Singen wie Janis Joplin ?

B
Bluesgirl99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.22
Registriert
10.02.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken aber ich hatte gerne eine Stimme die der von Janis Joplin ähnelt. Ich meine hier nicht nur das kratzige sondern eher auch den Umfang,Klang und die Tonlage.

Ich weiß dass das ganze wahrscheinlich nur im minimalen Rahmen möglich ist aber besteht die Möglichkeit das ganze zu erlernen um dem möglichst nahe zu kommen ?

LG
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich denke jeder hat sein spezielles Timbre in der Stimme. Wenn du sonst wie Mickey Maus klingst wird es sicherlich schwer wie JJ zu klingen, ich glaube auch nicht das man dies erlernen kann. Kommt also darauf an wie die persönliche Klangfarbe deiner Stimme ist. Darüberhinaus kann man sich sicherlich mit JJ-Gesang auseinandersetzen und z.B. ihre Art zu Phrasieren erlernen bzw. kopieren, zumindest im Rahmen des eigenen Tonumfangs.

Bin hier diesbezüglich kein Profi, schreibe also nur was mir dazu spontan einfällt. Analysiere doch mal JJ Songs und versuche zu verstehen, was genau im Detail dir dabei gefällt (Dynamik, langziehen der Töne usw.); übernehme diese Details und mache es aber auf deine eigene Art und mit deiner eigenen Stimmfarbe. Vielleicht klingt es dann auch gut?

Ansonsten ist es natürlich sehr schwer zu beurteilen ob speziell du es erlernen kannst, so ganz ohne Ausgangslage und Hörbeispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Ich habe tatsächlich für eine Frau eine recht tiefe Stimme Hörbeispiel kann ich leider nicht liefern 😅😟
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen natürlich im Forum :)

Ich weiß nicht, ob Du das schon kennst, aber diese junge Dame war wohl pfiffig und ist jetzt ziemlich berühmt. Da war sie 13.

"Like a Lion"

 
Willkommen natürlich im Forum :)

Ich weiß nicht, ob Du das schon kennst, aber diese junge Dame war wohl pfiffig und ist jetzt ziemlich berühmt. Da war sie 13.

"Like a Lion"


Kenne ich. Aber ich glaube tatsächlich dass das für mich ein eher unrealistisches "Ziel" ist 😅
 
Willkommen im Forum.

aber besteht die Möglichkeit das ganze zu erlernen um dem möglichst nahe zu kommen

Ich zitiere aus unseren FAQ.

Frage: Ich möchte gern so singen können wie ....
Ich mag die Stimme von *irgendein toller berühmter Sänger*. Welche Technik benutzt der ? Wie lerne ich das?
Antwort
Man kann niemandem verbieten, zunächst seinem Idol nachzueifern. Und sicher kann man mehr oder weniger bestimmen, ob und welche Technik oder welches Stimmregister ein Sänger benutzt. Ob man tätsächlch mit sehr viel Übung und der richtigen Technik so klingt wie sein Idol, ist zu einem großen Teil reine Glücksache. Die Stimme ist genau wie alle anderen Körperteile anatomischen "Zufällen" unterworfen. Ein Vergleich: jemand, der 1,75 m groß ist, wird auch mit ganz viel Training niemals 1,85. Umgekehrt genauso.

Vielleicht hast du Glück, und zufällig entsprechen deine Stimmeigenschaften ungefähr denen von Janis Joplin. Allerdings ist das gar nicht mal so auschlaggebend. Bei Janis kommt noch einiges hinzu, was nichts mit der Stimme selbst zu tun hat. Sie hatte ein enormes Blues-Feeling und ist auf der Bühne komplett hemmungslos aus sich herausgegangen. Sie konnte aus dem Stegreif improvisieren und variieren.

Zudem kann man nicht gerade behaupten, dass sie sich und ihre Stimme geschont hat. Um sich so die Seele aus dem Leib zu schreien, wie sie es teilweise getan hat, sollte man nicht zart besaitet sein und braucht ziemlich robustes Stimmmaterial. Ich mutmaße, dass ihre Stimme das nicht mehr allzu lange schadlos mitgemacht hätte. Letztendlich war sie ja Autodidaktin – hat also keine schonende Technik oder so gelernt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken aber ich hatte gerne eine Stimme die der von Janis Joplin ähnelt. Ich meine hier nicht nur das kratzige sondern eher auch den Umfang,Klang und die Tonlage.

Ich weiß dass das ganze wahrscheinlich nur im minimalen Rahmen möglich ist aber besteht die Möglichkeit das ganze zu erlernen um dem möglichst nahe zu kommen ?

LG

Man kann klanglich ziemlich mit der eigenen Stimme spielen, indem man technisch variiert. Damit meine ich weniger das ureigene Timbre (also die Tonanteile, die deine Stimme einzigartig machen), sondern mehr das drumherum, also kratziger (kann man auch in gewissem Maße lernen), rocker, lieblicher, folkiger. Ob bei dir da Janis dabei rauskommen kann, kann dir wohl niemand sagen (siehe auch @antipastis) Beitrag, aber herauszufinden, wie die eigene Stimme klingen kann, ist wahrscheinlich nie schlecht. Und, wenn es dir so geht wie mir: es kann auch passieren, dass man durch die Entwicklung der eigenen Möglichkeiten auch den eigenen Klang zu schätzen lernt und gar nicht mehr so sehr Richtung timbre-technischer Vorbilder gehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe tatsächlich für eine Frau eine recht tiefe Stimme Hörbeispiel kann ich leider nicht liefern 😅😟
Ich finde nicht, dass Janis Joplin eine "tiefe" Stimme hatte, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass sie eine große tonale Bandbreite hatte. Die Besonderheit an ihrer Stimme war eher die Wucht, der ungekünstelte Ausdruck, die Rauigkeit, man hatte das Gefühl, sie legt ihre ganze Seele in diese Stimme. Bei ihr war das kein "Effekt". Manche Aspekte davon lassen sich aber sicherlich trainieren, ein gutes Fundament und Kraft sollte die Stimme aber haben.
 
Tipp: aktuell läuft in der arte Mediathek gerade eine ganz gute Doku über Janis Joplin. Da sieht man auch gut, was ich meinte. Die schreit sich teilweise wirklich die Seele aus dem Leid, wechselt über lange Strecken zwischen sprechen und singen, baut ad hoc improvisierte Geschichten aus ihrem Leben ein usw usf... Das alles hat mit Timbre und Tonumfang nur noch sekundär zu tun.

BTW hatte Janis Joplin ja selbst Vorbilder, denen sie nachgeeifert hatte. Am Anfang waren das besonders schwarze Blues-Sängerinnen wie Bessie Smith. Dennoch kann man nicht sagen, dass sie ähnlich geklungen hätte. Sie hat eben die Grundlagen angeeignet und was eigenes draus gemacht.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin jetzt fast 60, aber als Janis Joplin 1970 starb, war ich auch noch ein Kind. Dann lege aber nicht die Karriere hin wie Janis, die wohl an Heroin starb. Singen kannst Du gern so, aber vielleicht auch nicht anfangen zu rauchen :sneaky::unsure:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben