Single coil pickup Pole pieces AGING

Patrick bb
Patrick bb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
20.02.18
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich liefere wiedermal eine Frage zum Lieblings/Hassthema Aging.

Ich habe eine Strat, wie sich erahnen lässt mit diversen Aging Spuren, MJT Body und Co.
Verbaut habe ich die F 57/62 pickups und um ins Detail zu gehen, wollte ich eventuell die Pole pieces der pickups optisch um ein paar Jahrzehnte altern lassen.


FRAGE: Kann mir jemand sagen, wie die Herren den Custom Shops und ähnliche Anbieter die Pole pieces agen, oder hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?

Danke und Gruß Patrick
 
Leider weiß ich nicht, wie es der Custom Shop macht.

Ich würde die PolePieces teilweise entmagnetisieren (Sound). Für die Optik hilft Salzwasser.
 
Mir geht's tatsächlich nur um die Optik, daher lass ich das mit dem lieber.

Salzwasser? Also genau so wie für die Schrauben und Co? Das wäre ja fast zu einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhem...ich habe hier auf meiner Strat von 1993 Pickups, deren Magnete blitzeblank sind. Wenn da Alnicos drin sind, dann rostet da eigentlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lass die PPs wie sie sind, bei meiner 1979er Strat, sehr viel und 15 Jahre lang gespielt, sind die PPs blitzblank. Und gereinigt etc. habe ich da so gut wie nie etwas. Die wurde gerockt :m_git1:
 
Bei den fender custom shop gitarren sieht man oft, daß die Pole pieces schwarz angelaufen sind, diesen Effekt möchte ich Gerne erreichen. Aber das mit dem. Salzwasser hat in der Tat keinerlei Effekt gezeigt.

Aber eventuell übertrieben die Jungs vom cs da wieder einmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin trotzdem weiterhin dankbar für Tipps und Anregungen
 
Grund: Zitat / Antwort gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es richtig gemacht werden soll (mit Säure) dann müssen die Magnete VOR dem Einbau in den PU Rahmen behandelt werden. Bei neuen, fertigen PU's würde ich ein Rausdrücken nicht riskieren, dabei kann die Spule beschädigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Oberfläche (Vulcanfiber und Magnete) ganz leicht mit Stahlwolle, oder feinem Schleifpapier aufrauen und dann mit dem Finger etwas Schuhcreme auftragen und "ein-massieren".. u. U. die Behandlung ein- zweimal wiederholen...

PU1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es richtig gemacht werden soll (mit Säure) dann müssen die Magnete VOR dem Einbau in den PU Rahmen behandelt werden. Bei neuen, fertigen PU's würde ich ein Rausdrücken nicht riskieren, dabei kann die Spule beschädigt werden.
Danke für den Hinweis!
Dann würde ich behaupten, ich bin raus :poop:
 
Wenn es richtig gemacht werden soll (mit Säure) dann müssen die Magnete VOR dem Einbau in den PU Rahmen behandelt werden. Bei neuen, fertigen PU's würde ich ein Rausdrücken nicht riskieren, dabei kann die Spule beschädigt werden.
Aber weil mich die Neugier trotzdem verfolgt - was für Säure wird hier verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber weil mich die Neugier trotzdem verfolgt - was für Säure wird hier verwendet?
Das Zeug nennt sich auf Deutsch: Eisenchlorid, den lat. Namen erspare ich mir. Brauchte für ein Aging wenige Gramm - musste 1L bestellen.
 
@murle1

Meintest Du Eisenchlorid, oder meintest Du EisenIIIChlorid?
 
Eisenchlorid gibt es sowohl als Verbindung mit zwei- als auch mit dreiwertigem Eisenion. FeCl2 ist allerdings chemisch betrachtet eher ein Zwischenprodukt. Hier wird es sich um FeCl3 als Eisen(III)chlorid handeln. Wirkt in wässriger Lösung als moderat starkes Oxidationsmittel. Da gibts auch hier im Board durchaus Leute die mit wesentlich gefährlicherem Zeug (u.a. Ammoniak) hantieren.
 
Ich hab nicht wegen der Gefährlichkeit von FeCl3 gefragt, sondern wegen dessen Wirksamkeit, Polepieces künstlich zu altern. Ich hab damit die Erfahrung, dass eisenhaltige Legierungen damit dunkel werden, kupferhaltige Legierungen lösen sich auf und nehmen die blanke Metallfarbe mit einer rauhen Oberflächenstruktur an, anderen Legierungen schadet es überhaupt nicht. Wie es auf AlNiCo wirkt??? Aus meiner Zeit als Hobbymesserbastler weiss ich, dass normaler Senf aus der Tube auf rostenden Stählen eine sehr schöne Patina hervorruft. Vielleicht geht's bei AlNiCo auch. Damit würde ich anfangen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle die das Thema interessiert.
Ich habe mit ballistol schnell brünierung gefunden was ich gesucht habe.
Ca 10 sek Einwirkzeit.

Geaged habe ich das fender 57/62 pickup Set.
Zum Vergleich meine 57 custom shop stratocaster
Beitrag automatisch zusammengefügt:

20220707_123301.jpg
20220707_123501.jpg
20220707_124620.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und bei einer CS-Strat sind die Saiten so neben den Pole-Pieces? Ist das normal? Und wenn die CS eine 57er ist, warum sind da die Pole-Pieces nicht von der Fabrik aus schon dunkel? Entweder ist das künstliche Aging für das 62/57er Set nicht stimmig, oder die CS.

Trotzdem herzlichen Dank für den Tipp mit der Ballistol-Schnellbrünierung.
 
20220707_123157.jpg

Einen texas special telecaster pu hab ich auch noch versucht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei der 57er wird es der Winkel sein vom Foto. Und bei der sind die Pole pieces auch von Werk aus dunkel.

Die 60s strat baue ich selbst auf, und da hab ich ein Nagelneues 57/62 pickup Set verbaut, das sollte optisch alter werden.
Ich denke also, es passt alles (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben