[Gitarre] Freakaster Gitarren aus Polen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
John of Waringham
John of Waringham
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
28.08.23
Beiträge
48
Kekse
10
Ort
91077 Neunkirchen am Brand
Also nachdem ich hier im Board neulich fragte ob die jemand kennt hab ich jetzt kurzerhand mal den Selbsttest gemacht und hier mein Bericht dazu...

Hab mit Adam von Freakaster telefoniert, weil ich wissen wollte was sind das für Gitarren die er da verkauft... ich kann bisschen Polnisch er bisschen Deutsch zusammen kriegen wir mit Englisch alles gut Kommunizert...
Ja sie machen überwiegend Makeovers... also Aging, Lackierungen und so Zeug aber sowohl er als auch sein Kollege sind beides gelernte Gitarren und Geigenbauer und die auf Reverb angebotenen Gitarren sind eigenbauten von Ihnen. Sie Bauen von Hand, die Hölzer kommen als Virgeschnittene Blanks meist aus den USA oder Japan... meist kauft er in Japan da bis auf wenige Ausnahmen dort die selben Bäume und Klimatischen Bedingungen herrschen wie auch in den nördlichen Staaten der USA was also Erle, Ahorn angeht... Sumpfesche kommt aus den USA deshalb sind diese Instrumente auch in der Regel wesentlich teurer und Mahagoni kauft er sehr sehr selten da er sagt ne gute Paula braucht gutes Holz und ihm als kleiner Luthier zahlt das kein Endkunde was er dafür mit Arbeitszeit etc verlangen müsste damit es rentabel ist... aber auf Wunsch baut er natürlich auch eine Paula aus Swietiena Mahagoni aus Honduras und Ebenholz aus Madagaskar!
Lack ist n eigen Produkt was er selbst entwickelt hat und kommt ohne Platiziser Weichmscher oder anderen modernen Kram aus... Laut seiner Aussage kommt er dem alten Lack der 60er sehr nahe... Leim nimmt er Fisch oder Pferdeknochenleim weil dieser wie so hart wie Glas wird und daher die Schwingungen nicht unterbricht oder schluckt... also kurzum er baut oder versucht wo er kann so zu bauen wir früher...
Auf meine Frage wie es sein kann ( und da kommen wir zum eigentlichen Anliegen meines Posts) das er Strats und Teles für Knapp 1100 Euro anbieten kann sagt er ... Wir sind in Polen... hier ist das Geld immer noch mehr wert als in Deutschland und daher die Löhne auf einem niedrigeren Niveau, die Transport und Herstellungskosten bei einem Drittel der sonstigen EU Länder und ie Preise für Holz aus Japan relativ Human... wie gesagt USA Holz oder Süd Amerika da landen wir dann bei USA Gitarren Preisen! Wobei mir eine hadgebaute Paula odet 50s Esquire für knapp 2200 jetzt auch nicht übertrieben vorkommt...

Ich habs mal gemerkt als ich meinen Audi zerlegt hab... hab den über die Versicherung an eine Kfz Werkstatt in Polen verkauft... mich danach geärgert... Der Schaden wäre hier um die 9000 Euro gewesen... in Polen sagte mir der Fahrer, kostet es ca 2000 bis 3000 und er ist wieder wie neu...
Soviel dazu...

Also hab ich mir mal zwei bestellt... Nein keine Paula sondern eine 61er und eine 64er Strat in Sunburst...
Und was soll ich sagen... Stände nicht Freakkaster am Headstock würd ich sofort glauben es ist ne alte echte... oder echte alte... ? Lack, krackels, Dings Dongs, Abriebstellen, Geruch, Vergilbung, Halsfeeling, Bünde, Griffbrett, Rolled edges... etc.etc... alles so wie ich es bei den 4 bisher von mir in de rhamd gehaltenen und gespielten Orginal 59 und 60s Strats kenne... Gewicht ist etwas schwerer aber das mag sicher am Holz liegen, wenn die zwei mal 40 Jahre und mehr am Buckel haben sind die auch leichter...
Trocken gespielt ein Traum... Sie schwingen und Resonieren wie der feuchte Traum eines jeden Gitarristen...
Beide strahlen eine Wärme und Holzigkeit im Klang aus wie ich es bisher (lassen wir die Orginale mal raus, denn von den 4 waren eigentlich nur 2 richtig geil) nur von sündhaft teuren Masterbuilds von Vincent van Tright, Greg Fessler oder Dale Wilson kennen gelernt habe! Die orginal 64er die ich mal gespielt habe war nicht so schwungig und laut! Die 61er dagegen lässt aber auch diese beiden wie Squier wirken... Naja so far so good!
Also die beiden mal an den Amp gestöpselt...
Die 64er haut sofort rein... Laut, wuchtig, direkt... aber auch immer in jeder Stellung n Ticken zuviel wenn alle Potis voll auf sind... die regelbarkeit der Potis ist ok hab ich aber schon besser erlebt und da sofort bei ihr an Austausch gedacht... Kondesator sind ebenfalls eher modern und keine Vintage Style NOS Teile aber da hat ja jeder seine eigene Phylosphie...
Aber es kommen wenn man bisschen mit den Potis spielt sehr schöne Klänge aus Ihr heraus... PUs macht Adam übrigens auch selbst das merkte ich dann auch als ich die zweite die 61er einstecke... ganz anders! Die PUs singen warm und lieblich, genau so wie ich mir eine gute Strat vorstelle... Hendrix, Rory, Gary Moore, Clapton, Knopfler egal was... mit ein paar Drehungen an den wirklich hervorragenden Potis und man hat den Sound! Genial... geiles Teil... mit einem Booster davor schiebt Sie nochmal richtig an und brüllt und kreischt das man meint der Amp geht hoch... aber dabei ist sie immer Kultiviert... nix zu schrill zu viel zu dunkel zu irgendwas... das ist ne dicke Konkurrenz zu meiner Masterbuild! Ne sehr dicke...

Mein Fazit... zwei 60s Stratocaster von Freakkaster und sowas von unterschiedlich!
Die 64er die etwas dunklere rechts auf dem 1. Foto, ist eine wirklich hervorragende Stratocaster auf sehr hohem Niveau mit toller Optik die einen Glauben lässt es wäre ne echte alte ...oder ne alte echte?
Aber die Elektrik ist hier von keiner guten Qualität finde ich... mit besseren Potis, Kondensatoren könnte das ne richtig gute werden... dann kann man auch die Pickups nochmal neu bewerten denn uch glaube die können was aber mit der Elektrik dazwischen halt erstmal nicht... Falls die PUs evtl doch das Problem sind hab ich noch n Satz CS PUs da ...
Die 61er... oh Boy! Bevor ich lange schreibe sag ichs einfach grade heraus... so stelle ich mir eine gute Strat vor...eine sehr gute! Meine Vincent v Tright Masterbuild ist nicht besser als diese Strat aus Polen für 1100 Euro!
Die bleibt!

Abschließend kann ich sagen... für den Aufgerufenen Preis auch bei den etwas teureren Instrumenten kann man fast nix verkehrt machen. Die 64er kann mit etwas extra Geld und Aufwand auf ein höheres Level gehoben werden würde aber sagen vom Grund heraus also Holz und Verarbeitung sind beide auf Customshop Niveau... Meine Meinung!
Bei der einen sind dann eben die inneren Werte nich so doll... aber das kann man ja wie gesagt ändern... optisch sind beide top top top... Die 61er ist ne Granate durch und durch...Laut Artikuliert, fein, weich, warm, gutes Gewicht, resonant, einfach herrlich und macht sowas von Spaß...aber auch das ist nur meine persönliche Meinung...!

Ob es euch das Risiko wert ist eine oder zwei zu bestellen und zu vergleichen müsst ihr entscheiden...
Ich habe versäumt mit ihm eine Rückgabe bei nichtgefallen auszuhandeln allerdings denke ich das lässt sich mit freundlicher Kommunikation machen.
Werde jetzt mal sehen und beide ne Weile behalten um sie noch besser kennen zu lernen und vllt die 64er optimieren... und ggf auch wieder verkaufen... mal gucken...

Jetzt geh ich noch weng die 61er Spielen hab meinen Treble Booster ausgepackt
🫠
Danke fürs Lesen...
Grüße Chris of Waringham


Fotos: Foto 1 links die 61er rechts die 64er...

Rest Fotos leider gemischt Sorry

Noch eine Ergänzung von mir... Nach genauerem Spielen muss ich noch dazu fügen der Tremolo Block sowie die Federn da sollte man auch in was Massiveres Investieren... nich übel aber geht besser... Rockinger machts vor...

Anbei noch ein Link von einem Video was ich gefunden habe von der 64er...


View: https://youtu.be/DQ0kkk2z2XI?si=Jpsmr_U8h3oXzOC4

Und der 61er...


View: https://youtu.be/XgcYXxDWVgQ?si=MUyteccxo6FJvcbK

Ich mach die Tage auch mal aufnahmen falls jemand Interesse hat...

20231012_132751.jpg20231012_131825.jpg20231012_131912.jpg20231012_131833.jpg20231012_131825.jpg20231012_131823.jpg20231012_131757.jpg20231012_131622.jpg20231012_131637.jpg20231012_131642.jpg20231012_131653.jpg20231012_131659.jpg20231012_131703.jpg20231012_131707.jpg20231012_131717.jpg20231012_131746.jpg20231012_124021.jpg20231012_135720.jpg
 
Grund: Link/Bezug via Hyperlink hergestellt/BIlder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr cool, danke!
Ich suche schon länger eine Strat, bin aber Linkshänder und das was Fender so anbietet gefällt mir nicht.
Ich habe schon überlegt was bei Warmoth zu bestellen, weis aber nicht ob das ne gute Idee wäre.

Eventuell kann ich ja da was finden, habe aber jetzt nicht so ganz verstanden ob die auch auf Anfrage
bauen oder nur das verkaufen was da ist.
 
*edit*
Aktuell also dieses Jahr isser voll da arbeitet er Aufträge ab und eben das was er auf Reverb anbietet... aber soweit ich weiß nimmt er bestellungen an dauert aber... kannst ihm ja mal ne Mail schreiben entweder die Seite oder Reverb... in google oder reverb einfach Freakaster eingeben...
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es irgendeinen Grund dafür dass diese massive Werbung hier im Forum geduldet wird???
 
...massive Werbung....geduldet
Nun, verfolgt man die anderen Beiträge/Themen des hiesigen TS, dann liegt hier statt evtl. zu unterstellendem Werbeverlangen vermutlich eher ein "nachhaltiges Mitteilungsverlangen subjektiver Eindrücke" vor, welche (neben Kauf und damit befriedigter Neugierde) sicherlich auch von eigeninitiativ und offensichtlich positiv verlaufener Kontaktaufnahme geprägt wurden. Das wäre zunächst nicht "strafbar", gibt es doch in unserer Community weitere User, die mit eher nicht zum "Mainstream" zählenden Herstellern subjektiv ähnlich gute und bei ihnen nachwirkende Erfahrungen gemacht haben, die sie dann -wie auch in diesem Fall- eben gerne mit uns teilen möchten. Gehen wir es also erstmal gelassen an, bis uns belastbare Ereignisse eines besseren belehren sollten ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ist ja keine "Werbung für Kekse oder Nackensteak. Du @Bassturmator machst doch auch ständig Werbung für "Gitarrenbauer in deiner Nähe".

Wenn die Gitarren was taugen, soll es die Gemeinschaft wissen, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe hier keine dezierte Werbung, sondern einen normalen Erfahrungsbericht wie so viele andere auch hier im Board.

Danke fürs schreiben @John of Waringham und die schönen Video-Sound Beispiele (PS ich dachte beim groben durchlesen, die wären von dir gespielt, habe ich mich vorhin wohl verlesen ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja keine "Werbung für Kekse oder Nackensteak.

Ich habe noch nie einen einzigen wertvollen Beitrag von Dir in diesem Forum gelesen. Sie sind eher belanglos.

Dieser reiht sich hier nahtlos ein.

Natürlich soll unsere "Gemeinschaft" über tolle Instrumente informiert werden. Ich bin da auch immer sehr interessiert.

Du @Bassturmator machst doch auch ständig Werbung für "Gitarrenbauer in deiner Nähe".

Ich habe bei über 8000 Beiträgen in diesem Forum die ausschließlich Hilfestellung geboten haben noch keinen einzigen lukrativen Auftrag erhalten. Vielleicht haben die "Gitarrenbauer in meiner Nähe" davon profitiert. Fänd´ ich sogar wünschenswert.

Ich empfehle den Gang zum fähigen Gitarrenbauer weil er die meisten Probleme die Gitarristen so haben lösen kann.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gibt es irgendeinen Grund dafür dass diese massive Werbung hier im Forum geduldet wird???
Schlecht geschlafen oder was? Ich hab einfach mal was berichtet... dafür is doch so ne Musiker Community da?
Dieses typisch Deutsche auf die Regeln gepoche bei sowas ist echt lächerlich!
Musst es ja nicht lesen wenns dir nicht taugt.
Zumal ging dem ganzen eine Anfrage von mir voraus ob die jemand kennt... nachdem dies nicht der Fall war hab ich beschlossen es selbst zu testen...
Und wo mache ich Werbung... ich sage eine ist gut eine nicht... 🤣 solltest schon alles lesen bevor du dich echaufierst Kollege! 🤣🤣🤣🥳👍🏻
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich sehe hier keine dezierte Werbung, sondern einen normalen Erfahrungsbericht wie so viele andere auch hier im Board.

Danke fürs schreiben @John of Waringham und die schönen Video-Sound Beispiele (PS ich dachte beim groben durchlesen, die wären von dir gespielt, habe ich mich vorhin wohl verlesen ;) :)
Ich werd gern die Tage falls das keine Werbung für irgend eine Marke ist was reinstellen was ich gespielt habe...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe noch nie einen einzigen wertvollen Beitrag von Dir in diesem Forum gelesen. Sie sind eher belanglos.

Dieser reiht sich hier nahtlos ein.

Natürlich soll unsere "Gemeinschaft" über tolle Instrumente informiert werden. Ich bin da auch immer sehr interessiert.



Ich habe bei über 8000 Beiträgen in diesem Forum die ausschließlich Hilfestellung geboten haben noch keinen einzigen lukrativen Auftrag erhalten. Vielleicht haben die "Gitarrenbauer in meiner Nähe" davon profitiert. Fänd´ ich sogar wünschenswert.

Ich empfehle den Gang zum fähigen Gitarrenbauer weil er die meisten Probleme die Gitarristen so haben lösen kann.

*
Wer behauptet denn das Gitarrenbauer aus Polen oder anderswo weniger fähig sind als Deutsche? Und was ist ein fähiger Gitarrenbauer? Jemand der 3000 Euro für seine Klampfen verlangt das Teil aber nur 1000 kosten müsste was Material und Arbeitszeit angeht und er damit seine Fähigkeit mit entsprechender Marge unterstreicht? Oder kann auch jemand der zu guten Preisen Baut ein fähiger Gitarrenbauer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...dann liegt hier ... vermutlich eher ein "nachhaltiges Mitteilungsverlangen..." vor...

Eher "Zeigungsverlangen (immer noch besser als Zeugungsverlangen)" anhand vieler Fotos mit vielen Gitarren auf einer Couch. :ROFLMAO:

Ob das nun mit dem damit verbundenen Text als "Mitteilungsverlangen" gedeutet werden kann, meinetwegen. Aber massive Werbung für jemanden sehe ich da auch nicht im Geringsten; höchstens eine Art der betonten Eigenwerbung mit möglicher Suggestionswirkung á la "Boay ey, meiner.....". Da folgen möglicherweise entsprechend verschiedene Reaktionen drauf. ;)

Vielleicht etwas ungewöhnlich angesichts der Zurückhaltung vieler User. Aber - warum nicht und eine Absichtsunterstellung bezüglich Eigenwerbung wäre fehl am Platze, es gilt die Unschuldsvermutung.
Wer's ned mag, der liest's ned.

- -

Zum Topic: Auch ich als Stratspieler gehöre zu denen, die solche von Anfang an abgeranzt aussehenden Strats nicht mögen. So toll sie möglicherweise auch klingen mögen (Klang ist jedoch subjektiv) und so gut ihr Preis auch sein mag. Weil hier sehr schnell die Psychoakustik teuflisch grinsend lustvoll stöhnt: "Was abgeranzt aussieht, klingt auch toll, ischa alt und vintage".

Meine Strats haben sich mit den Jahren des Spielens von selbst abgeranzt und aus dem Publikum hat mich zumindest noch nie jemand auf ihr Aussehen drauf aufmerksam gemacht. Nur auf das, was da rauskommt. :biggrinB:

BTW, Anekdote OT wegen "Optik": Nur einmal wollte mir einer mal fast eine reinhauen: Da dachte allen Ernstes ein "Kenner" (nannte sich selbst so!), dass mein Blues Junior Lacquered Tweed ein ganz besonders wertvoller und alter Tweedamp sei. Er kenne sich da bestens aus... Als ich ihm sagte, dass das Ding von 2016 oder 2018 sei und nur technisch etwas verändert, wollte der mir das partout nicht glauben und wurde regelrecht stinkig, weil er annahm, dass ich ihn veräppele.

:hat:
 
Ich habe bei über 8000 Beiträgen in diesem Forum die ausschließlich Hilfestellung geboten haben noch keinen einzigen lukrativen Auftrag erhalten.
Es wäre diesbezüglich möglicherweise hilfreich, den Namen Deines Geschäfts, die genaue Lokation der Werkstatt und eine Kontaktmöglichkeit (wie z.B. Homepage URL) anzugeben. ;) Oder zumindest im Nutzerprofil darauf hinzuweisen, dass Du professionell im Gitarrenbau tätig bist, da steht aktuell nämlich nur "Beruf: Designer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es wäre diesbezüglich möglicherweise hilfreich, den Namen Deines Geschäfts, die genaue Lokation der Werkstatt und eine Kontaktmöglichkeit (wie z.B. Homepage URL) anzugeben. ;) Oder zumindest im Nutzerprofil darauf hinzuweisen, dass Du professionell im Gitarrenbau tätig bist, da steht aktuell nämlich nur "Beruf: Designer".
Und da ist das Problem... da is einer beleidigt weil jemand andere Sachen besser findet als seins was keine S... kennt...
 
Bevor das hier weiter "ausartet", lege ich (ggfs. auch zwecks weiterer Klärung) erstmal Pausenmusik auf :whistle:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben