Irgendwas an der Kopfplatte schwingt mit

  • Ersteller Muradhin
  • Erstellt am
Muradhin
Muradhin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
18.04.07
Beiträge
513
Kekse
689
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Preci und zwar scheint irgendwas mitzuschwingen, wenn ich bestimmte Saiten oder Töne anschlage. Das klingt dann ein bisschen wie, wenn man bei der Gitarre eine gerissene Saite hat und keine Spannung mehr auf der Mechanik ist und diese dann wenn die anderen Saiten schwingen ein bisschen mitschwingt und nervige Geräusche macht. (Ich hoffe solche Geräusche sind hier bekannt :p) besonders häufig ist es bei 5.-7. Bund der A, D, und G-Saite, auch wenn ich die Saiten leer spiele kann es auftauchen. Bei der E-Saite ist es tendenziell seltener kann aber auch auftreten.

Das Problem ist manchmal plötzlich da und es kann manchmal weggehen, wenn ich die Saitenspannung extrem gesenkt hab, also quasi stark runtergestimmt, und dann wieder richtig stimme, aber an sich hat man es dann erstmal am Hals :(
Das Geräusch ist an der Kopfplatte am lautesten, aber auch am Rest des Halses hört man es gut, wenn man das Ohr dran hält, eigentlich logisch, dass die Schwingung weitergegeben wird. Am Korpus ist quasi nichts zu hören, zumindestens schwingt der Korpus dabei selber jetzt nicht mit.

Zu Beginn hatte ich auf den Sattel getippt, aber da passt es nicht, dass das Geräusch auftreten kann wenn man greift, aber nicht unbedingt wenn man leer spielt, ich hab auch schon ein Taschentuch auf Höhe der ersten Bünde dazwischen geklemmt um die Schwingung der Saiten in dieser Richtung zu reduzieren um evtl. den Sattel als Quelle ausmachen zu können, aber damit trat es immer noch auf.

Ich tippe darauf, dass über die Schwingung von Hals, irgendwas an der Kopfplatte an Bewegung gesetzt wird, nur ich habe keine Ahnung was, ich hab auch schon jedes Teil einzeln überprüft und dran rumgerüttelt, nichts.
 
Eigenschaft
 
Wenn auch an den Mechaniken nix locker ist (kannst ja sicherheitshalber alle noch mal festziehen), kann es evtl. sein, dass am Sattel net genug Druck auf der Saite ist. Hast Du die letzte Zeit mal neue Saiten aufgezogen? Und evtl. 'ne Wicklung weniger als sonst auf der Mechanik?

Ansonsten, auch ein schlecht abgerichteter Sattel kann tatsächlich Ursache für solche Effekte sein ... Hatte anfangs auf meinem Thumb ein ähnliches Phänomen - da schnarrte dann auch bei gegriffenen Tönen teilweise die Saite oberhalb des gegriffenen Tons auf den Bünden - wusste vorher auch net, dass es das gibt :D

Hat ein bissl gedauert, bis ich drauf gekommen bin, wo's dann eigentlich scheppert - dann dank einstellbarem Sattel einfach noch ein bissl runter mit der Saite, und gut war's :)
 
Letztens hatte ich genau das geschilderte Problem - bei mir war die Truss Rod Abdeckung an der Kopfplatte locker :redface:! Bis ich das gemerkt habe...
Kann aber auch am Truss Rod selber liegen.
 
Musste da spontan an dieses kleine Hilfsmittel denken...

Vielleicht mal son Ding improvisieren, um zu sehen, obs an solchem "Mitschwingen" liegt? Haargummi oder so um die Kopfplatte (also in etwa so wie im Bild) evtl.?
 
Musste da spontan an dieses kleine Hilfsmittel denken...

Vielleicht mal son Ding improvisieren, um zu sehen, obs an solchem "Mitschwingen" liegt? Haargummi oder so um die Kopfplatte (also in etwa so wie im Bild) evtl.?

Tatsache, das wars :eek: Ich habe gedämpft in dem ich überall zwischen Saitenende und Kopfplatte Taschentücher gestopft hab und siehe da, dass Schwingen ist jetzt nahezu null. Vorher hatte ich schonmal mit dem Finger probiert die Saiten zu dämpfen, auch das ging schon besser, es scheint einfach zu wenig Druck drauf zu sein. Na ja, Fender Kopfplatte halt.

Ich muss wohl irgendwann mal bei Musik Schmitt vorbei, wo der Bass herstammt und darauf pochen, dass das Problem auch so in den Griff zu kriegen ist, gegebenenfalls eben mit neuem Sattel.
 
Musste da spontan an dieses kleine Hilfsmittel denken...

Vielleicht mal son Ding improvisieren, um zu sehen, obs an solchem "Mitschwingen" liegt? Haargummi oder so um die Kopfplatte (also in etwa so wie im Bild) evtl.?

danke für den tipp! :)

ich hab ewig nach der ursache von (leisen aber störenden) neben(ober)tönen gesucht. ich hatte meinen squier telecasterbass damals sogar zurückgeschickt aber die sagten, dass sei normal :eek:

langer rede kurzer sinn: hab die saiten hinterm sattel gedämpft und die nebentöne sind weg...
 
wow, mit einem post zwei leuten geholfen :great:

ich danke für die kekse!

schau mir übrigens auch grad an, ob solche nebentöne bei mir vorliegen... hab da son seltsamen oberton beim spielen 2. Bund D-Saite, auch wenn alle Saiten gedämpft sind (???)

aber sonst war mir die problematik eher unbekannt, tja, was man nicht so alles im internet lernt...^^
 
So jetzt sind ein paar Stunden vergangen und ich habe das Problem dank Nashrakhs Post jetzt zwar eingeengt, aber leider noch nicht endgültig behoben.
Die Taschentücher, die ich zwischen die Saiten und die Kopfplate gestopft hatte üben nämlich nur Druck von unten auf die Saiten aus. Deshalb wurde die Schwingung anscheinend nicht stark genug gedämmt, besonders bei festerem Anschlag hat sich das bemerkbar gemacht

Allerdings hab ich ausprobiert, dass wenn ich mit dem Finger die Saiten hinterm Sattel runterdrücke und eine Leersaite spiele, das Mitschwingen reduziert wird.

Was mich jetzt noch wundert ist, warum bei mir nur ein komisches Schnarren auftritt, aber bei Bobob Obertöne, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Tesla Vibration Damper bei mir ausreicht, denn ich muss schon ein bisschen fester auf die Saite drücken, damit das Schnarren weggeht oder minimiert wird.

Ach ja, ich beschreib meinen Bass mal noch ein bisschen genauer, es ist ein Squier VM Preci mit d'Addario Halfrounds mit den Stärken 50-105.
 
Hattest du das Problem schon vorher, bzw mit anderen Saiten auch?
 
Nun, so lange habe ich den Bass noch nicht. Mit den Werksaiten hatte ich etwas ähnliches, aber da war vor allem die E-Saite betroffen und es war nicht unbedingt an der Kopfplatte sondern irgendwas anderes, sie hat ein komisches Geräusch beim spielen gemacht, ich würde da auch eher auf einen Produktionsfehler bei der Saite ausgehen, denn ich hab diesen Satz dann durch die Ernie Ball Saiten meines alten Basses ersetzt, mit denen gab es dann keine Probleme mehr. Die waren aber auch nur zwei Wochen drauf.

Jetzt habe ich seit Anfang Februar die Halfrounds drauf und bis vor ca. einem Monat gab es keine Probleme, aber ungefähr seit dann traten diese Mitschwingklirrgeräusche auf, meinem Gefühl nach am Anfang eher seltener in letzter Zeit öfter.

Edit: Noch ein Nachtrag der mir eben aufgefallen ist, wenn ich geslappt und gepopt habe, ist Verlass darauf, dass eben jenes Geräusch danach beim Fingerstyle besonders penetrant auftritt.

Ich denke mal die Saiten müssten einfach mehr Druck auf den Sattel ausüben, es könnte damit zusammenhängen, dass ich nur sehr wenige Wicklungen an den Mechaniken hab, bei aller außer der G-Saite anderthalb bis zwei, vielleicht sollte ich bei den nächsten Saiten darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben