Silverface to Blackface Mods.

  • Ersteller JoeBonamassa
  • Erstellt am
JoeBonamassa
JoeBonamassa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.12
Registriert
05.11.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Baden
Moin Moin,

Ich habe mich mal umgesehen, konnte aber kein Thema in dieser Richtung entdecken. falls es das schon geben sollte, entschuldige ich mich!

Ich möchte meinen Marshall Vintage Modern /1960AV Halfstack loswerden, da ich nun eine Fender Coronado spiele und diese über den Charakter eines Marshalls einfach nicht so rüberkommt wie mit jedem Twin/Tweed was auch immer von Fender. Nun habe ich ein Tausch-Angebot bekomme, bei dem man mir einen 72' Twin anbietet. Der Anbieter schreibt er sei ''geblackfaced'' womit wohl die Silver to Blackface mods gemeint sind. Ich konnte leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich um die 100W Version handelt oder nicht. Es sind jensen C12K verbaut und auch die Röhren sind neu. Was habt ihr von der Sache für einen Eindruck?

Ich stelle mir jetzt die Frage, was genau beinhalten dieses Modifikationen und was muss ich sonst noch beachten, wenn ich solch einen alten Amp kaufe? Klar Potikratzen usw. kenne ich aber da wird es wohl noch eine ganze Menge mehr geben. Ansonsten wäre es auch klasse, wenn ihr diesen Threat auch einfach benutzt um euch über die Mods oder euren Silver/blackface auszutauschen...

LG Tobias
 
Eigenschaft
 
hi joe!

sorry, genauere infos zum "blackface mod" kann ich dir auch nicht geben...
da würde ich mal bei google - und bei deinem anbieter - nachfragen.

oder anders ausgedrückt:

"a quick search engine (yahoo, google) "blackfacing fender" will give you days worth of reading and a wealth of information." ;)


aber egal - bei einem 72er twin sollten das nur einige kleinigkeiten sein, da der amp im prinzip noch sehr nah an der ursprünglichen (blackface) schaltung ist. hier und da ein paar widerstände, und eine andere schaltung für die bias-einstellung.

klanglich gesehen werden deine gitarre, deine effekte, die röhren und speaker vermutlich einen deutlicheren unterschied machen.

was aber wichtig ist - jemand hat den amp modifiziert und du weißt nicht wer das war, und wie gut die arbeiten ausgeführt sind.
wenn der verkäufer das gut dokumentieren kann (rechnung + so), oder du sogar kontakt zum betreffenden techniker bekommen kannst, ist das ok - ansonsten sollte sich das im preis niederschlagen, denn dein amp ist nicht mehr "original", und damit weniger wert als ein originaler 72er twin reverb.

ein guter sf twin mit den originalen speakern wird maximal um die 1000,- E. gehandelt. ein modifizierter mit austausch-speakern ist sicher nicht mehr als 700,- wert.

kurzer einschub:

ein klassischer Fender-Amp, 100w, 2x12", der mit guten komponenten handverdrahtet wurde und ein fantastischen röhrenhall an bord hat, ist (in anbetracht der konkurrenz) sicher auch mehr als 700,- E. "wert" - aber twins sind eben auch groß, laut und schwer und werden (zum glück) einfach nicht so teuer gehandelt...

jedenfalls hört sich das tauschangebot nicht so an als würdest du dabei ein gutes geschäft machen...


cheers - 68.


P.S.: es ist übrigens noch wichtig herauszufinden, ob es wirklich ein 100w-modell ist - die späteren (ab ´77) 135w-modelle sind erheblich weniger beliebt, schwerer zu "blackfacen" und ganz allgemein nochmal billiger...

die wattzahl steht hinten unter den speaker-buchsen, die seriennummer (für´s baujahr) ist hinten rechts ins chassis eingraviert.
 
Wurde ja praktisch alles schon gesagt, aber kein Twin-Thread ohne mich :D Über den Wert zu spekulieren ist irgendwie müßig, dafür müßte jemand mit technischen Sachverstand mal in den Amp reinschauen. Was BF-Mods genau sind, ist nämlich nirgendwo definiert. Die einen klemmen nur das Master Volume ab (was ein 72er ohnehin noch nicht haben muss), andere stricken die Schaltung komplett um ... ich persönlich halte da nix von und sehe da auch keinen Mehrwert drin, wie '68 schon sagt, der Amp wurde modifiziert und Du kannst vermutlich nicht nachprüfen, wie gut.

Austausch-Speaker sind auch nicht unbedingt eine Wertsteigerung, können aber den Praxiswert des Amps durchaus erhöhen. Den flappigen Klang weichgespielter Pappe mag ja auch nicht jeder, und die Wahrscheinlichkeit, dass neue Speaker bald den Geist aufgeben ist eher gering. Wenn Du vor allem an einem funktionierenden Amp interessiert bist, also sicher kein Nachteil.

Potikratzen wäre eigentlich kein Problem. Du brauchst sowieso eine Inspektion, wenn Du so einen Amp kaufst - Eine Reinigung der Potis kann und wird dabei erfolgen. Worauf Du achten kannst:

- Gute SF Twins rauschen und brummen fast nicht (sehr nebengeräuscharm)
- Zerren (bei non-Master-Versionen) erst bei sehr (sehr!) hohen Lautstärken (bei Twins mit Master Vol kann das etwas anders sein, aber mehr als crunch ist nicht drin)
- Tremolo und Reverb funktionieren stabil
- Beide Kanäle funktionieren
- die Bright-Switches machen v.a. bei niedrigen Lautstärken einen Unterschied
- Haben ein großes Frequenzspektrum (tiefe Bässe und hohe Höhen ;) )
- Leichtes elektrisches Brizzeln kann harmlos sein (ausgeleierte Röhrensockel), kann aber auch auf Probleme hinweisen
- Alle vier 6L6 Röhren sind an und keine davon glüht krass heller und heißer als die anderen ;)
- ein 72er sollte auch noch vom Gehäuse her einen stabilen EIndruck machen, die späteren sind teilweise etwas weniger solide
 
Vielen Dank euch beiden für die schnellen und ausführlichen Antworten! :)
Es blieb keine Frage offen und ich weiß jetzt wie ich das am besten angehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben