Speaker-Verschaltung bei Framus 212 Box

von Crestfallen, 13.12.07.

  1. Crestfallen

    Crestfallen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    1.170
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.599
    Erstellt: 13.12.07   #1
    Hallo...

    ich habe heute meine framus 212 bekommen, und neugierigerweise vor dem spielen erstmal reingeschaut. eine angewohnheit meinerseits, gottseidank, meine ich zu sagen.
    erst mal ist mir aufgefallen, dass keine celestion vintage 30 eingebaut sind, obwohl es so angegeben war. stattdessen sind celestion g12h drin. naja, stört mich nicht soweit, da ich eh nicht unbedingt v30 haben muss, und an greenbacks auch schon interessiert war. der g12h soll ja irgendsowas wie ein zwischending sein. ich hab hier im forum auch schon gelesen, dass das jemandem bei seiner framus dragon box passiert ist.
    was mir allerdings aufgefallen ist, ist die verschaltung der speaker. das ding ist ja eigentlich für das framus cs top konzipiert, dessen ausgang aber nur auf 4 oder 8 ohm läuft. folglich wäre es sinnvoll, die beiden 16 ohm speaker parallel zu schalten (=8 ohm). nun, ich bin überzeugt, dass sie in serie geschalten sind. das macht dann 32 (!!) ohm. welcher amp hat bitte einen 32 ohm ausgang? alles sieht original aus. hier noch ein bild:

    [​IMG]

    leider nur handycam.
    das ist doch seriell, oder?!
    welchen sinn macht es, seriell 16 ohm speaker zu verschalten?
    hat sowas schon mal wer gesehen?
     
  2. klönta

    klönta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.029
    Ort:
    Wien 21
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    5.729
    Erstellt: 13.12.07   #2
    also was ich an dem bild erkennin kann is das eine paralle schaltung, somit 8 ohm...

    da brauchst du dir mal keine sorgen machen... das sind sicher keine 32 ohm


    aber ich würde allein aus dem grund, dass keine v30 drin sind, so wie angegeben, die box zurückschicken, ausser die speaker gefallen dir!

    lass aml hören was du dazu sagst...
     
  3. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 13.12.07   #3
    Das ist eine serielle Schaltung!!!!

    Hast Du die gebraucht gekauft, ist wirklich schon ein bisschen seltsam.
     
  4. Jonesy

    Jonesy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    5.03.16
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    5.357
    Erstellt: 13.12.07   #4
    Was ne Frechheit is das denn andere Speaker zu verbauen als angegeben???:mad:
    Wenns wenigstens ToneTubbys oder BlueBulldogs wärn..;)
     
  5. Crestfallen

    Crestfallen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    1.170
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.599
    Erstellt: 13.12.07   #5
    ich denk das sieht eher danach aus:
    [​IMG]
    ... nur halt mit zwei 16 ohm speakern...


    die box ist neu, allerdings vorführmodell... und die anderen speaker stören mich echt nicht so. der greenback soll clean ja schöner klingen als ein v30, und der g12h soll eine greenback/v30 kreuzung sein. wenn der sound gut ist, dann passt das schon :great:
     
  6. klönta

    klönta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.029
    Ort:
    Wien 21
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    5.729
    Erstellt: 13.12.07   #6
    jup is seriell, hab das unten hängende kabel nicht beachtet, sry
    dachte es wären jeweils 2 vom hauptstrang zum speaker gegangen...

    naja wenn dich die "nur" 60 watt belastbarkeit nciht stören...
    ich mag den greenback auch lieber als v30...
    das is ja schnell umgelötet....musst sie nichtmal zurückschicken!


    edit: aber guck dich mal um was der eingebaute speaker so kostet, wenn er billiger als der v30 ist, was ich nicht weiß, kannst du schon geld zurückverlangen...ich würds probieren!
     
  7. Crestfallen

    Crestfallen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    1.170
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.599
    Erstellt: 13.12.07   #7
    mein amp hat 30w ;) wird wohl kaum was passieren...
    sind auch nur steckverbindungen, als nur umstecken :) werds wohl eh so machen, nur ich wollte halt auf nummer sicher gehen, ob ich mir nicht wieder mal was einbilde :screwy:

    beide speaker kosten in etwa gleich viel... der v30 oft bisschen weniger (5-10€), wahrscheinlich weil er öfter gekauft wird...
     
  8. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 13.12.07   #8
    Trotzdem darf das nicht sein, auch wenn´s ein Vorführmodell ist, dass was anderes drinnen ist, mal ganz abgesehen von der max. Belastbarkeit und dann noch falsch verschaltet. Je nach dem, was Du für einen Amp verwendest, kann das durchaus auch zu Problemen führen. Bei einem Transistoramp hättest Du Dich auf jeden Fall gewundert wo Deine Leistung geblieben wäre. Ein Röhrenamp sollte auch richtig angepasst laufen!!
     
  9. Crestfallen

    Crestfallen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    1.170
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.599
    Erstellt: 14.12.07   #9
    hab heute eine email von framus bekommen, in der eingeräumt wird, dass hierbei wohl ein fertigungsfehler vorliegt. ich werd das also mal selber umbasteln.

    ich find das allerdings schon bedenklich, wenn sowas passiert. ich meine, das wird doch per hand zusammengebaut, und da mal anstatt parallel die speaker seriell verkabeln ... sollte doch nicht passieren... besonders, weil das ja gefahr für den amp bedeutet. egal, das bekräftigt mich in meiner vorgehensweise, erst mal in sachen hineinzugucken, bevor ich sie verwende.
     
  10. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 14.12.07   #10
    Na hoffentlich haben sie sich wenigstens entschuldigt.

    Im Prinzip ist ja nicht mal viel zu basteln. Die sollen Dir einfach das fehlende Kabel schicken, dann musst Du es nur umstecken. Die Kabel sind ja nur aufgesteckt.

    ..aber trotzdem bedenklich!
     
  11. Rubber Duck

    Rubber Duck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.07
    Zuletzt hier:
    16.06.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.12.07   #11
    ... na, ja wenn die Tschechen in Markneukirchen einen zuviel im Tee hatten am Wochenende kann das schon mal passieren...;)
     
  12. Crestfallen

    Crestfallen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    1.170
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.599
    Erstellt: 14.12.07   #12
    lol @ rubberduck. tschechen trinken ja gerne tee mit rum, das könnte es tatsächlich erklären!

    ja haben sie, aber bevor ich warte bis die mir irgendwelche kabel schicken, hab ich mir mal schnell selber so ein kabel gebastelt! funktioniert jetzt alles super.
     
  13. DJLeuck

    DJLeuck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.892
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    4.656
    Erstellt: 15.12.07   #13
    Puh, da muss ich doch glatt bei meiner Framus Box auch mal reingucken. Wobei ich vom Klang eigentlich sehr zufrieden bin; trotzdem würde mich mal interessieren ob da alles stimmt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping