SM57 + Phantomspeisung = peng?

  • Ersteller spacegaier
  • Erstellt am
spacegaier
spacegaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
09.05.06
Beiträge
143
Kekse
149
Ort
BW
Zuerst einmal: Ich wusste nicht wirklich in welches Subforum das reingehört, denn das SM57 ist ja ein Allround-Mikro (Studio + Live, Vocal + Instrumente), habe jetzt einfach mal eines genommen.

Situation:
Ich überlege mir zu meinem Rode NT-1A noch ein SM57 zu holen, um bspw. für Akkustik-Gitarren-Aufnahmen, zwei Signale zu haben, oder bei Saxophon-Abnahme auch die Klappengeräusche mit zu beachten.

Frage:
Ich nutze ein Presonus Firestudio Mobile als Interface und dort kann ich nur zentral für beide Mic-Eingänge die Phantomspeisung an- bzw. ausschalten. Deshalb: Schadet die eingeschaltene Phantomspeisung einem dynamischen Mikrofon, sprich dem SM57? Falls ja, würde ich eben zu einem zweiten Kondensator-Mikrofon greifen.

Danke für die Aufklärung
spacegaier

PS: Ist zwar nicht der Hauptgrund für diese Post, aber: Spricht logisch was gegen das SM57 in meiner minimal beschriebenen Situation?
 
Eigenschaft
 
Technisch ist es kein Problem, bei Verwendung gesunder XLR Kabel kann da nichts passieren. Aber für deine genannten Einsatzbereiche ist ein SM57 wirklich nicht das richtige Mikrofon. Du brauchst eher ein Kleinmembrankondenser wie das NT5.
Das SM57 ist zwar kein schlechtes Mikro, aber es ist vor allem für sehr laute Schallquellen geeignet wie Gitarrenamps, Snaredrums und dergleichen und keineswegs ein neutraler Feinzeichner wie du es bräuchtest.
 
Okay, dann könnte ich das SM57 technisch nutzen.

Hinsichtlich Mikrofonwahl: Mir ging es hier darum für wenig Geld (< 100€) noch ein zweites Mikrofon zu haben, dass a) ordentliche Qualität liefert (wenn auch nicht so gut wie mein NT-1A) und ebenfalls Allround-Qualitäten hat. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemals direkt einen Gitarren-Amp abnehmen muss zugegebenermasen recht klein ist.

Was wäre dein Tipp in dem Preissegment hisnichtlich eines flexiblen Mikros, dass aber für Akkustik-Gitarre und Saxophon besser geeignet ist?

EDIT: Was von denen?
THE T.BONE SC140 STEREOSET BUNDLE
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset_bundle.htm

BEYERDYNAMIC MCE 530
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce530.htm

MXL 603S
https://www.thomann.de/de/mxl_603s.htm
 
Das MCE530 wäre mein Vorschlag, und das MXL ist auch ok. Aber tu dir einen Gefallen und lass die Finger von t.bone Mics.
edit:
Gibt es im übrigen auch beim Boardbetreiber MSA:
Beyerdynamic MCE-530
 
Ok, das hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen (siehe meinen EDIT oben). Werde es wohl damit dann versuchen. In Kombination mit dem Rode NT1-A sollte damit eine ganze Reihe möglich sein.

Viele Dank für die Infos und Unterstützung!
 
Das MCE530 wäre mein Vorschlag, und das MXL ist auch ok. Aber tu dir einen Gefallen und lass die Finger von t.bone Mics.
edit:
Gibt es im übrigen auch beim Boardbetreiber MSA:
Ja, die T.BONEs sind schon auffallend günstig und können daher qualitativ wohl nicht gegen die anderen beiden mithalten. Und ja: Ich habe es auch bei MSA bestellt :) .
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben