[Zubehör] Marktübersicht Gurthaltesysteme ::: Security Locks & Co.

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Bin ganz begeistert von dem Gurthaltesystem, welches ich vor knapp 2 Jahren durch Zufall entdeckt habe (nebenbei wars auch der billigste Gurt im Laden, ca. 10Euro)
Von selbst kann sich der Gurt/die Gitarre nicht lösen, erst mit etwas "Druck" geht der Gurt wieder ab, bzw. löst sich das "Schnapp-System". Das Teil besteht übrigens aus Hartplastik und bisher hat's bestens gehalten...
 

Anhänge

  • Clip1.jpg
    Clip1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 383
  • Clip2.jpg
    Clip2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 400
Blöd find ich, dass man die Pins nicht einzeln kaufen kann...
Na klar - bei Musik Produktiv gibt's die Schaller-Pins auch einzeln! Alternativ kannst du auch die (von mir nicht sehr geliebten) Schaller-kompatiblen Göldo/Rockinger-Pins nehmen.
 
eben aus dem Grund der Anwendbarkeit an vielen Instrumenten kann ich nur die weiter oben schonmal angesprochenen SureLocks empfehlen!
halten bombenfest, schnell an und ab...
 
ich besitze auch die Warwicks und kann nicht klagen....haben sich bis jetzt noch nicht von allein gelöst.
Selbst wenn man auf den Pin drückt passiert nichts, solange man nicht gleichzeitig am Gurt zieht. Der Pin rastet wieder in der gewohnten stellung ein und es hätl bombig.
 
Hallo!
Kann mir jemand etwas zum DUNLOP STRAPLOK ERGO LOK sagen? Halten die Teile? Zumidnest sehen sie für mich nach der billigsten Lösung aus und funktionieren dabei auch noch mit jedem Gurt. Bin für eine Antwort sehr dankbar.
 
Sehr interessant, Shooter. Die Marvel-Teile sehen aus wie ein Zwischending aus Warwick und Gotoh Free Lock. Ich bin sicher, dass man an der kleinen Rändelmutter drehen muss, um das System zu entriegeln!

MVS-501-BK1.jpg
 
Irrtum! Du schraubst die RändelSCHRAUBE ab, nimmst die große Scheibe mit der Marvel-Aufschrift ab, Gurt drauf, Scheibe wieder drauf und dann mit der Rändelschraube festschrauben. Das Teil bleibt dann um Gurt. Um das Teil auf die Halterung an der Gitarre zu stecken oder abzunehmen ziehst du einfach nur den unteren Ring, der etwas abgesetzt ist, zurück. War das halbwegs verständlich?

Auf dem Bild sieht man es besser:
 

Anhänge

  • MVS-501-BK5.jpg
    MVS-501-BK5.jpg
    6 KB · Aufrufe: 501
Aha. Naja. Ist mir nicht 100%ig klar geworden (nix gegen deinen Erklärversuch), aber wenn ich so Teile in Händen hätte, würde ich es garantiert sofort kapieren. :D Ist jedenfalls sehr interessant. Weißt du (hab's auch im anderen Thread schon gefragt), ob diese Teile (schon) in Deutschland erhältlich sind?
 
Hab mal danach gegooglet, aber nichts gefunden. Ende des Monats ist doch die Frankfurter Musikmesse. wenn ich Zeit habe werde ich mich da auch mal umsehen.
Bei mir waren sie schon serienmässig an bei der Gitarre dabei. Das ist aber nur einer der Vorteile meiner neuen Zerberus Morpheus MKII. :great:
 
Irrtum! Du schraubst die RändelSCHRAUBE ab, nimmst die große Scheibe mit der Marvel-Aufschrift ab, Gurt drauf, Scheibe wieder drauf und dann mit der Rändelschraube festschrauben. Das Teil bleibt dann um Gurt. Um das Teil auf die Halterung an der Gitarre zu stecken oder abzunehmen ziehst du einfach nur den unteren Ring, der etwas abgesetzt ist, zurück. War das halbwegs verständlich?

Auf dem Bild sieht man es besser:

Könntest du bitte mal den Abstand zwischen Gitarrenkorpus und Gurt messen, wenn das System "verriegelt" ist?

Ich benutze momentan das Dunlop Set welches ich wesentlich besser finde als das von Schaller (da haben sich bei mir nach einiger Bühnenaction
auch immer die Schrauben gelöst - Hebelwirkung).
Wenn der Abstand Korpus <--> Gurt beim Marvel System geringer ist als beim Dunlop würde ich eventuell wechsel, da ich denke, dass die Hebelwirkung
umso geringer ist, je näher der Gurt am Body sitzt.
 
Könntest du bitte mal den Abstand zwischen Gitarrenkorpus und Gurt messen, wenn das System "verriegelt" ist?

Ich benutze momentan das Dunlop Set welches ich wesentlich besser finde als das von Schaller (da haben sich bei mir nach einiger Bühnenaction
auch immer die Schrauben gelöst - Hebelwirkung).........

Es sind 13mm. Bei diesem System wird der Pin an der Gitarre mit einer Zentralschraube befestigt. Das macht einen sehr stabilen Eindruck und ich glaube nicht, dass dabei so ein Prob auftreten wird.
Ich hatte solche Probs mit dem Malvel-System noch nicht, aber die Zerberus ist auch nicht sehr schwer.
 
Danke. Ich werde heute Abend mal den Abstand beim Dunlop System messen; der ist aber definitv größer.
Ich hatte mit dem Dunlop System bis jetzt auch noch nicht die Probleme wie
mit dem Schaller, es ist aber auch noch nicht so lange drauf.
 
So, ich hab's gerade gemessen. Beim Dunlop System beträgt der Abstand Korpus <--> Gurt 17 mm.
Ich werde mir mal einen Satz Marvel Strap Locks bestellen und testen.
 
Lass uns dann mal wissen, was du von den Teilen hälst.
 
ach ja falls jemand noch mal nen link zu den Marvel Teilen braucht:
hier
ich hol sie mir glaub ich auch...sind zwar bissle teurer als die Schallers aber sie sehe vertrauenswürdig aus..
 
Lass uns dann mal wissen, was du von den Teilen hälst.

Ich habe vor 5 Wochen 2 Satz Marvels bei Bachguitars bestellt. Statt der Marvels haben die mir kommentarlos Warwick Strap Locks geschickt (der Kunde merkt ja nix):screwy:

Naja, nach langem Hin und Her und einigen bösen Emails von mir - wobei maximal auf jede 2. Emailanfrage meinerseits überhaupt von der Frima Bachguitars geantwortet wurde - sollen angeblich Anfang dieser Woche die Marvels wieder bei denen eintreffen.
Ich soll dann endlich meine richige Bestellung bekommen. Warten wir's mal ab.
 
wenn nicht kannst du sie ja auch zurückschicken und da bestellen...(siehe Link oben ;o))
ich hol sie mir glaub auch
gruß
moritz
 
Und warum nicht die guten alten schaller?

mmhhh vielleicht ..was neues ausprobieren:D...keine ahnung...was ist denn an den schallers besser?(ach ja ich hab ne Strat übrigens-von wegen Passgenauigkeit der Schrauben und so;) )

vielleicht ist es auch einfach nur das "ich hab nicht das, was alle haben Gefühl:screwy: )
oder Neugierde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben