Slap-Probleme (Dämpfen)

P
pak52b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
15.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

Ich spielte bisher wenig slap Bass, muss mich aber gezwungenermassen damit anfreunden da unser Repertoire es erfordert.

Da der Unterricht doch einige Jahre her ist, habe ich ein bisschen im Netz nachgeschaut um mein Gedächtnis aufzufrischen. Mein Problem ist, dass die tiefere Saiten zu schwingen anfangen obwohl sie gar nicht (soweit ich feststellen kann) weder direkt (durch den Daumen) noch indirekt (Palm) getroffen werden (z.B. die tiefe B-Saite wenn ich die D-Saite anslappe...). Klar, ich kann das verhindern indem ich mit links mute, und ich sehe auch bei vielen dass links immer gemutet wird. Ist das normal, dass die Saiten dann schwingen, oder haue ich zu stark drauf?

Der Bass hängt idR mittig (die hohen Saiten liegen 2-3cm über den Gürtel).

Es ist vermutlich sehr schwer über nen Forum-Beitrag zu diagnostizieren, aber vllt. kann jemand sein Senf dazu geben.

Gruß,
JJ
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn du normalen Fingerstyle oder mit Plec spielst schwingen alle Saiten immer mit, so lange du sie nicht dämpfst, insofern ist das normal. ;)
 
Mit allem dämpfen was du gerade nicht für etwas anderes brauchst. Du kannst auch mal mit dem Ringfinger/kleinen Finger über die restlichen Saiten drübergreifen um die B-Saite zu dämpfen. Das nur die Saiten, die du hören willst und zwar so lange wie du es wilst, erkingen macht einen guten Basslauf erst richtig gut. (Nicht nur beim Slapen). MMn ein unterschätzter Vorteil des 4-Saiters.
 
Danke für die Antworten... Ja, mir ist im nachhinein aufgefallen dass ich auch so relativ viel mit rechts dämpfe beim Fingern. Dann spiel ich doch nicht so unsauber wie ich vermutete ^^
 
Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, deshalb hier mal eine kurze Frage:

Ich möchte auch ein bisschen Slapbass üben, hab auch schon das Forum durchsucht und diesen Workshop hier gefunden: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/43746-wichtig-thumb-games-die-grundlagen.html
Leider sind die Bilderklärungen nicht mehr da, kann man an die noch irgendwie ran kommen?

Oder gibts hier im Forum oder woanders irgendwelche gut erklärten Anleitungen?

gruß,
nk115
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben