[Zubehör] Marktübersicht Gurthaltesysteme ::: Security Locks & Co.

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Die kleinen Filzunterlegscheiben sind zwar sehr sinnvoll und verhindern Lackschäden beim Gurtpin, werden aber leider bei den Schallers nicht mitgeliefert (bei den Schaller-kompatiblen Göldo/Rockinger Lock-Pins jedoch schon!).

Mit diversen Lochstanzwerkzeugen (Stanzeisen sowie Gürtellochzange oder wie man sie auch immer nennen mag) und einem Stück Filz oder Moosgummi kann man sich sowas aber ohne Probleme selbst herstellen.
 
Ok, ich guck einfach ob die Filzscheibe auch passt. Kann mir wer sagen wos die kostengünstig gibt? Thomann/Musictstore whatever.
 
Hier noch ein Tipp: Ich hatte zwar auch so Schallerteile, aber die sind irgendwann durch meinen Gurt gerutscht. Dann bin ich zum Schuhmacher und habe sie mir in meinen Gurt einnähen lassen. Hat 4-5 Euronen gekostet und hält jetzt tiptop!
 
Oh:

Musicstore - 13€
Musicstore

Thomann - 8,90€
Thomann

Woher kommt der Unterschied von doch 4€?
 
Vielleicht kauft Thomann einfach in größeren Mengen und damit günstiger ein oder kalkuliert härter. EUR 8,90 ist durchaus ein Kampfpreis.
 
Also ich muss ja sagen, dass diese Warwick Dinger absolut nix taugen.
Ich hab die an meiner Sg und da lösen sich die Mutter am Gurt immer nach gewisser
Zeit. Bei meinen anderen Gitarren habe ich Schaller, und das funktioniert tadelos.
Aber von Warwick bin ich richtig enttäuscht. Ein ander Punkt ist, dass man im Eifer des Gefechts auch ziemlich leicht an den Knopf kommen kann.
Also ich finde, dass die Dinger ne ziemliche Fehlkonstruktion sind und rate jedem davon ab.
 
-->Klick<--
hier sieht man das auch Läden, die nicht soooo groß wie Thomann sind einen guten Preis machen können
...das ist das Soundland in Fellbach bei Stuttgart
Gruß
Moritz


PS: Bin auch sehr zufrieden mit den Schallers
 
Hallo,
also ich hab nen Epiphone Thunderbird und der ist kopflastig.
Der Obere Sockel meiner Schaller Security Locks ist durch dir Kopflastigkeit so zerkratzt, dass das Gegenstück sich je nach Bewegung verhakt und dann dreht sich die Schraube raus.:mad:

Ich hab nen Gitarrenbauer gefragt und der sagte er nutzt die Flenslocks und hat damit keine Probleme. Allerdings will ich die alten Gurtpins nicht wieder dran schrauben, da die Schraube nicht so weit in den Korpus geht wie bei den Schallerschrauben.

In unserem Getränkemarkt gibt s auch nur die geklebten Flensgummies und die kriegste net ab.

Ich wollte mit einfach Warwick Security Locks holen und die Schallerschraube verwenden. Die Schraube sitzt so tief im Sockel, dass sie weit in den Korpus geht und somit keine Hebelwirkung entsteht. Dann ziehe ich den Gurt ganz normal über den Pin und klinke das Gegenstück nur ein, damit er nicht abrutschen kann. Somit habe ich keinen Metall auf Metall Effekt und auch keine Hebelwirkung.

Meint ihr ich kann das so machen oder ist bei meinem Vorhaben irgendein Haken zu erkennen?!


Grüße
Domi
 
Was eine Tortur...

Ich habe beschlossen meine beiden Gitarren mit Security Locks auszustatten. Kurz zuvor hatte mein Freund sich die Warwick Security Locks für seinen Bass bestellt, die habe ich in meiner Ibanez ausprobiert und sie passten (von den Schrauben her). Ich hab mir dann, auch um vergleichen zu können, aber die Schaller gekauft. Die passen in meine Les Paul, aber nicht in die Ibanez. Jetzt hab ich mir die Warwick nachbestellt, die sind heute gekommen, diese passen auch irgendwie nicht mehr in die Ibanez, ich habe mich wohl damals verguckt, sie passten damals wohl doch schon nich, anders kann ich es mir nicht erklären. Die Orginal-Schrauben sind zu groß für beide Systeme und die mitgelieferten Schrauben zu klein für das Loch. Wie mache ich das denn jetzt am besten? Streichholzmethode? Ab in den Baumarkt und nach einer passenden Schraube suchen? Orginal-Schrauben-Kopf kleiner feilen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
 
Hi Fozzy, also ich persönlich bin ganz klar dafür, die Originalschrauben mit den Schaller-Pins zu verwenden. Dazu sind oft zwei Maßnahmen notwendig, und zwar (a) minimales Aufbohren des Durchgangslochs beim Pin und (b) Abschleifen des Schraubenkopfs. Beides ist absolut problemlos machbar - ich empfehle einen Schraubstock zum Fixieren von Pin oder Schraube beim Bearbeiten.
 
Danke Gitarrero! Mal sehen was die heimische Werkstatt hergibt, dann werde ich das Problem mal von dieser Seite angehen :)
 
Ich hab mir gerade die Woche Dunlop Straploks gegönnt, die haben etwas dickere Schrauben, d.h. aufbohren auf 0,28-0,3cm mit 2,2cm tiefe ist angesagt. Ansonsten halten sie Super, scheinen dank der Pin-Innenverankerung auch etwas anders zu hebeln.. Einzige Mankos: Wenn der Gurtende zu dünn ist, empfielt es sich Lederringe zuzuschneiden und zwischen die "Deckel" zu legen, ansonsten rappeln die Dinger wiederlich.. außerdem sind sie nicht gerade billig zu bekommen, aber da gilt wohl mal wieder die übliche Frage: Was ist dir wichtiger, deine fast 700€ Klampfe kaputt oder dieses Teil für über 10€ ? ;)
 
Welches system benutzt ihr bei na SG? der gurt wird ja anders befestigt....habt ihr erfahrungen damit?
 
Was befestigst du bei ner Sg denn anders?
Meinst du, dass der eine Gurtknopf hinten am Halsansatz ist?
Gruß
Moritz
 
Bei einem Gurtpin, der auf der Rückseite der Gitarre befestigt wird, würde von allen Lockingsystemen abraten, die durch Drücken von oben entriegelt werden. Besonders das Warwick-System scheint sich in dem Fall unter ungünstigen Umständen ungewollt öffnen zu können.
 
nutze seit nem Halben Jahr das Warwick Securitylock System und hatte noch keine Probs mit,
obwohl de Vermutung (wegen aussen liegende Verriegelung) nahe liegt, lösst sich die Verbindung eigentlich nie ungewollt.
jedenfalls ist das mir noch nie passiert^^
 
Die hier gibts auch noch:

http://www.plectronic.com/e_img.php?artid=211&imgid=383

Straplocks, bzw. Security Locks ist ein Gurtsicherungssystem, bei dem die speziellen Gurtpins gegen die normalen Gurthalteknöpfe ausgetauscht werden. Die dazu passenden Gegenstücke werden wiederrum am Gurt befestigt. Dadurch wird eine sichere Befestigung zwischen Gitarre und Gurt gewährleistet. Gleichzeitig ist das Auswechseln des Gurtes oder der Gitarre in Sekunden erledigt.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen anderen Straplocks-Systemen ist: Die Boston Straplocks haben eine breitere Unterlegscheibe (D: 25,0 mm) und verhindern somit das evtl. Durchrutschen der am Gurt befestigten "Clip on/Pull off" -Einheit durch ausgefranste Gurtschlitze.

Schloss und Pin sind zu Schaller Security Locks kompatibel.

Die Boston Straplocks sind in chrom, schwarz, schwarzchrom oder gold erhältlich.

Preis: Das Paar ab 9.90 EUR
Mal sehen, hab sie mir mal für meine gerade eingetroffene Reverend Warhawk bestellt...

An meiner Paula habe ich übrigens die Schallers dran, bisher ohne größere Probleme, allerdings musste ich hier auch die Streichholzmethode anwenden und alle paar Monate ist Nachziehen der Schrauben angesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben