Singen lernen

  • Ersteller lyon646
  • Erstellt am
L
lyon646
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
13.12.15
Beiträge
1
Kekse
0
Ich bin männlich, 19 jahre alt und kann überhaupt nicht singen. Was ich so gelesen habe, ist es jedoch für jeden möglich singen zu lernen, meistens steht jedoch als zusatz "mit einem guten Gesangsunterricht". Ich habe leider nicht das geld um einen solchen zu bezahlen deshalb lautet meine frage:
Reicht es wenn man einfach lieder nachsingt und seine mitbewohner tyrannisiert bis man es kann, oder führt das zu keinem fortschritt?

ps. ich will nicht professionell singen können, sondern einfach nur eine gesangsstimme entwickeln, der man gerne zuhört ^^
 
Eigenschaft
 
Ich denke schon, mit dem Mitsingen und Nachsingen von Liedern fängt es meist an. Allerdings machen das meist schon dreijährige Kinder.
Hast Du als Kind nie gesungen?
 
Reicht es wenn man einfach lieder nachsingt und seine mitbewohner tyrannisiert bis man es kann, oder führt das zu keinem fortschritt?

Das kommt darauf an, woran es liegt, daß du es wie du schreibst nicht kannst.
Wenn es daran liegt, daß deine Stimme noch nicht sängerisch funktioniert wirst du Stimmbildung benötigen und das kann ein Laie alleine nicht.
Wenn es nur ein interpretatorisches "Problem" ist klappt es vielleicht mit ganz viel Try and Error.
 
Reicht es wenn man einfach lieder nachsingt und seine mitbewohner tyrannisiert bis man es kann, oder führt das zu keinem fortschritt?
Das hängt ganz davon ab... Wer kein Gehör hat, wird eher nicht weiterkommen. Spielst Du schon ein Instrument?

Wie Silvieann schon sagte, normalerweise singen doch schon Kinder im Kindergarten, dann in der Schule. Wir haben früher immer im Auto gesungen, damals gab es (jedenfalls in unserem Auto) noch kein Autoradio. Ich habe auch zeitig Blockflöte gelernt, später dann Saiteninstrumente. Bei mir hat es gereicht für singen im Chor und später dann als Sternsinger laufen, zwei- oder dreistimmig iirc. Ob man dafür eine spezielle Veranlagung mitbringen muss oder es einfach durch die Übung hört, weiß ich nicht.

Was mich verwundert ist die Frage - ich habe einfach gesungen und nicht groß gefragt :nix: Später kam dann Gesangsunterricht dazu; das mehr aus der Überlegung heraus, dass ich meine Instrumente ja schließlich auch mit Unterricht gelernt habe. Ich glaube, so weit wie ich bin wäre ich ohne GU auch nicht gekommen.
 
Dass jemand kein Gehör dafür hat, kommt nur sehr, sehr selten vor. Das meiste ist einfach Übung.
Wenn Du mitsingst, merkst Du in aller Regel eher, wenn mal was nicht paßt, weil es sich dann mit den anderen Tönen reibt.
Also würde ich zuerst mitsingen - mit was auch immer -, dann nachsingen.

Ach so, noch ein Nachtrag:
Auch mit Gesangsunterricht ist keinesfalls gewährleistet, dass Dich andere dann gern hören!
Das kann auch gut nach hinten losgehen.
Und Geschmäcker sind einfach verschieden, wenn es einem nicht gefällt, kann es durchaus vielen anderen gefallen :D
 
Wenn du keine professionellen Ambitionen hast und der Typ dafür bist, kannst du es ja autodidaktisch probieren. Sing Songs die dir leicht fallen, probier rum, ahme nach, nimm dich beim Singen auf und hör dir das mal an und hab vor allem Spaß. Kann aber auch sein, dass die Fortschritte nur langsam kommen und mal hier und mal da auf eine Sackgasse triffst. Haben viele andere damals nicht anders gemacht als es noch keinen Popgesangsunterricht gab. Solltest du dich aber trotzdem für technische Hintergründe interessieren, hast zig Fragen oder Stimmprobleme wie Heiserkeit, dann solltest du dir doch überlegen mal zu sparen und mal ein paar Stunden Gesangsunterricht zu nehmen, zumindest für die Basics. Es reicht auch alle zwei Wochen zu kommen und stattdessen dazwischen zu üben und es gibt auch gute Lehrer, die nur 25€ die Stunde nehmen.
 
kann überhaupt nicht singen
woher nimmst du das denn? ist es dir gesagt worden? Laufen die Leute weg, wenn du singst? Und wenn ja: woran liegt es? Triffst du die Töne nicht? Ist der Stimmklang unangenehm? Nur dir selbst auf Aufnahmen (das ist ganz normal!) oder auch anderen?
Natürlich kannst du einfach lossingen, Lieder mitsingen oder nachsingen und üben, genau zuzuhören und nachzusingen. Viele Leute singen unter der Dusche oder im Auto und fügen dabei weder ihrer Stimme noch ihrer Umwelt einen Schaden zu. Und natürlich kann man singen durch singen üben. Wie weit du damit kommst, hängt von deinem Talent und deiner Hörfähigkeit ab und auch davon, was du erreichen willst. Bleib beim Singen in einer Tonhöhe, die für dich angenehm ist, singe zunächst Lieder, die für dich leicht nachzusingen sind, achte darauf, dass sich das Singen angenehm und unangestrengt anfühlt und dass du danach nicht heiser bist und probiere damit spielerisch herum. Nach einer Weile wirst du schon merken, ob du Fortschritte machst. Und wenn du Feuer fängst, kannst du immer noch irgendwann ein paar Gesangsstunden nehmen. Ich nehme auch nur zwei Stunden im Monat, weil ich mehr nicht bezahlen kann, merke aber, dass ich in einem guten Jahr schon große Fortschritte gemacht hab.
Also: nur Mut!
 
Was mich verwundert ist die Frage - ich habe einfach gesungen und nicht groß gefragt :nix: Später kam dann Gesangsunterricht dazu; das mehr aus der Überlegung heraus, dass ich meine Instrumente ja schließlich auch mit Unterricht gelernt habe. Ich glaube, so weit wie ich bin wäre ich ohne GU auch nicht gekommen.


also, ich glaube ihr könnt euch alle gar nicht vorstellen, wie viele Leute in den Gesangsunterricht kommen, weil sie nicht singen können ;-) Also es wirklich nicht können. Und dabei sind durchaus Menschen, die musikalisch sind und auch schon ein Instrument gelernt haben.
Ganz oft liegt das Unvermögen an funktionalen Problemen, seltener daran, daß Tonhöhen nicht richtig wahrgenommen werden können.
Ich hatte z.B. nicht wenige SchülerInnen, die jahrzehntelang versucht haben, mit der Sprechstimme zu singen.
Viele gibt es auch, die in einer Art ewigem Hauchmodus feststecken.
Die Kopfstimme muss bei ganz ganz vielen ganz neu aufgeschlossen werden.
Nicht selten gibt es auch Verspannungen in der Bruststimme, so daß die Tiefen verspannt, zu hoch oder unangenehm knarzig klingen.
Keiner dieser Schüler und Schülerinnen wäre von alleine durch rumprobieren "drauf gekommen". Deshalb gibt es ja uns Profis. Wir sind - unter anderem - dafür da, Menschen das singen beizubringen, die es nicht von alleine können und diesen Menschen zu helfen, ihre Gesangsstimme zu finden.

Autodidaktisches lernen macht dann Sinn, wenn man ein gewissses Talent hat und das Instrument Stimme im Prinzip auch schon funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also, ich glaube ihr könnt euch alle gar nicht vorstellen, wie viele Leute in den Gesangsunterricht kommen, weil sie nicht singen können ;-)
...wär ja auch ein langweiliges Leben für euch Gesangslehrerinnen, wenn nur die kämen, die schon singen können...:whistle:
 
Hallo,

mir hat Gesangsunterricht in sehr kurzer Zeit sehr viel gebracht. Ich glaube, dass du ohne Unterricht halt auch weniger und vor allem viel langsamer Fortschritte machen wirst (vielleicht auch irgendwann keine mehr). Und wenn du Spaß am singen hast, dann ist das doch der Anfang und der wichtigste Grundstein!

MfG
 
A
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben