Singen vor Leuten? Generelle Einordnung und Tipps? :)

  • Ersteller ToulouseLautrec
  • Erstellt am
T
ToulouseLautrec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
22.07.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, mein Name ist Marcel, ich bin 24 jahre alt und spiele jetzt seit ein wenig mehr als 1 1/2 Jahren Gitarre und singe sehr gern dazu, das tu ich täglich seitdem auch mehrere Stunden. Ab und an kommen mir allerdings doch einige Zweifel, hört sich das wirklich gut an, kann man anderen damit etwas Gutes tun oder schreckt es doch eher ab? Ich bin in der Hinsicht nicht wirklich selbstbewusst und hätte gern eine Einschätzung und vielleicht Ideen, was noch besser zu machen ist.
Wenn ich dann vor Leuten spiele (vor allem vor Fremden) ist es meist so, dass mir der Atem wegbleibt und ich nach Luft schnappe...wohl wie bei jedem, wenn er nervös ist... Habt ihr irgendwelche Tipps dazu (außer einfach nur viel vor Fremden spielen), wie man sich in solch einer Situation auf seine Stimme konzentrieren kann?
Desweiteren hab ich es oftmals, dass sich meine Nase beim singen verschließt, ich mache keine Gesangsübungen oder irgendwas, sondern mache einfach....Würdet ihr sowas wie ein tägliches Training empfehlen, wenn ja welches? Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, in welche Stimmlage man mich einordnen kann?

Später würde ich sehr gern auch Straßenmusik damit machen, wenn ich das Gefühl hab, ich kann die Leute damit auch wirklich unterhalten. :)

Ich hab hier mal einmalig (Irgendwann beschweren sich meine Mitbewohner, deshalb auch nicht voller Inbrunst) ein paar Lieder hintereinanderweg aufgenommen, deshalb sind ab und an auch ein paar kleine Fehlerchen drin, aber ich denke es reicht, wäre schön, wenn ihr mal reinhören würdet. Danke schonmal! :)

https://soundcloud.com/lemarckomed
 
Eigenschaft
 
Ich finde, du singst gut und könntest im Prinzip gleich auf die Straße gehen.

Wie du dein Luft- und Nasenproblem bei Nervösität wegbekommst, kann ich dir leider auch nicht sagen. So schlimm war es bei mir noch nie - obwohl ich trotz Routine schon ganz schön nervös bin.

Zum Thema Nervösität/Lampenfieber findest du etliche Threads mit der Google-Suchfunktion oben rechts. Allerdings auch genauso viele Antworten von Salbei-Tee über Sekt bis Yoga...

Ich schieb dich trotzdem mal in den anderen Bereich. Das hat ja schon ein Problem, was nicht speziell Contis betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Finde auch, dass du gut singst.

Zur Nervosität:

Langsam steigern; erst nur vor ein paar Freunden spielen/singen; dann evtl. mal vor ner größeren Gruppe...usw...langsam steigern. Find das ganz gut.

Nase zu? Wie ist das zu verstehen? wegen der Nervosität?

Grüße Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal! :) Also das mit der Nase hat nicht wirklich was mit dem Publikum zu tun, das hab ich einfach bei einigen Liedern... Liegt sicher daran, dass ich näsel, aber ich hab eigentlich selten das Gefühl, dass ich mich so anhöre...Jedenfalls hab ich öfter schon nach kurzer Zeit eine geschlossene Nase, ins Taschentuch schnauben bringt dann auch nichts.
Ich werd in einer Woche wohl mal nach Wien und Bratislava trampen, vielleicht trau ich mich ja dort mal ein, zwei Lieder auf der Straße zu spielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die Nase betrifft hab ich das gleiche Problem .... Bei mir klingen dann Laute wie "you" nach einem leichten i auf das u .... klingt sehr breit und stößt auf eine Lautstärken-Barriere. Er ist anders gefärbt als der Rest des Gesangs. So also ob die Nase zu ist. Ich hab noch nicht raus gefunden was es ist. Gerade wenn ich so leises Singer/Songwriter Zeug mache, dann klingt meine Stimme bei manchen Vokalen einfach lauter und deshalb die andere Gesangsfarbe die dann "durchbricht" ... etwas Lautstärke = Druck auf Nase. Noch ein wenig Lauter = Nase blockiert. Wie bei einer Erkältung ... nur das ich keine habe. Stimme mit eingebautem Nasen-Kompressor(?) :) ... Früher hab ich sehr laut singen können - mit Rücken, etc. Da musste aber ein entsprechende Lautstärke vorliegen sonst konnte ich das nicht ... Und nein, das war kein Geschrei :)

Nervosität bei der Stimme und Luft wegbleiben .. Klingt danach als ob kannst du dich nicht wirklich befreien kannst, und setzt so falsche Atmenpausen. Du musst dich "entspannen". Also wenn du erst IM Song bist dann geht das automatisch.

Und mir gefällt deine Stimme. Schöne Songs übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde nicht einmal einen direkten Zusammenhang zwischen dem Singen und der verstopften Nase vermuten, es könnte einfach Nervosität sein. Manche Sänger, die noch am Anfang stehen und wenig Routine haben, werden z.B. kurz vor dem anstehenden Auftritt plötzlich heiser. Und beim Auftritt ist selbige dann wie weggeblasen. Man kann sich in so etwas leider auch ziemlich reinsteigern.
Allergien (Pollen etc.) sind bei dir ausgeschlossen ? Oft wird ja so ein Schub durch Nervosität/Aufregung/Unsicherheit ausgelöst.

Ansonsten finde ich auch, daß du das schon sehr gut machst und ruhig damit auf die Straße gehen kannst. Alles, was dir Rotine und Übung bringt, ist Gold wert und die Leute werden sicher nicht weglaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sollte ich mich mal nach Allergien testen lassen, könnte schon sein. Nur meistens verstopft mir halt echt die Nase, wenn ich im Zimmer am PC sitze und singe, vor Leuten ist es dann eher nicht so, da ists nur die Sache mit der Atmung. Komisch, naja! Ich werd mich auf jeden Fall mehr raustrauen, um das zu üben! :) Danke!
 
Deine Atmung kannst du/solltest du natürlich trotzdem trainieren, sie ist der Motor deiner Stimme !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben