Singen wie Sharon von Within Temptation

  • Ersteller Paperwing
  • Erstellt am
P
Paperwing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.09
Registriert
11.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier und hab' mal eine Frage: Was für eine Technik wendet die Sängerin von Within Temptation bei dem Lied "Memories" ( http://www.youtube.com/watch?v=bhzJO34SCoc ) an? Wenn ich versuche so hoch und hauchig zu singen, habe ich keinerlei Spannung auf meiner Stimme und es klingt recht leise. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass sie dieses Lied besonders laut singt...Habt ihr eine Ahnung? Freue mich auf Antowrten! :)
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir jetzt nicht sagen, was sie direkt für eine Technik hat, teilweise vordersitzig, klassischer Ansatz und wirklich sehr hauchig, aber genau sagen kann ich dir, dass sie live diesen Song sehr viel tiefer singt ;).

In 'silent tears' am Ende des Refrains klingt es für mich schon leicht gedrückt, im klassischen Gesang würde man den Ton anders ansetzen.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege :).
 
Zu allererst: Sharon den Adel hat von Natur aus eine sehr hohe und vor allem leichte Stimme. Wenn man selbst so eine Stimme nicht hat, kann man selbstverständlich auch nicht so singen.

Und, oh doch, sie singt live auch so hoch. http://www.youtube.com/watch?v=KFwLYVJFCUQ

Ich würde sagen, sie singt die hohen Töne mit Kopfstimme mit mehr Vordersitz. Auf jeden Fall mit weniger Kuppelresonanzen, weshalb die Töne eher dünn klingen. Ansonsten Mischstimme mit stärkerem Kopfstimmanteil. Auf jeden Fall braucht man eine stabile Stütze, die die hohen, zarten Töne tragen kann.

Ich konnte Memories damals auch nur mit "Power" singen. Inzwischen kann ich es dank besserer Stütze zarter singen, wobei es bei mir immer noch schwerfälliger klingt als bei Sharon, weil ich nun einmal eine schwerere, also tiefere, weniger bewegliche Stimme als sie habe. Daran wird sich in Zukunft wahrscheinlich auch nichts ändern.
 
@Vali

Okay, tut sie wirklich, ich hatte das vom Konzert 2007 anders in Erinnerung, weil sie die hohen Töne da immer so merkwürdig ausgeführt hat.

Deswegen meinte ich das erst, aber ich hab mir gerade die Konzertaufnahme angesehen und ja, sie singt dort hoch, hält allerdings inne, bevor sie 'tears' singt und es klingt nicht so voluminös wie die Töne zuvor, als wär das plötzlich eine andere Sängerin (zumindest auf dem Konzert, Plattenaufnahmen sind ja immer was anderes) ;).

War schön, die Aufnahmen mal wieder zu hören *schwelg* :).
 
für mich klingt siew eher nach einem leichten mezzo. mezzosopran - stimmen können ihre kopf - und die bruststimme splitten. dieses kopfstimmige hat was von kate bush
Kate Bush-Wuthering Height
http://www.youtube.com/watch?v=Hv0azq9GF_g
 
Oh, Sharon ist sicher kein Mezzo. Da fehlt einfach das rauchige Timbre. Isolierte Kopf- und Bruststimme kann jeder singen, indem einfach nicht gemischt wird.
Und was für Aufnahmen? Von mir??
 
Ne, Mezzo denke ich auch nicht, aber darum geht's hier ja eigentlich gar nicht.

Ich meinte meine Konzertmitschnitte 2007, hab ich doch oben auch geschrieben...?

Deine Aufnahmen sind auch schön, Vali, hab aber noch nichts von dir von WT gehört :p.
 
Mir ist aufgefallen, dass sie immer öfter ein "h" mit rein singt, wie z.B bei 0:48 ("stahay") oder 1:46 ("okahay"). Meine GL sagte mir, dass man das nicht machen soll, weil so die Schallwellen unterbrochen werden. Ich will ja nicht an meiner Lehrerin zweifeln, aber ich hab das auch schon öfters bei Tarja Turunen gehört. Ist das wirklich ein Gesangsfehler?
 
Mir ist aufgefallen, dass sie immer öfter ein "h" mit rein singt, wie z.B bei 0:48 ("stahay") oder 1:46 ("okahay"). Meine GL sagte mir, dass man das nicht machen soll, weil so die Schallwellen unterbrochen werden. Ich will ja nicht an meiner Lehrerin zweifeln, aber ich hab das auch schon öfters bei Tarja Turunen gehört. Ist das wirklich ein Gesangsfehler?

Das kommt darauf an... im klassischen Gesang wäre ein hörbares "h" ein Fehler. Im Popgesang nicht.
 
Ich persönlich mag es auch im Pop nicht. Aber es ist oftmals eine Hilfe bei Läufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben