Singen lernen für Band

von galning, 08.07.07.

  1. galning

    galning Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.07
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Villach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 08.07.07   #1
    Ich weis das direkt unter meinem schon so ein Thema steht aber irgendwie passt meine Frage da nicht so recht rein.

    Also ich spiele im Moment in meiner Band Rhytmus Gitarre (mit 2. Gitaristen) und unser Bassist singt (auch nicht grad gut^^)

    Mich würde es aber sehr reizen auch zu singen weil 1. Rhytmus Gitarre allein nicht so spassig ist wie mans gern hätte und 2. mich singen einfach an sich schon intressiert. Wir würden das dann mit 2 Sängern machen was eine Band finde ich aufwerten kann.

    Mein Problem ist aber das ich bereits Gitarrenunterricht nehme und nicht die finanziellen Mittel für Gesangsunterricht aufbringen kann.

    Also meine Frage: welche anderen Möglichkeiten habe ich singen zu lernen. Muss ja nix weltbewegendes sein. Rockband is ja keine Oper! Hauptsache halbwegs die Töne treffen.

    PS: habe überhaupt keine Gesangserfahrung. bzw singe ich öfter beim Gitarrespielen aber eigentlich nur um zu wissen wo ich im Lied gerade bin.

    danke schonmal

    mfg galning
     
  2. Bell

    Bell HCA Gesang HCA

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    1.383
    Kekse:
    23.490
    Erstellt: 08.07.07   #2
    Hallo !
    Mir persönlich gefällt ein guter Rocksänger wesentlich besser als jeder Opernsänger, aber das ist jetzt Geschmackssache ;)
    Jedenfalls würde ich Rockgesang nicht unterschätzen. Und Du möchtest ja bestimmt nicht irgendwas Schiefes und Unverständliches herumbrummeln, oder ? Also solltest Du dich, gerade wenn Du keine Gesangserfahrung hast, mit den Basics ( z.B. Atmung, Stütze, Resonanzen) auseinandersetzen.
    Und: viel singen ! Beim Gitarrespielen, zu CD´s, in der Badewanne - egal. Singen ist das beste Training für die am Gesang beteiliogte Muskulatur.
    Für die "graue Theorie", aber auch für praktische Übungen steht Dir unser Gesangsliteraturthread zur Verfügung.
    schöne Grüße
    Bell
     
  3. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.214
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.416
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 10.07.07   #3
    "Wie lerne ich singen ohne UNterricht" wurde schon häufig behandelt...

    Kämpf Dich erstmal durch die FAQ /Workshop... dort wirst Du Begriffe finden wie die oben schon genannten: Stütze, Bauchatmung, Mischstimme, KOpfstimme, FAlsett usw... da wird Dir dann die Suchfunktion weiter helfen.
     
  4. FillOr

    FillOr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.06
    Zuletzt hier:
    7.10.12
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.07   #4
    genau das meine ich auch
    und wie schon gesagt immer bei irgendwelchen liedern einfach laut mitsingen egal wo und wann jeden tag mindestens ne stunde!!!!
    so hab ich das auch gemacht und nach der zeit wusste ich einfach was meine stimme so draufhat....
    man brauch dazu natürlich auch viel geduld!;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping