Sinnvolle 3x12er Kombi

  • Ersteller Cookiemoenster
  • Erstellt am
Cookiemoenster
Cookiemoenster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
05.10.16
Beiträge
940
Kekse
4.570
Ort
Sesamstraße
Servus miteinander!

Wollte mal fragen ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt folgende Komponenten gemeinsam als 3x12er einzusetzen.
Mein Amp ist ein Tubemeister 36 (Speaker Ausgang 8-16 ohm)
Dann habe ich noch das Original Tubemeister TM112 Cab (V30 - 16ohm) und eine Harley Benton G212 Vintage (1x8 oder 2x16 ohm)
Momentan spiele ich über die TM112 und nur einen Speaker der G212.
Könnte mir auch vorstellen evtl einen der Speaker gegen einen andersohmigen zu tauschen aber blicke da langsam mit der Verkabelung nicht mehr durch.

Meine Gedanken gingen so Richtung 1 x 8 Ohm für die 112er Box und den Ausgang dann auf seriell statt auf parallel schalten. Liege ich da komplett daneben?

Möchte einfach die größtmöglich Flexibilität mit dem vorhandenem rausholen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken gingen so Richtung 1 x 8 Ohm für die 112er Box und den Ausgang dann auf seriell statt auf parallel schalten. Liege ich da komplett daneben?

So geht's... dann kannst du die TM112 aber nicht mehr alleine benutzen. Da könnte man sich aber evt. mit einem Monoklinkenstecker behelfen, den man mit einem kurzen Kabel kurzschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So geht's... dann kannst du die TM112 aber nicht mehr alleine benutzen. Da könnte man sich aber evt. mit einem Monoklinkenstecker behelfen, den man mit einem kurzen Kabel kurzschließt.

Stimmt! Soweit dass der Stromkreis dann ja unterbrochen ist hab ich gar nicht gedacht. Will ja doch jede erdenkliche Kombi aus den Komponenten spielen können. So ein Kurzschlussstecker ist ja schnell gelötet.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der einen 16Ohm V30 gegen einen 8-ohmigen tauschen will oder habt ihr Vorschläge wie man die 2 x V30 in der HB Box klanglich gut ergänzen könnte?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hätte zB diesen hier auf dem Radar:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/hh-acoustics-speaker-12-vc-30-8-ohm-198973019/
 
Dafür gibt es doch Klinkenbuchsen mit Schaltkontakten. Dann funzt die 112er problemlos ohne nervigen Adapter.
 
Cookiemoenster
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Hast du da vielleicht irgendeine Teilenummer oder Link? Falls hier nicht erlaubt gerne auch per PN.

Mit wie vielen Klinkenbuchsen willst du das denn realisieren?

Die H&K GL112 hatte damals drei Buchsen, eine seriell, eine Parallel, eine als immer zu besetzenden Eingang. Funktionell lief das so dass über die Schaltkontakte der seriellen Buchse (sowas hier) https://www.musikding.de/bilder/pro...nkenbuchse-isoliert-Mono-Loet-Amphenol_b2.jpg beim Einstecken der seriellen Buchse die Kontakte der Parallelbuchse "getrennt" wurden. Verdrahtungsplan könnte ich nochmal suchen bei Gelegenheit :redface:. Das geht auch mit einem Kippschalter umschaltbar (glaube ENGL hat das bei manchen Boxen auch). Ist halt jeweils neue Hardware und eine Bearbeitung des Anschlusspanels notwendig :).
 
Die TM112 hat 1 x Eingang und 1 x Ausgang. Mir wärs am liebsten wenn ich nur durch anstecken der zusätzlichen 212er umschalten kann. Das dürfte mit dieser Buchse ja gehen. Wenn ich das richtig verstehe ist der Stromkreis geschlossen solange kein Stecker in der Buchse steckt.

sk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TM112 hat 1 x Eingang und 1 x Ausgang. Mir wärs am liebsten wenn ich nur durch anstecken der zusätzlichen 212er umschalten kann. Das dürfte mit dieser Buchse ja gehen. Wenn ich das richtig verstehe ist der Stromkreis geschlossen solange kein Stecker in der Buchse steckt.

Anhang anzeigen 556915

Achso, das geht folgendermaßen:

Für die Eingangsbuchse reicht ne normale Monobuchse. Dann so (sorry für die rudimentäre Zeichnung :redface:):

http://imgur.com/a/GlbqN

Die rechte Seite in der Zeichnung mit der grünen Brücke sind die Kontakte die im eingesteckten Fall NICHT am Klinkenstecker liegen. D.h. der rechte Kontakt vom Ground der Out-Buchse bleibt frei. So hast du zwei Fälle:

- Out nicht eingesteckt: Tip-Kontakt der Buchse schließt zum rechten Kontakt, wird per Brücke durchgeroutet auf den Minus der In-Buchse.
- Out eingesteckt: Tip-Kontakt der Out-Buchse geht zur Extension-Box und vom Minus der Box zurück auf den Minus der In-Buchse.
 
Und bitte nicht diese zum locker werdenden (Feder) Plastikbuchsen benutzen sondern ordentliche Metallbuchsen ala Switchcraft. Dann hast du nicht nach 5 Jahren das Problem dass die Buchse keinen Kontakt mehr macht... Das kann an der Stelle nämlich teuer werden.
 
@Clipfishcarsten

Habe jetzt die Buchse hier aber die Skizze erscheint mir jetzt irgendwie nicht mehr ganz stimmig.
Wäre es nicht so richtig? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Wenn nichts eingesteckt ist geht das Signal durch alle 4 Kontakte. Wenn der Stecker drin ist gehtzs durch die 2. Box.

wiring.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben