Sinnvolle (akustische) Raumnutzung bzgl. Absorber etc.

smuart
smuart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.21
Registriert
04.08.21
Beiträge
3
Kekse
0
liebstes musiker-board :),

ich habe nun endlich meinen raum, um musik zu produzieren (+vocal recording).
die anordnung des zimmers (siehe anhang) lässt mich ein wenig verzweifeln, inwiefern ich schreibtisch + monitorboxen positionieren soll.
ich möchte natürlich mit absorbern etc. den raum akustisch optimieren.
der raum hat die maße von ca. 2,55m x 3,65m (+fenster s. bilder)
ich hoffe, der raum lässt sich anhand der bilder erahnen.

welche anordnung würdet ihr mir empfehlen, um diesen raum perfekt als homestudio nutzen zu können?

das fenster bereitet mir etwas sorge.

falls ihr mehr infos benötigt, werdet ihr mich sicher drauf ansprechen :)
vielen dank im voraus!!
smuart
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • E2071F17-56CD-40FD-AD78-71EE5B9141AB.jpeg
    E2071F17-56CD-40FD-AD78-71EE5B9141AB.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 145
  • B30538C8-9430-42DF-B8C0-469D95B5D54D.jpeg
    B30538C8-9430-42DF-B8C0-469D95B5D54D.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 126
  • C2BF37B2-96C6-4F77-965C-14910B60116F.jpeg
    C2BF37B2-96C6-4F77-965C-14910B60116F.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 117
moin,
über
würde ich mir keine gedanken machen, auch nicht über messungen:
basstraps in die ecken, flächenabsorber an die wand und unter die decke. allzuviel kannst du ja nicht rein packen, sonst bleibt von dem raum nicht mehr viel übrig.
läßt sich alles selber bauen.
kriegst du den tisch mit abstand vor das fenster? dann kannst du deine monitore etwas von der wand abrücken. stehende wellen im raum wirst du eh nicht verhindern können.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
über

würde ich mir keine gedanken machen, auch nicht über messungen:
basstraps in die ecken, flächenabsorber an die wand und unter die decke. allzuviel kannst du ja nicht rein packen, sonst bleibt von dem raum nicht mehr viel übrig.
läßt sich alles selber bauen.
kriegst du den tisch mit abstand vor das fenster? dann kannst du deine monitore etwas von der wand abrücken. stehende wellen im raum wirst du eh nicht verhindern können.
gruß, horst

vielen dank horst.
soll ich den schreibtisch dort stehen lassen, wie auf dem bild zu sehen?
für optimales abhören müsste ich diesen ja evtl. etwas von der wand abziehen, um die monitorboxen vernünftig zu positionieren. dann wäre ich (links von mir) auf höhe des fensters, was die absorberanordnung stören würde.
eine überlegung war es, den schreibtisch (mit genügend abstand zum fenster) vor das fenster zu platzieren?!
ist natürlich nur etwas unpraktisch zwecks lüften etc.
 
mit genügend abstand zum fenster) vor das fenster zu platzieren?!
genau das meinte ich. sonst hast du monitore direkt vor der wand kleben. ja das mit dem lüften ist natürlich schwierig ... bist du noch jung genug ;)?
in die ecken rechts und links vom fenster kriegst du auch gut basstraps rein und als vorhang dickes akustik-molton vor das fenste um die reflektionen an der scheibe klein zu halten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

2021-08-04 desk siehorst.jpg


so schaut's bei mir aus. die traps in den ecken sieht man nicht, die werden von den vorhängen verdeckt.
alles andere als ideal weil ich noch viele ecken habe die immer noch nicht ausreichend zugestopft sind, aber es funktioniert trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich.
oh, beim ersten lesen zu schnell überflogen 😬
ich bin noch jung, das passt ;-).
vielen dank für deine ausführliche antwort.
dann werde ich den schreibtisch vors fenster positionieren 👌
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben