Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer - Tante Mizzi

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.970
Kekse
175.686
Hallo,

wie bereits im Oberkrainer-Thread angekündigt, hier mal eine entsprechende Hörprobe: Tante Mizzi.
Akkordeon solo klingt natürlich etwas dünn, wenn man den "typischen" Sound einer Oberkrainer-Besetzung im Ohr hat. Zudem musste meine Lucia III für die Aufnahme herhalten, die leider nicht besonders "alpin" klingt ;). Vielleicht gefällt's ja trotzdem - immer frei heraus mit der Kritik!

Das Arrangement stammt übrigens aus folgendem Heft, das hinsichtlich Authentizität Licht und Schatten hat:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:m_akk::cheer::hat:

Juhuhuuu!!!:)

Hab mich grad dabei ertappt, wie die Polka mitgewippt habe! :D Kommt schon richtig gut rüber der typische "Polkazweitakter" der dem Stück seinen Charme verleiht und einen schon fast zwangsweise mitnimmt!

Schönes Stück!

... Das wär doch auch was für deine Morino, oder?

Gruß, maxito
 
Das Arrangement stammt übrigens aus folgendem Heft, das hinsichtlich Authentizität Licht und Schatten hat:

Das Heft besitze ich auch und finde "Festtag im Dorf" eigentlich das das schönste Stück daraus,doch gefallen mir die anderen Titel auch.
Deine Spielweise könntest Du noch verbessern,wenn es Dir gelänge die Balgführung etwas weniger Ruckartig auszuführen.Dabei gehen einige Tonfolgen etwas unter.....;)
Aber Du hast das Lied wenigstens von den Noten her im Griff,das ist ja schon mal was......:).Daher könnte ich Dir eigentlich auch ein paar Kekse ......:D
Ich könnte es aber sicher nicht besser...
Ich habe meine Lucia IIIP ,die ja noch in Reparartur ist,allerdings kraftvoller in Erinnerung.

Horst @Landes wird sich sicher besonders freuen....,kann er direkt ein paar Titel hinterher schieben....

mit Gruß Bluesy
 
Hallo.

Danke für die ersten Anmerkungen inkl. Keksen und Kritik :).

... Das wär doch auch was für deine Morino, oder?

Stimmt - aber dafür hätte ich sie 2 Treppen hochschleppen müssen, während die Lucia immer griffbereit im kombinierten Heimstudio/Büro steht.

Deine Spielweise könntest Du noch verbessern,wenn es Dir gelänge die Balgführung etwas weniger Ruckartig auszuführen.Dabei gehen einige Tonfolgen etwas unter.....;)

Gut beobachtet! Ich vermute mal, es liegt daran, dass ich beim Balgwechsel mit der Morino VI N deutlich mehr Kraft brauche als beim Leichtgewicht Lucia und letztgenannte wohl etwas behutsamer dabei behandeln sollte. Was noch dazukommt: Die Lucia braucht etwas mehr Druck, damit sie anspricht - das soll jetzt aber keine Ausrede für die etwas schlampige Spielweise sein ;).
 
Danke wil für deinen schönen Oberkrainer Beitrag. Erst musst ich nach dem Lied suchen, das Bild vom Heft war so dominant, dass mir die kleine Link zur Tante Mizzi gar nicht auffiel.
Der Bass ist bei dem Stück schon ein bißchen anspruchsvoll und zerreist leider die ansonsten flüssige Spielweise etwas. Dafür kannst du nix, steht halt so in den Noten.
Ich behaupte mal dass du beim spielen fest aufs Blatt geguckt hast und jede Note exakt auf den Punkt platziert hast, das ist zwar richtig, klingt dann halt vielleicht ein bisschen "maschinell"; schlag mich jetzt aber nicht für die Bemerkung. ich bin genau das Gegenteil, bei mir klingt's kriminell.
Die Morino wäre aber sicher das passendere Instrument gewesen.
@bluesy: Zeig uns doch mal wie's an einem "Festtag im Dorf" zugeht :)
 
Hallo Horst,

Danke für die Anmerkungen.

Ich behaupte mal dass du beim spielen fest aufs Blatt geguckt hast und jede Note exakt auf den Punkt platziert hast, das ist zwar richtig, klingt dann halt vielleicht ein bisschen "maschinell"; schlag mich jetzt aber nicht für die Bemerkung. ich bin genau das Gegenteil, bei mir klingt's kriminell.

Ich sehe Noten generell nur als Orientierunghilfe, und da im genannten Heft gerade in der Bassnotation einige grobe Schnitzer vorhanden sind (teilweise "falsche" Harmonien), war das schon mehr oder weniger auswendig gespielt, auch wenn die Noten auf dem Pult lagen.

Die Morino wäre aber sicher das passendere Instrument gewesen.

Vielleicht sollte ich dann mit der VI N wirklich mal eine Vergleichsaufnahme machen :gruebel:...?
 
PS: Stelle gerade fest, dass der "Festtag im Dorf" diesem Stück sehr ähnlich klingt, zumindest der erste Teil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bluesy: Zeig uns doch mal wie's an einem "Festtag im Dorf" zugeht :)

aber bitteschön....,schau mal bei den Hörproben vorbei ,gibt auch was zu sehen........

mit Gruß der bluesige Oberkrainer....:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben