Know How sub verschoben.

Gruß, mHs
 
Nein, ich schließe mich denen an, die den AV Receiver verdächtigen. Denn diese Teile müssen unter anderm auch Bild und Ton synchronisieren, und da wird wohl eine Mindest-Latenz dabei sein. Bei Konserve macht das nämlich *gar nichts* aus. Aber Live geht das gar nicht.

Gruß
Christoph.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, wieder da!

Seit gestern Abend hat sich das Ganze nun geklärt!
Es war das Mehrkanal-Teil!!!

Wie Ihr richtig vermutet habt lag es am "Rundumkrach-Klangdudel-Eingriff" des Gerätes. Und hier hatte es die Latenz verusacht.
Alles auf "Pure Direct" geschaltet - und das war's. Beim Spielen - ein Traum! :)

Ich danke Euch für die rege Beteiligung und Vorschläge. Einen sonnigen Feiertag Euch allen!

VG
Falk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben