silberner kopf bei röhren?

  • Ersteller Sustainic666
  • Erstellt am
Sustainic666
Sustainic666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.10
Registriert
01.10.06
Beiträge
604
Kekse
910
Ort
an der gitarre
eine frage an die röhren experten hier im forum.
ich habe im internet gesucht und nichts passendes/mir einleuchtendes gefunden.

wozu/weshalb ist bei der mehrzahl der in amps verbauten röhren das obere ende des glaskolbens metallisch beschichrtet und was bringt der schirm darunter genau?

ich frage weil ich in meiner fachoberschule-technik am montag in steuerungstechnik einen vortrag zur röhrentechnik halten muss und angst habe auf diese frage keine antwort zu wissen.

vielen dank schonmal für alle hinweise und informationen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Evakuieren der Röhre ist immer noch Restsauerstoff vorhanden. Deshalb ist im Kopf der Röhre ein leicht oxidierbares Metall enthalten, das durch Erhitzen oxidiert und dabei den Restsauerstoff bindet und sich oben an der Röhre als metallener Belag niederschlägt.
 
Siehe genauer hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben