singing-on-the-level-of-speech Technik

  • Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
bloody midnight
bloody midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
01.01.10
Beiträge
273
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo.

Ich bin momentan auf der Suche nach nem Gesangslehrer bzw Gesangslehrerin für mich, was echt sehr schwer ist, und bin dabei auf eine Gesangslehrerin gestoßen die nach der "singing-on-the-level-of-speech Technik nach Robert L. Weer kombiniert mit dem alten BelCanto" arbeitet. Ich versteh nur Bahnhof. Was sind das für Techniken? Was lerne ich durch diese Techniken?

Danke schön mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Belcanto ist die klassische Gesangsausbildung, das, was u.a. auch Opernsaengerinnen lernen.
Robert L. Weer scheint contemporary Unterricht gegeben haben, also Rock/Pop. Die Schule, die ich in Muenchen dazu gefunden habe ;) klingt den Internetseiten nach gut. Die ueblichen Basics sollten wohl vermittelt werden; die Offenheit, die sie scheinbar hat, beugt gejallere vor. Ich wuerd sagen, ausprobieren. Sehen wie's Dir taugt.

edit: Ich bin mir nicht ganz sicher, Bell*. Seth Riggs wird zitiert, aber sie scheint durchaus nicht darauf festgelegt zu sein. Wenn ich richtig gesucht habe, muesste es diese Schule sein:
http://www.greenvoices.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch in die Abteilung SLS (Speech Level Singing) gehören, oder ? Ich kenne mich damit nicht so aus, aber es gibt hier jemanden im Board, der Dir sicher einiges dazu sagen kann: Singsangsung. Leider ist er in letzter Zeit nicht mehr so oft hier, aber vielleicht liest er Dich ja....
ansonsten einfach mal die SuFu bemühen, es gab hier schon threads zu SLS, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Greenvoices lehren nach SLS, wenn mich nicht alles täuscht. Aber warten wir auf Sinsangsungs wertes Erscheinen ;)
 
Solange wir auf unseren werten SingSangSung warten, kann man sich schon mal sein Statement vom Jahr 2008 zu SLS durchlesen: https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/268229-speech-level-singing.html

Weil ich in München auch lange auf Gesangsunterrichtsuche war, habe ich von Greenvoices schon gehört. So wie ich das verstanden habe, unterrichten sie nach der SLS Methode. Scheinbar nicht 100% nach dem was von Seth Riggs lehrt, sondern eine eigene Mischung. Keine Ahnung, ich war da noch nicht (ich bin allergisch gegen solch kommerziell ausgeschlachteten Methoden, die als DIE Technik propagiert werden) und kenne keinen, der da Unterricht hatte. Wenn dich das nicht stört, kannst du es da mal probieren. Vielleicht ist die Methode für dich geeignet und wenn nicht, dann hörst du eben auf.
 
Hi,

von Robert L. Weer habe ich noch nie was gehört. Es scheint offensichtlich, dass er sich mit seinem "Methodennamen" an den bekannten SLS-Namen anlehnt, wenn das mal nicht irgendwann eine Klage gibt ...

Meinem länglichen Bericht über SLS habe ich nichts hinzuzufügen, außer, dass ich doch einiges davon immer mal wieder mache und auch bei meinen Schülern anwende. Nur: Unbedingt kombinieren mit sinnvollen Übungen zu Haltung und Atmung! Sonst wird das in den allermeisten Fällen nichts werden.

Man sollte aber den Lehrer nicht nach der Methode aussuchen, sondern danach, ob man mit ihm klarkommt und da was lernen kann.

LG

SingSangSung
 
Danke schon mal für die Antworten. :)
Werd mir den Link zu SLS gleich mal durchlesen.
Das ist genau die Gesangslehrerin bzw Schule auf die die ich bei meiner Suche gestoßen bin. ;) @ moniaqua

Ob mir die Methode hift weiß ich nicht, hab da echt null Ahnung, weil ich noch nie Gesangsunterricht hatte und mich auch so nie näher mit dem Thema befasst habe, habe halt einfach so drauf losgesungen. ;)
@Vali Wo hast du dann letztendlich Unterricht genommen in München? Kannst du mir da wen empfehlen?
 
Wie gesagt, du kannst es ja mal probieren. Wichtig ist eben dass du gut mit dem Lehrer und seiner Methode auskommst und deine Stimme keinen Schaden nimmt (z.B. nach jeder Gesangsstunde Heiserkeit oder der Lehrer zwingt dich irgendwie zu singen, was dir aber weh tut oder sich einfach nur falsch anfühlt). Ich habe mich da halt nicht vorgestellt, weil ich schon mit einer negativen Einstellung ran gehe und allein schon deswegen die Beziehung zum Lehrer nicht funktionieren kann, vielleicht auch zu Unrecht. Also nicht von meiner Meinung zurückschrecken lassen.
Weil mich schon viele gefragt haben bei wem ich Unterricht nehme, ich bin bei Evelyn Lobenstein. Du bist bei deinen Internetrecherchen bestimmt auch schon über ihre Seite gestolpert, schließlich steht ihre Seite ziemlich weit oben bei google mit den Suchworten 'Gesangsunterricht München'. Also ich bin zufrieden, allerdings war es bei ihr bisher sehr sehr voll, dass ich selbst manchmal keinen Termin bei ihr finden konnte bei dem ich auch Zeit habe ;) Wie es aber als Anfänger bei ihr ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe meine technischen Grundlagen alle bei meiner ersten Lehrerin in Porta Westfalica gelernt.
 
Ich bin tatsäschlich bei meiner Suche schon über Evelyn Lobenstein gestolpert. ;) Klingt auch ganz interessant was sie so schreibt.
Ich habe jetzt mal 2 Gesangslehrerinnen angeschrieben, mal schauen was sie antworten. :)
Mir persönlich ist Unterricht so im privaten Rahmen irgendwie lieber als an einer "großen" Musikschule. Deshalb hab ich jetzt mal Gesangslehrerinnen angeschrieben die privat unterrichten.
 
offtopic an: Hab jetzt am Donnerstag meine erste Gesangsstunde. :) Freu mich schon drauf. Hoffentlich hält meine Stimme durch, Erkältung ist noch nicht ganz weg. Naja wird schon gehn. :) offtopic aus ;)
 
Ich bin gespannt, was Du dann hier berichtest ;) Viel Spass :great:
 
Danke. :)
Ja bin auch schon gespannt. Aber hät jetz mal noch ne Frage. Ich mach mir Sorgen wegen meiner Stimme. :( So ganz fit ist die noch nicht. Wenn ich viele rede, was ich in meinem Job leider muss, bin ich am Ende des Tages etwas heiser. Hm kann man trotz angekratzter Stimme Gesangsunterricht nehmen? Oder würdet ihr mir raten das zu verschieben?
 
Du kannst schon hingehen, denke ich. Sage es aber der Lehrerin. Wenn sie Erfahrung hat und verantwortungsvoll ist, hört sie schon bei den ersten Tönen, ob sie Dir eine Stunde geben kann oder Dich lieber nach Hause schickt.
 
Ok danke.
Werde sie auf alle Fälle drauf hinweisen und dann mal sehn.
 
.
Werde sie auf alle Fälle drauf hinweisen

Unbedingt, ja. Ich selber nehme schon Unterricht, wenn erkaeltet bin. Witzigerweise war ich schon lange nicht mehr so richtig heiser. Ich habe zwar oefter Halsweh, und wenn ich dann singe, kriege ich Fehler prompt quittiert, aber heiser wurde ich nicht.

Die Stimmbildung wird Dir vielleicht auch fuer Deinen Beruf helfen, dass Du leichter und mueheloser sprechen kannst.
 
Wenn das reine Sprechen (also unerkältet) Problemen führt, würde ich vielleicht auch mit einer Kombi aus Logopädie und Gesangspädagogik rangehen.
Je nachdem, was Du für einen Job hast, wird die Logopädie auch von der Krankenkasse bezahlt.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Also unerkältet hab ich keine Probleme beim sprechen. Nur jetz wo die Stimme eh schon angeschlagen ist macht das viele Reden bzw telefonieren die Sache nicht besser. ;)
Aber sonst hab ich wie gesagt keinerlei Probleme.
 
Okay, dann ist ja alles in Butter. Wenn ich erkältet bin, geht meine Stimme auch regelmäßig den Bach runter, vor allem wenn Husten im Spiel ist.
 
Jap und ich hab halt momentan Husten. :) Sonst hab ich nix, kein Halsweh, kein Schnupfen kein gar nichts. Nur Husten, aber der ist schon am abklingen. Und durch den Husten bin ich halt bischen heiser und durchs viele Reden. Ich denke hauptsächlich wegen dem reden, weil am Wochenende, wenn ich nicht arbeiten und somit noch so viel sprechen muss ists mit der Stimme auch besser.
Naja wie dem auch sei, ich hoffe, dass das morgen gut hinhaut mit dem GU und ich werd euch dann in dem anderen Threat berichten wie meine erste Gesangsstunde so war. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben