Singen lernen für Metal

  • Ersteller Metalking18995
  • Erstellt am
Metalking18995
Metalking18995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
56
Kekse
0
Hi
Ich spiele in einer Band Gitarre und wir brauchen noch einen Sänger.
Wir suchen nach "normalem" Metalgesang,also ich sag mal sowas in Richtung Metallica,Slayer oder Iron Maiden.
Ich würde das sehr gerne machen,nur kann ich(glaube ich) nicht singen.
Ich kann ein bisschen Scream und Growlen(nur komm ich beim Growlen nicht sehr Tief).

Meine frage wäre also erstmal:
Könnte ich singen lernen und wenn ja wie?
Gibt es spezielle Gesangslehrer für Metal bzw brauche ich überhaupt einen Lehrer oder kann ich das auch selber lernen?
Gibt es vielleicht gute Tutorials im Internet?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Könnte ich singen lernen und wenn ja wie?

Ja. Zumindest theoretisch. Andere haben es ja auch geschafft. Wie: zB durch Gesangsunterricht

Gibt es spezielle Gesangslehrer für Metal

Eher selten. Du würdest dich wohl nach einem Gesanglehrer für Rock / Pop / Contemporary umsehen müssen.

brauche ich überhaupt einen Lehrer oder kann ich das auch selber lernen?

Das kommt auf dich an. Rein theoretisch kann man es sich auch selbst beibringen. Aber wie gesagt: Theoretisch.


Gibt es vielleicht gute Tutorials im Internet?

Ja - zB hier unserem FAQ-Bereich

Du siehst selbst: einige deiner Fragen sind so allgemein gestellt, dass man sie nicht beantworten kann. Du gehst davon aus, dass jeder Mensch mit denselben Talenten und Anlagen ausgestattet ist. Aber das ist in der Realität leider nicht so. Und deswegen gibt es Leute, die können bestimmte Dinge von ganz allein und ohne Anstrengung und andere wiederum schaffen es trotz größter Bemühungen nie über einen Anfängerstatus hinaus.

Anders gesagt: ein Sportler, der 2,10 groß ist, wird eher ein Profi-Basketballspieler als jemand, der nur 1,65 groß ist. Der kleine wird vielleicht eher ein Turner. Genauso wie ein Mensch mit einer von Natur aus robusten, rauen Stimme eher ein guter Metallshouter wird als jemand mit einer weichen Stimme. Der zweite wird vielleicht eher ein Pop/Balladensänger oder Folk-Liedermacher. Auch wenn man bestimmte Dinge mit Techniken aufbauen und trainieren kann, gibt es immer anatomische und charakter-bezogene Veranlagungen, die sich nicht oder nur schwer ändern lassen.

Die Antwort auf deine Fragen heisst also: je nachdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :)
Da ich mich eigentlich gar nicht mit dem Singen auskenne wusst ich nich wie ich sonst anfangen sollte :D
 
Wir suchen nach "normalem" Metalgesang,also ich sag mal sowas in Richtung Metallica,Slayer oder Iron Maiden.
:)

Im Prinzip gibt es Antipasti nichts hinzuzufügen, aber schon die Frage zeigt ja, dass es da keinen "Standard" gibt. Das sind ja drei sehr unterschiedliche Stimmen und Gesangstechniken, von den absoluten Basics mals abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich mich eigentlich gar nicht mit dem Singen auskenne wusst ich nich wie ich sonst anfangen sollte :D

Traditionell gesehen muss man sich als Rocksänger in einer Band auch erstmal nicht auskennen. Die wenigstens tun das. Man tut es erstmal einfach und hört sich an, was bei rauskommt. Wenn es sich auch nach längerer Zeit noch mies anhört, man schnell außer Atem ist oder sogar Schmerzen empfindet, sollte man was ändern und ggbfls Gesangsunterricht in Erwägung ziehen.

Ich sage mal so als leichte Tendenz - ohne das auf alle Menschen zutreffen muss:

Metallica/Hetfield lässt bei günstigen Bedingungen und Talent noch ohne Unterricht hinkriegen. Aber an den Umfang und den Ausdruck zB eines Rob Halfords würde ich mich ohne Gesangsunterricht nicht heranwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metal ist nicht gleich Metal, aber Sänger wie Rob Halford und Bruce Dickinson können richtig gut singen, da hängt die Latte sehr, sehr hoch.
Und auch wenn jetzt einige vielleicht entsetzt aufschreien - diese Art von Metalgesang und klassischer Gesang liegen bei Männern recht nah beeinander. Du bräuchstest also nicht unbedingt einen Metal-Lehrer, sondern eine eigene Klangvorstellung, eigene künstlerische Ziele - und dann kannst du ebensogut bei einem Opernsänger Unterricht nehmen, der sich zeitgenössischen Stilen nicht ganz verschließt.
Ich kenne zwei ausgebildete Operntenöre, die in Rockbands singen - und die machen das gar nicht schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok jetzt hab ich schon mal eine grobe Vorstellung wie ich das ganze angehen sollte :)
Ich werd mal bei der nächsten Bandprobe versuchen zu singen :D
Ich werd mal gucken was es in meiner Nähe so an Gesangslehrern gibt.

Noch eine Frage: Wie steht es denn mit Sängern wie Till Lindemann(Rammstein) und Serj Tenkian(System of a Down)? Ist so eine (ähnliche) Stimme möglich?
 
Noch eine Frage: Wie steht es denn mit Sängern wie Till Lindemann(Rammstein)...
Ist so eine (ähnliche) Stimme möglich?

Mir ja. Und ich kenne sogar einige absolute Nicht-Sänger, die den Rammstein-Sound ohne Probleme aus dem Stegreif imitieren können.

und Serj Tenkian(System of a Down)? Ist so eine (ähnliche) Stimme möglich?

Serj Tenkian ist wieder eine völlig andere Baustelle und überhaupt nicht vergleichbar mit Lindemann. Tenkian hatte übrigens Unterricht.

Daher ist die Antwort dieselbe wie bei deinen ersten Fragen: je nachdem.:nix:

Du kannst jetzt auch noch zwölf weitere Sänger aufzählen und fragen, ob so eine Stimme möglich ist. Die Antwort bleibt aber gleich. Keiner hier kennt deine stimmliche Veranlagung, also kann dir auch keiner sagen, ob überhaupt und - wenn ja - wie du dein Gesangsziel erreichen kannst.

Genausogut könntest du fragen: Kann ich Formel-1-Rennfahrer werden? Autofahren kann fast jeder. Aber ob es eher zum gemütlichen Sonntagsausflug auf der Landstraße reicht oder du auch noch bei Tempo 320 auf der Rennstrecke voll konzentrierst und kaltblütig bleibst und blitzschnell reagieren kannst, ist eine andere Frage. Das kann nun mal nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja gut,dann danke ich erst mal für die Auskunft :D
wie gesagt:Ich werds,bei der nächsten Bandprobe, einfach mal versuchen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben