Single Coil Push/Pull-Poti für Humbucker-Gitarre sinnvoll?

  • Ersteller DieterWelzel
  • Erstellt am
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Liebe Gitarristen,

ich habe seit kurzem eine PRS SE Tremonti Custom GBK und überlege, ob es etwas bringen könnte die Gitarre mit Humbuckern zu versehen, die man splitten kann (4 Kabel am Humbucker, Push-/Pull-Poti).
Überwiegend spiele ich HSS- und HSH-Strat bzw. stratähnliche Gitarren. Zwar weiß ich, dass die PRS SE Tremonti Custom eine Single Cut Humbucker-Gitarre ist, aber ich frage mich schon, ob ich da mit PU-Splitting nicht auch einen Strat-ähnlichen Sound hinbekommen könnte.

Meine Frage zielt auf die Vor- und Nachteile eines solchen Umbaus. Was spricht dafür, was spricht dagegen?

Klar kostet das Geld, aber würde das nicht die Flexibilität der Gitarre deutlich erweitern?

Bin für entsprechende Hinweise dankbar.

Beste Grüße
Dieter
 
Eigenschaft
 
Also ich hab mitlerweile die Erfahrung mit div. PUs gemacht und muss sagen, das sich die meisten gesplittet absolut nicht nach Singlecoil anhören. Sie klingen meist nur geringfügig dünner und sind brummanfälliger, mehr nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren, geht ja, wenn die PUs splittbar sind. Ansonsten kannst du natürlich auch noch zusätzlich eine Out of phase Schaltung reinsetzen, die bei manchem Humbucker meiner Meinung nach wesentlich mehr nach SC klingt als das Splitten an sich, gilt aber nicht für jeden Tonabnehmer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für Deine Antwort.

Das spricht stark dafür, dass ich mir das erst einmal an einer anderen Gitarre anhöre bevor ich mir Kosten ans Bein binde und mich dann das Ergebnis voraussichtlich enttäuscht.
 
Wäre auf jeden Fall eine Option, ja. Gibt ja durchaus Gitarren, die das standardmäßig an Bord haben
 
ALso ich finde die Splitcoil geschichten eigentlich gut. Das es nie nach einem echten Singlecoil klingt ist klar, aber man hat trotzdem einfach mehr Soundoptionen zur verfügung, die trotzdem nicht digital erzeugt werden.
Gerade für cleane Parts gefallen mir die Splitted Coils.
Bei Funk sachen gefiel mir eine Framus Renegade gesplittet besser als eine Strat! :)
Kannst dir ja einfach mal eine der aktuellen Gibson LP Standards im Laden schnappen und ein bissel mit dem splitten spielen.

HAbe die Überlegung für meine LP Custom auch noch nicht völlig abgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An Gibson Paula's hatte ich auch schon gedacht. Unser weiterer Gitarrist spielt bevorzugt Gibson Les Paul Gitarren. Werde ihn mal fragen, ob er eine mit splittbaren Humbuckern gerade in seinem Bestand hat.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Hi,

eine interessante Möglichkeit ist der Pseudo-Split:

http://www.guitar-letter.de/index.p...n/GesplitteterHumbuckerimklanglichenGriff.htm

Dabei bleibt die Brummauslöschung erhalten, und der Bassbereich wird nicht so ganz ausgedünnt, aber der Sound wird obenrum SC-ähnlicher. Wird ab Werk fast nie gemacht, aber könnte was für Dich sein. Ich selbst verwende bei etwas stärkeren HB (ich weiß nicht, was Du einbauen willst) auch gerne eine Parallelschaltung, das klingt für mich oft besser als der split und brummt ebenfalls nicht. Generel sind schwächere HB zum splitten meist nicht ganz so toll, weil sie arg dünn werden. Da lohnt es sich mMn dann eher, auf 50s Wiring umzusteigen und den Sound mit den Potis anzupassen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War heute noch bei meinem Lieblingsladen, meinem lokalen Gitarrenhändler in Bonn, und habe da mal wegen der in der PRS SE Tremonti Custom GBK eingebauten S245-Humbucker nachgefragt, ob sie vieraderig sind und damit für Coil Splittin geeignet wären. Bekam dort die Auskunft, leider nein. Müsste also dann einen Pickup-Tausch vornehmen. Auf meine Frage, ob ich mal auf einer der Gitarren, die über einen Push-/Pullschalter für Coil Splitting verfügen, mal anspielen könnte, fragte man mich welche und zeigte mir die im Laden hängenden Gitarren mit Coil Splitting (3 ESP LTD SGs, 1 ESP LTD Les Paul und mehrere Hagstrom). Entschied mich dann für die ESP LTD Les Paul und bekam dann angeboten mir einen Verstärker zum Antesten auszusuchen. Nahm dann den Marshall JVM 410HJS Joe Satriani mit einer 4x12er Marshall Box.

Der Lautstärkeunterschied zwischen gesplittet und nicht gesplittet war schon deutlich zu hören. Clean haute der Hals-Humbucker ungesplittet wummerige Bässe raus und der Steg-Humbucker spitze Höhen. Gesplittet klang das clean alles ausgewogener, aber auch deutlich leiser. In der Mittelstellung des Schalters hörten sich für mich die beiden gesplitteten Humbucker am Interessantesten an. Ich nehme mal stark an, dass auch bei meiner PRS SE sich die Unterschiede ähnlich anhören würden. Prinzipiell kann ich ja mit meinem programmierbaren Marshall JMD:1 (siehe hierzu meinen Review https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/540979-amp-marshall-jmd-1-50-head.html) ohne Probleme auch für gesplittete Sounds eigene Presets abspeichern, die dann klanglich und Lautstärke-mäßig angepasst sind. Ich denke, ich werde erst einmal schauen, welche klanglichen Möglichkeiten die PRS SE Tremonti Custom GBK schon so an meinem Verstärker bietet und ob mir das reicht.
 
Prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein gesplitteter Humbucker umso besser klingt, umso kräftiger er gewickelt ist und umso kräftiger und vor allem klarer der Magnet ist/klingt.
Bare Knuckle Aftermath, Tonerider Generator oder auch Suhr Doug Aldrich klingen gesplittet sehr ordentlich.
Und je mehr Gain man fährt, umso sinnloser wir das ganze. Clean oder minimalst angezerrt kann des recht schick sein. Es glitzert halt mehr in den Höhen und wird ein wenig twängiger. Richtig nach SC, wie schon geschrieben wurde, klingt es nicht.

Was den Lautstärkeunterschied angeht, ACY (Acys Guitar Lounge) hat eine Schaltung entwickelt um diesen Lautstärkeunterschied auszugleichen. Das kann man sich dann mal anschauen, wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Azriel
Herzlichen Dank für den Hinweis auf ACY (Acys Guitar Lounge). Kannte ich noch nicht. Wo finde ich denn dort die Infos zur Schaltung um den Lautstärkeunterschied auszugleichen? Irgendwie habe ich Tomaten auf den Augen oder die Infos sind auf der Website gut versteckt.

Ich neige eher nicht zu High Output Humbuckern. So warf ich den Hot Grinder am Steg meiner Ibanez S5470F BH raus, weil er mir zu sehr matschte, und kam da ein Fender Humbucker wie bei meiner Fender American Deluxe Strat HSS rein. Das spricht wohl tendenziell dafür, dass die von mir bevorzugten Pickups nicht so optimal für Coil Splitting geeignet sind. Dann bleibt die PRS SE Tremonti Custom GBK halt eher eine Paula-ähnliche Gitarre. Die Eierlegendewollmilchsau habe ich eigentlich schon mit meiner Ibanez S5470F. :D
 
@Azriel
Auch für diesen Link herzlichen Dank! :hat:

Das Demovideo mit einer PRS, Häussel 1959 Pickups und diesem Ultimate Split Wiring (USW) klingt wirklich danach als hätte AGL das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke gelöst bekommen und ausgeglichen klang das Ganze auch noch. :great:

 
Hab dir ja im SE-Thread zum Thema Nut schon was über meine SE Singlecut erzählt, hier jetzt Story No. 2: Ich habe sie mit PRS Standard 1985 PUs nachgerüstet. Wer die nicht kennt: Sind quasi Replika der PUs, die PRS von Firmengründung anno 85 an bis zur Einführung der HFS Treble/Standard Bass PUs Anfang der 90er standardmäßig in den Custom-Modellen verbaut hat - auch recht heiß gewickelt, aber sehr schönes Overdrive-Verhalten und kein Matsch, sondern eigentlich im Gegenteil einen ganz netten Höhen-Anteil. Eigentlich genau die PUs, mit denen man in der Dimension zwischen Fender und Gibson liegt: Viel Fett, viel Wärme, viel Druck, aber deutlich schlanker und mehr Twang als bei Gibson.

Um das noch zu betonen, habe ich mir auch direkt eine Splitcoil-Schaltung gegönnt und vorweg: Was man hat, das hat man und muss es ja nicht dauernd nutzen :D
Im Ernst: Es ist ein nettes Gimmick. Die gesplitteten Sounds haben etwas mehr Crisp, etwas mehr Sparkle, wie auch immer man das ausdrücken will - also schon ein bisschen Flair von "richtigen" SCs. Aber man merkt nun mal immer, dass der Tonabnehmer in erster Linie dafür konzipiert ist, als Humbucker mit beiden Spulen zu arbeiten. Und nun ja, das Mahagoni bleibt immer Mahagoni, von daher kommt man nicht wirklich an einen Stratocaster-Sound ran. Mir gefällt es so, weil wenn ich Strat hören will, dann spiele ich eine, aber diese Soundoption gibt mir einen etwas feineren Klang. Ich kann es nur empfehlen, aber wie oben geschrieben gibt es viele tolle Dinge, die man sich einbauen kann.

Wie gesagt, eine Stratocaster kann man so nicht nachstellen, aber für eine weitere Bandbreite an Sounds sicher eine gute Sache. Nur steht und fällt das mit den verwendeten PUs. Die Standard 1985s wurden ja von Seiten PRS auch für Splitcoil-Sounds verwendet, nämlich in den drei Zwischenpositionen (1. äußere Spulen parallel; 2. innere Spulen seriell; 3. innere Spulen parallel) des damaligen 5-Way-Rotary-Switches - und genau da zeigen sich auch die Stärken der gesplitteten PUs. Da ich einen 3-Way-Toggle habe, habe ich nur Steg + Hals parallel, aber diesen Sound liebe ich, er ist einfach fantastisch. Fast besser als die beiden Humbucker zusammen, den eben diesen Sound gab es ja mit dem 5-Way-Rotary auch gar nicht. Je nach dem, welche PUs du dir also anschaffen würdest, ändert sich auch der SC-Sound total. Aber es gibt ja auch viele Humbucker, da speziell dafür entwickelt wurden, auch gesplittet sehr gute Ergebnisse abzuliefern.

Vielleicht hilft es ja, mal verschiedene Gitarren anzuspielen, die eine Coilsplit-Schaltung haben, nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Verhalten ungefähr ist und ob dir das zusagt... wenn du willst, kann ich dir auch die Tage mal ein paar Soundbeispiele von meiner SE in den verschiedenen Positionen im Vergleich einspielen, dann hast du mal eine grobe Referenz. Einfach Bescheid sagen, wenn dir das weiterhelfen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Benny,
bin gerade von unserem heutigen Gig zurückgekommen und habe meine Begeisterung über die PRS SE Tremonti Custom GBK gerade im PRS SE Thread kund getan (siehe https://www.musiker-board.de/prs-pa...reed-smith-se-user-thread-44.html#post6603791).
Für die Rocksongs bei Blue Light Rock, die ich mit dieser Gitarre spiele (Still Got The Blues und Highway To Hell), sehe ich derzeit keinen Bedarf für andere Pickups. Sollte ich die Gitarre auch bei Funk- und Soulsongs, die wir mit Stool Pigeon spielen, einsetzen wollen, dann könnte das schon anders aussehen. Da passen aber auch gut der Single Coil in meiner HSH Ibanez sowie die die Single Coils in meiner meiner HSS Music Man.
Gleichwohl bin ich daran interessiert wie die Coilsplit-Schaltung von Deiner SE klingt. Im schlimmsten Fall bekomme ich einen weiteren GAS-Anfall. Es gibt Schlimmeres. ;)
Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, GAS... Volkskrankheit Nummer 1 unter uns Gitarristen. Lauert an jeder Ecke - gib mir 500.000 Euro und ne Woche Zeit, ich wüsste mir schon zu helfen :D

Aber ich mach dir mal ein Sample fertig, damit du weißt, wovon ich geredet habe ;)

Freut mich aber erstmal, dass du live mit deiner Neuen einen guten Auftritt hattest, weil letztendlich muss dir ja der Sound passen und nun ja... ich finde wie gesagt, dass auf einer PRS Humbucker einfach viel geiler kommen, weil dafür ist sie gemacht. Und wenn dir deine perfekt passen, dann würde ich sie auch nicht tauschen, zumal du ja recht gute SC-Varianten am Start hast (besonders die Music Man). Zumal die Signatures in Sachen PUs höchstwahrscheinlich etwas besser abgestimmt sind als die "normalen" SEs und die Tremonti hat ja definitiv den Hauptauftrag ROCK - bei meiner habe ich den Wechsel dann doch schon deutlich positiv gespürt.

btw: Ich freue mich schon auf dein Review von der Tremonti, hatte leider nirgends eine Gelegenheit, sie mal selbst anzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe zwei Ibanez Musician (Bj.80 und 78), die von Haus aus mit splitbaren HBs ausgerüstet sind. Die eine hat die Original-PUs drin (Keramik-Magneten), die sind gesplittet so heftig kratzig und höhenreich, dass ich sie eher selten nutze. Die andere hat handgewickelte PUs von Stratmann (Hannover) drin (Alnico-Magneten). Bei der Gitarre liebe ich die Splitoption über alles. Hätte ich sie nicht, würde ich sie nachrüsten.
Aber ich kann nur zustimmen: je mehr Gain man fährt, desto uninteressanter wird es zu splitten. Ich spiele Clean fast nur SC, und Highgain fast nur HB, dazwischen experimentiere ich sehr viel und auch sehr gerne.
 
Inzwischen habe ich viele wertvolle Hinweise zu dem Thema Splitoption hier bekommen. Herzlichen Dank an Euch dafür! :great: :hat:

Ich versuche mal zusammenzufassen:


  • Falls möglich macht man am Besten eine Hör- und Spielprobe mit der Gitarre einschließlich den Humbuckern, bei der man die Splitoption nachrüsten möchte. Dabei sollte man sich von der eventuellen Erwartungshaltung lösen, dass die Gitarre mit dem Coil-Splitting wie ein Single Coil in einer Strat klingen wird.
  • Coil-Splitting klingt nicht bei allen Humbuckern out-of-the-box gut. Tendenziell sind Humbucker mit viel Output besser geeignet (eher Alnico- denn Keramik-PUs).
  • Mit dem Pseudo-Split wird der Bassbereich beim Splitting nicht so ausgedühnt.
  • Die geringere Lautstärke bei Coil-Splitting lässt sich mit Schaltungen wie dem Ultimate Split Wiring (USW) von AGL in den Griff bekommen.
  • Bei wenig Gain bzw. cleanen Sounds würde für mich Coil-Splitting Sinn machen, weil ich da sonst eher Single Coil-Sounds spiele.

Habe ich noch etwas vergessen? Gibt es noch weitere Hinweise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht interessierts dich noch:)
Ich besitze eine ESP MII, die ursprünglich mit einer UNsplittbaren EMG 81/60er Combi augestattet war.
Habe sie aber auf eine 89/89R Combi umgerüstet. Der EMG 89 ist ein EMG 85 und ein zusätzlicher EMG SA in einem Gehäuse (bitte keine Klugscheißerei, ich habe bei EMG nachgefragt).
Kurz gesagt handelt es sich hier um KEIN Splitting, sondern um ein Umschalten zwischen den 2 Pickups!

"Gesplittet" bzw umgeschaltet wird es wie folgt:
EMG 89R am Neck wird durch das Master Volume Poti gesplittet, der EMG 89 an der Bridge wird durch das Master Tone Poti gesplittet.

Mein Resumee:
Den Unterschied hier ist schon enorm.
Meine Gitarre ist dadurch flexibler denn je. Klar sie ist keine Strat, und sie ist keine Tele, sie ist eben eine Powerstrat. Aber für mich das flexibelste was ich mir vorstellen kann.
Dennoch, selbst bei einer solchen "Traum-Lösung" von wegen 2 PU's in einem Gehäuse:
Du wirst niemals eine Gitarre haben die nach 10 andern Gitarren klingt. Nichtmal mit den "umschaltbaren" Pu's.
Das Ergebnis würde ich zumindest bei mir aber als "annähernd" bezeichnen.:great:

Für mich jedenfalls der beste Kompromiss. Ich kann mit diesen "Metalbrettern" die nur einen Bridge Humbucker (am besten X2N, 81 oder Distortion) haben nichts anfangen.
Für mich sind Splits bzw Umschaltungen (auf allen meiner Gitarren) die beste Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... wie versprochen hier mal ein paar Demo-Tracks. Ich schiebe gleich vorweg: Ich habe das ganze heute Nachmittag mal eben schnell hingedudelt, Inhalt darf also nicht überbewertet werden. Um mal die Sounds ein bisschen vergleichbar zu machen, habe ich auch gar nicht viel am Amp gedreht - allerdings ist es auch mit dem kleinen Amp aufgenommen und nicht mit meinem eigentlichen Equipment.

Bei allen Tracks ist das Tonepoti auf der Gitarre voll aufgedreht. Volume verschieden (etwa zwischen 4 und 8), aber innerhalb eines Tracks natürlich immer gleich. Habe immer von Bridge bis Neck alle Optionen durchgeschaltet, sodass du direkt den Vergleich hast. Viel Spaß damit, vielleicht hilft es dir ja weiter :)

Track 1: Clean, Picking & Akkordspiel
https://soundcloud.com/bennylu-1/prs-se-singlecut-clean-1


Track 2: Clean, kurzes bluesiges Lick
https://soundcloud.com/bennylu-1/prs-se-singlecut-clean-2


Track 3: Crunch bis verzerrt, sch*** gespielt, erfüllt aber seinen Zweck
https://soundcloud.com/bennylu-1/prs-se-singlecut-crunch


Track 4: Overdrive, kurzes Blues-Solo
https://soundcloud.com/bennylu-1/prs-se-singlecut-blues-lead


Track 5: Verzerrt, Solo-artig, nur Bridge und Neck separat
https://soundcloud.com/bennylu-1/prs-se-singlecut-bridge-neck


Track 6: Solo (verzerrt) auf Backing Track (leichter Crunch) [Hinweis: Beim Zusammenschneiden wurden die Spuren um einen Ticken zeitlich versetzt, sodass manchmal das Timing nicht stimmt. Ist mir grade erst aufgefallen, aber ich kriege es nicht zu 100% richtig korrigiert und neu aufnehmen wollte ich nicht nochmal, obwohl es generell wahnsinnig unsauber gespielt ist... egal, muss so funktionieren. I'm sorry :redface:]
https://soundcloud.com/bennylu-1/prs-se-singlecut-mix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben