Sirren an der Kopfplatte

.point
.point
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
28.11.05
Beiträge
548
Kekse
200
Ort
Düsseldorf
Bei meiner Akustikgitarre entsteht beim Spielen der leeren H-Saite ein sirrendes Geräusch, welches meiner Einschätzung nach von der Kopfplatte kommt.

Lose Teile an der Mechanik kann ich nicht finden. Sobald ich allerdings den Finger leicht auf die Saite oberhalb des Sattels lege, ist das Sirren weg.

Ich habe mal gelesen, dass dies "sitar-ähnliches" Geräusch durch eine nicht ganz optimale Sattelkerbe kommen kann.

Kann es andere Ursachen haben, und falls nein, habt ihr einen Tipp, wie man das Sirren beseitigen kann?

1. Sattelfeilen habe ich gerade nicht
2. Einen Gitarrenbauer kann ich wegen Corona gerade nicht einschalten

Danke fürs Lesen und etwaige Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Das klingt wirklich nach einem Problem mit der Sattelkerbe.
Um das temporär auszuschalten kannst du vllt. ein Stück Schaumstoff unter die H-Saite hinter dem Sattel klemmen.

Um eine Bearbeitung des Sattelns wird man nicht herumkommen. Allerdings ist die Kerbe wohl zu tief bzw. zu breit, da müsste man also die Sattelkerbe zum Griffbrett hin vertiefen, was sich aber dann auf die Saitenlage auswirken würde ... Man kann eine zu tiefe Kerbe aber auch mit einer Mischung aus sehr feinem Plastikabrieb und Sekundenkleber (manche nehmen auch Backpulver und Sekundenkleber) auffüllen und dann die Kerbe neu anlegen, dazu benötigt man dann aber wieder (gute!) Sattelfeilen.
 
Ist der "Saitenrest" kurz genug und kommt nicht irgendwo gegen eine andere Saite oder andere Mechanik? Ist ein Cliptuner an der Kopfplatte dran?
 
@peter55

Der Tipp mit dem Schaumstoff ist super, ich habe einen Gehörschutz gefunden und ihn unter die Saite geklemmt.
Schön ist das nicht, aber das Sirren ist erstmal weg.

@rw

Die Saite ist recht kurz und sollte nirgendwo drankommen. Ein Cliptuner oder ähnliches ist nicht angebracht.

2020-04-21 23.31.22.jpg
 
@.point

Ich habe eher den Eindruck die g-Saite ist sehr nahe an der h-Mechanik...:gruebel:

20200421_235502.jpg
 
2020-04-22 00.08.33.jpg

@MrRojo

Ich hoffe, hier kann man es besser erkennen. Die Saiten verlaufen neben den Achsen der Mechaniken her.
 
@.point

Da hat mir die Optik Deines 1. Bildes einen kl. Streich gespielt - sorry. :embarrassed:
 
Bei höchster Vergrößerung sieht es so aus, als seien die Kerben bei den blanken Saiten mehr von hinten als von oben in den Sattel gefeilt. Die Saiten liegen auch nicht ganz an der Vorderkante auf ...
Wenn es da von der Höhe her nicht noch deutlich Luft gibt, ist wohl ein neuer und richtig gefeilter Sattel fällig. Denn was zum Auffüllen gibt es nicht.
 
Ich bin jetzt beim Gitarrenbauer gewesen.

Er hat letztenendes nur mit einer Sattelfeile kurz die Nut bearbeitet und dann war das Sirren weg. Hört sich seitdem wieder gut an.

Das freut mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben