Skyline Diffusor - ab welcher Frequenz sinnvoll?

  • Ersteller Donald1000
  • Erstellt am
D
Donald1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.10
Registriert
04.06.06
Beiträge
154
Kekse
42
Ort
wien
Hey!

Bin dabei mir einen Skyline Diffusor zu bauen
skyline-patent.jpg


Meine Frage: Ab welcher Frequenz ist es sinnvoll solche Diffusoren anzusetzen, da sich ja tiefe Frequenzen meist sowieso Kugelförmig ausbreiten... ab 800 ??? oder so hätt ich mal gedacht

Und: Ab welcher Frequenz (Höhen) ist es egal, und man muss nicht mehr auf eine Dämpfung achten, da durch alltägliche Gegenstände bzw. durch Menschen im Raum schon genügend Dämpfung vorhanden ist...

Mfg Lukas
 
Eigenschaft
 
Hey,

da sich ja tiefe Frequenzen meist sowieso Kugelförmig ausbreiten... ab 800 ???
Kugelförmig wird das erst viel tiefer.

Die untere Frequenz kann man berechnen. Vielleicht hilft der Link:
http://www.mhsoft.nl/DiffusorCalculator.asp?fl=688&fh=3440&calc=calculate

Ab welcher Frequenz (Höhen) ist es egal, und man muss nicht mehr auf eine Dämpfung achten, da durch alltägliche Gegenstände bzw. durch Menschen im Raum schon genügend Dämpfung vorhanden ist...
Nur zur Sicherheit: der Diffusor dämpft nicht. Ist klar oder?
Man sollte Absorber und Diffusoren so verwenden, wie es der Raum vorgibt. Kann man also nicht allgemein beantworten. Als Faustregel: viel Absorption für tiefe Bässe aber aufpassen, dass genug Reflexionsfläche übrig bleibt, damit der Raum nicht tot wird.
Menschen sollten dabei keine/kaum eine Rolle spielen, die lungern im Stereodreieck oder in hinteren Teil auf der Couch rum.
Wenn der Bassist einer Punkband, die du aufnimmst, länger als sechs Stunden am Ort der Erstreflexionen deiner Monitore an der Wand lehnt, kannst du ihn wegräumen lassen - dann hat er‘s hinter sich ...


Clarence
 
Achja noch was: Wo hängt man diffusoren am besten auf? Nach den ersten Reflexionen oder, da die ja für die räumliche Wahrnehmung Kl sinangwquellen verantwortlich sind oder?

Is es also besser die diffusoren zwischen 2 Boxen oder auf der wand gegenüber aufzuhängen was würdet ihr sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben