Sind LED-Leuchtmittel dimmbar?

H
Heath
Guest
Ich würde mal gerne wissen, ob man solche LEDs dimmen kann.
Und stimmt das, dass LEDs ständiges ein und ausschalten nicht vertragen?

mfg Heath
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal gerne wissen, ob man solche LEDs dimmen kann.

Kannst du klar machen brauchst du aber dafür ein bestimmtes Vorschaltgerät. Mit nen normalen Dimmer is da nichts getan ;)

Und stimmt das, dass LEDs ständiges ein und ausschalten nicht vertragen?

Also das kannst du mit LEDs wesentlich öffters machen als mit normalen Glühbirnen!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Gut dann werde ich mir schon mal LEDs holen. Aber welches vorschaltgerät brauche ich?

mfg Heath
 
Ja bei den LEDs muss du ein Vorschaltgerät haben da dort eine INDUKTIVE Last gedimmt werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Toll toll, verstehe davon zwar jetzt nur die hälfte aber egal :D
Kannst du mir denn mal sagen, wo es so ein Vorschaltgerät gibt?

mfg Heath
 
leds und induktive last? falls du einen trafo (induktiv --> 2 Spulen auf Metallkern) meinst: wie in das leuchtmittel rein kriegen?

vermutlich ist da ein elektronischer trafo und gleichrichter drin.
ich würde einfach mal vorsichtig beim vertrieb anfragen, wie sich das mit Phasenanschnitt verträgt.

Mein Halogentrafo (elektronisch!) ist nur per Phasenabschnitt dimmbar.

Bezgl. eines Vorschltgerätes.
Guck mal bei reichelt.de Die können dir wsl auch per Telefon sagen, wie es da mit Dimmen aussieht. und sonst einfach ausprobieren. so teuer sind sie ja nicht ;)
 
Naja von ausprobieren halte ich nixx. Wer weiß was alles passieren kann:D
Naja das Dimmen ist mir aber nicht wichtig eher das mit dem Schalten.

MfG Heath
 
Ich hab von Lichteln zwar nicht viel Ahnung, aber hier steht:
- kein Vorschaltgerät erforderlich
- nicht dimmbar

:nix:

Edit: hier übrigens auch...
 
Nein es wird ein Vorschaltgerät ZUM Dimmen benötigt:D

MfG Heath
 
Hilfe, was schreibt ihr hier alle??
Die Led´s die oben verlinkt sind sind direkt für den anschlss an 230V vorgesehen, sockel GU10. Für diese lechtmittel ist kein vorschaltgerät erforderlich da sie es "eingebaut" haben.


Dimmen lassen sie sich allerdings nicht, sie bleiben weitgehend mit der gleichen helligkeit und gehen irgendwann aus. Ich denke das darin ein "weitspannungsnetzteil" eingebaut ist, das unabhängig von der Eingangsspannung die spannung an den LED´s gleich hält.

Bei Leuchtmitteln für 12v hab ich das gleiche beobachtet.


Und wieso man jetzt nen vorschaltgerät braucht um induktive Last zu dimmen? Das wüsste ich auch gern mal.. Meine Dimmer dimmen induktive lasten auch ohne Vorschaltgerät!
 
Vorschaltgeräte, die die Induktive Last abnehmen braucht man für LEDs und nicht für normale Glühlampen. Denn bei den LEDs wird auf eine ganz andere Art gedimmt, deshalb braucht man ein Vorschaltgerät, dass die Indukive Last abnimmt.

MfG Heath
 
das hat dann mit der induktiven last nix zu tun... Normalerweise werden LED´s per PWM gedimmt, dafür dann auch das "Vorschaltgerät".

Die 230V Leuchtmittel lassen sich aber wie von mir geschrieben nicht dimmen!
 
Man alter das geht wohl, ich habs doch auch schon gemacht. Weiß aber nicht genau wie es geht.
Und diese Diskussion wird so langsam auch lächerlich.

MfG Heath
 
Man alter das geht wohl, ich habs doch auch schon gemacht. Weiß aber nicht genau wie es geht....
Sachte, sachte...)

Wenn Du das schon gemacht hast, warum weißt Du dann nicht, wie es geht? Oder meinst Du, Du kannst die physikalisch-technischen Zusammenhänge nicht erklären (ich übrigens auch nicht)?

Ich mein wenn in der Produktbeschreibung steht, es sei nicht dimmbar, dann muß man davon ausgehen, daß das so ist - eine negative Eigenschaft schreibt kein Hersteller freiwillig oder aus Versehen ein...
 
Danke Tonstudio2 :great:

Mir ist aufgefallen das in diesem Forum, bei einigen Mitgliedern, ab und an der Ton mal nicht ganz stimmt, obwohl das vermeintliche eigene Wissen teilweise nur "halb" vorhanden ist und dann außer Anfeindungen auch nix kommt was den Sachverhalt mal aufklären könnte!

Aber nun BTT ;)
 
Sachte, sachte...)

Wenn Du das schon gemacht hast, warum weißt Du dann nicht, wie es geht? Oder meinst Du, Du kannst die physikalisch-technischen Zusammenhänge nicht erklären (ich übrigens auch nicht)?

Ich mein wenn in der Produktbeschreibung steht, es sei nicht dimmbar, dann muß man davon ausgehen, daß das so ist - eine negative Eigenschaft schreibt kein Hersteller freiwillig oder aus Versehen ein...

Ja das nicht Dimmbar steht überall, man kann aber die "nicht" dimmbaren mit einem bestimmten Vorschaltgerät dimmen. Allerdings wusste ich das bevor ich diesen Thread eröffnet habe noch nicht.

MfG Heath
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben