Slap-Einstieg, oder: "Warum kommt da nichts?"

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Slap/Pop auseinandergesetzt, stecke aber irgendwie fest :(

Zu Beginn möchte ich sagen dass ich mir Videos vom "alten" Style angesehen habe, sowie dieses Video von Markus Setzer mit der "neuen" Technik.

Ich habe auch beides am Bass ausprobiert was mir mehr liegt und finde den erzeugten Klang mit der "alten" Technik :)rolleyes:) schon deutlich knackiger.

Allerdings merke ich, dass ich mit dieser Technik im Vergleich zur "neuen" nur auf der E-Saite klar komme und ich habe mich gefragt warum das so ist...
Der Grund ist wohl der dass ich, mag sich vielleicht etwas seltsam anhören :D, nicht einfach meinen Daumen gegen die Saite slappe, sondern aus der Bewegung heraus meinen Handballen auf den basskorpus (neben der E-Saite) knalle, und durch diese Stop mein Daumen praktisch auf die Saite "slappt".
So blöd es sich anhören mag, es klingt echt gut, aber wie gesagt nur auf der E-Saite machbar, und da ich mir in naher Zukunft einen 5-Saiter anschaffe möchte ich dann schon in der Lage sein auch eine innere Saite slappen zu können ;)

Ich habe mich gefragt warum ich das überhaupt so mache ... Tja...wenn ich "normal" nur den Daumen benutze schaff ichs nicht die Saite irgendwie großartig auszulenken, vom typischen "Slap-Geräusch" sowiso erst nicht zu reden. Dass es anfangs schwer ist und nicht so gut klingen mag kann ich mir durchaus vorstellen, aber dass es nach quasi garnichts klingt ? :confused:

Könnte es auch an der Saitenlage liegen? Hab mal abgemessen: Vom letzten Bund zur Saite sinds etwa 5 mm ... hmm. Wenn ich die tiefer einstellen würde scheperts beim Fingerspiel wohl nur noch ...


Ein paar Anregungen bitte .. :)
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal. dass das nich an der saitenlage liegt.. ich habe 2 bässe bei dem einen is die saitenlage extrem niedrig un bei dem anderen extrem hoch (ca. n 1 cm im letzten bund). ich hab fürs slappen lange gebraucht ums auch gescheit auf der a saite hinzubekommen. Wichtig is der saitenabstand. der ist entscheident (finde ich) beim jazz bass is der 19mm (am steg) un bei nem 5-saiter ca 16mm. ich hoffe das hilft dir weiter.


mfg Henry
 
in der sparte Tabs/Spieltechniken findest du auf jeder Seite mindestens 3 Threads
in denen es um genau deine Frage geht.

Bei mir hats damals auch nach "gar nichts" geklungen... irgendwann klingts nach etwas...
und dann klingts irgendwann richtig gut ;)
alles eine frage der Übung und immer schön aus dem Handgelenk.
 
Hallo,


Der Grund ist wohl der dass ich, mag sich vielleicht etwas seltsam anhören :D, nicht einfach meinen Daumen gegen die Saite slappe, sondern aus der Bewegung heraus meinen Handballen auf den basskorpus (neben der E-Saite) knalle, und durch diese Stop mein Daumen praktisch auf die Saite "slappt".


Mir hat es geholfen, als mein Basslehrer mit gezeigt hat, dass man seine Hand immer gleich positionieren soll. Zum Beispiel, dass man mit Ring- und kleinem Finger immer auf dem Korpus bleibt. Dadurch wirst du sicher ein bisschen weniger Bewegung in deiner Hand haben. Am Anfang ungewohnt, aber mit der zeit normal.
 
Zu Beginn möchte ich sagen dass ich mir Videos vom "alten" Style angesehen habe, sowie dieses Video von Markus Setzer mit der "neuen" Technik.

Wow, diese "neue" Technik war mir bis vor 2 Stunden nicht bekannt- jetzt habe ich das erste mal seit wirklich langer zeit wieder Blasen und offene Stellen an der Hand;-)
Finde diese Technik sehr interessant, vor allem hab ich endlich mal gerafft wie das Double-Thumping geht!
 
Mir hat es geholfen, als mein Basslehrer mit gezeigt hat, dass man seine Hand immer gleich positionieren soll. Zum Beispiel, dass man mit Ring- und kleinem Finger immer auf dem Korpus bleibt. Dadurch wirst du sicher ein bisschen weniger Bewegung in deiner Hand haben. Am Anfang ungewohnt, aber mit der zeit normal.

wweiß jetz nich, ob ich das gut finden soll. der einzige punkt beim slappen, der fest ist sollte der arm sein, der am korpus aufliegt. die hand sollte idealerweise nahezu geschlossen sein.

beides spricht deutlich gegen ein auflegen des kleinen Fingers, oder des Ringfingers.

Trotzdem würde auch das davor schützen, wie all die "coolen" action-slap-kiddies, die in jedem musikladen mit nem jazzbass rumsitzen und anstelle zu slappen in ihren schoß winken, die hand immer von den saiten weg zu drehen, verbaut aber andere dinge.

Also mein Tipp: Lass den handballen dort, wo er hingehört: in der luft, oder bei so nem großen Pickup-Cover dort drauf. der Impuls soll nicht als hebel des Armes um den Korpus herum als Winkbewegung funktionieren, bei dem die hand mitsamt handballen und daumen auf die bassoberseite schlägt, sondern die fertig Positionierte hand, soll durch eine Dreh-schüttel-bewegung des Handgelenks mit dem Daumen die Saite schlagen.
 
sondern die fertig Positionierte hand, soll durch eine Dreh-schüttel-bewegung des Handgelenks mit dem Daumen die Saite schlagen.

ich denke wir meinen das gleiche.
Nicht falsch verstehen - ich sollte nicht krampfhaft die zwei Finger gestreckt auf dem Korpus halten, sondern bei der Federbewegung (ich setze die "alte" Technik ein) bzw. beim poppen sollte ich darauf achten, dass die zwei besagten Finger noch Kontakt zum Korpus haben. Die Hand ist dabei geschlossen.

Sorry, etwas falsch im ersten Posting formuliert.
 
Also mein Bruder ist nun in seinem Lehrbuch bei dieser technick angekommen hat nun aber ein problem bei dem ich ihm nicht wirklich weiter helfen kann weil ich es selber nicht verstehe.

Also in dem übungsstück sihet das so aus:

Code:
G|--------------------------|-------2-----5----7----9-
D|-----2----5-----7-----5--|--------------------------
A|--------------------------|----0-----3----5----7----
E|--0----3-----5-----3-----|--------------------------
      D-P-D-P-D--P--D--P-usw

D= Slap
P= Pop

Des blöde ist nur, eigentlich müßte ich die geslapten Noten garnicht greifen da sich der Ton aufs ganze Griffbret verteilt gleich anhört.:gruebel:

Außerdem hört sich der der gepoppte :)D) Ton auch kaum anderst an als der normal gezupfte.
Es raschelt et was mehr weil die Saite gegen die Bundstäbchen klatscht.


Ach bevor fragen aufkommen, Der Bass ist ein billig model von DeMavery.
Die Saiten waren ab werk drauf, also hab ich keine Ahnung welche stärke sie sind und als Amp benützt er einen Laney RB1

Kennt vielleicht jemand ein Beispielvideo um mal zu hören wie das genau zu klingen hat?
Danke im vorraus
 
Kennt vielleicht jemand ein Beispielvideo um mal zu hören wie das genau zu klingen hat?
Danke im vorraus

Erstmal Danke für die Antworten bisher :)

Ich nutze mal die Gelegenheit:
Ich hab mal die von Backstein123 gepostete Übung aufgenommen und als Video hochgeladen.
Die erfahrenen Slapper und Popper ;) können bei Gelegenheit ja mal reinschauen und beurteilen ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Falls ja, hat Backstein123 somit gleich sein Beispielvideo :)

Hier der Link, etwa 12mb : klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben